Welchen hakaphos soll ich nehmen?

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Einen Guten Abend an alle.
Habe mir für die nächste Saison schon einmal hakaphos bestellt. Jeweils ein Kilo rot und grün. Brauche ich noch einen oder evtl eine andere Kombination?

Es werden mindestens 10 chili Pflanzen im gewächshaus stehen, alle in 10 l Töpfe.
 
Hakaphos Soft Spezial wird hier von vielen benutzt da es das fast optimale Nährstoffverhältnis NPK 2-1-3 für Chili hat.
Kann man auch durch die Gesamte Saison nehmen, für oder ab der Blüte kann man auch Haka rot nehmen.
 
OK dann weiss ich bescheid. Hatte nur mal hier gelesen das der grün für die Anzucht wäre
 
Ja kann man machen, grün ist Stickstoff betonter und der wird in der Wachstumsphase mehr benötigt.
Selbst habe ich keine Erfahrung damit gemacht und weiß auch nicht wie dieser zu dosieren ist.
 
Ich wollte dazu jetzt keinen Extra Thread aufmachen, deshalb häng ich mich hier mal dran.

Habt ihr einen heißen Tipp für mich wo ich im Raum FFM Hakaphos in einem Baumarkt oder was ähnlichem finde?
Ansonsten bestelle ich halt was im Internet.
 
Huhu

hin und wieder sieht man mal von Compo einen Hakaphos Dünger in einem kleine gelben Eimer (ich glaube es war Compo :whistling:) hat aber nicht die von den meisten hier verwendete Zusammensetzung und ist daher ein guter, ergibiger Dünger, aber noch nicht so perfekt wie die anderen hier. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es den Hakasoft nur Online, da er wohl eigentlich nur für gewerbliche Anbauer gedacht isto_O

LG Micky
 
Ich habe meinen 5kg Sack von Düngerexperte.de. Allerdings scheinen die den Soft Spezial nicht mehr im Angebot zu haben.
 
@Karpferito: Darf ich fragen, welche Du nun bestellt hast?

@ford: Prinzipiell kann ich Deine Frage gut verstehen, denn die gleiche Frage stelle ich mir derzeit auch...

Ist es besser, wenn man die ganze Saison mit Hakaphos soft oder
Spezial für Wachstum
Extra zur Knospenbildung und Blütenansatz
Novell zur Fruchtzeit
?

Die Aussage mit "Hakaphos Soft oder " verstehe ich aber nicht ganz....
Soweit ich weiß, ist "Hakaphos Soft" ja nur ein Überbegriff für eine ganze Gruppe an Nährsalzen:
Hakaphos Soft Extra
Hakaphos Soft GT
Hakaphos Soft Novell
Hakaphos Soft Plus
Hakaphos Soft Spezial
Hakaphos Soft Ultra

Also DEN EINEN Hakaphos Soft gibt es jetzt nicht, oder??

Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich und die ganze Saison mit "Hakaphos Soft Spezial" gedüngt und das Pflanzenwachstum war echt super gesund, grün und kräftig :woot: Aber der Ertrag war verhältnismäßig mau, daher möchte ich für die kommende Saison auch mal was anderes für Blüte- und Frucht-Phase verwenden. Ich hab mich aber noch nicht entschieden, welchen und hoffe noch auf ein paar Antworten hier :angelic:
 
Einen Guten Abend an alle.
Habe mir für die nächste Saison schon einmal hakaphos bestellt. Jeweils ein Kilo rot und grün. Brauche ich noch einen oder evtl eine andere Kombination?

Es werden mindestens 10 chili Pflanzen im gewächshaus stehen, alle in 10 l Töpfe.
Hast Du hartes Wasser? Wenn ja, dann passt das perfekt
Bei weichem Wasser lieber Haka soft Spezial
bei mittelhartem Wasser ist es Wurscht, Banane bis völlig Latte ob Haka rot oder soft Spezial.
 
Nur nochmal zusammenfassend:

Hakaphos Farben (rot, grün etc.) bei hartem Gieswasser
Hartes Wasser entspricht mehr als 14dh

Hakaphos Soft (Spezial, Elite etc.) bei weichem Giesswasser
Weiches Giesswasser kleiner als 8dh oder z.B beim Gießen mit Regenwasser

Bei mittlerer Härte von 8-10dh kann man beides nehmen

Die Wasserhärte kann man beim örtlichen Versorger nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten