Welchen Schärfegrad haben so standard Supermarkt-Chilis

o0Julia0o

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
hi, welchen Schärfegrad haben so standard Supermarkt-Chilis? So von 1-10? In einem Shop finde ich diese Skala. Und möchte etwas schärfere haben, aber nicht viel schärfer.
 
Die Schärfe von Chilis wird in SHU angegeben ( Scoville Heat Unit) die geht von 0-2.2 Mio lies Dich hier mal ein oder geh auf Pepperword. de da wird das auch beschrieben und Standard gibt es nicht ... btw hier gibt es einen Vorstellungs Thread wäre nett wenn Du Dich mal Vorstellen würdest bevor Du Fragen stellst :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard gibt es nicht
Genau. Das kann von Null bis ultrascharf gehen. Da führt nichts um den Selbstversuch herum. Frische Chilis kaufe ich beim lokalen Gemüsehändler.
Bevorzugt beim Asiaten, Afrikaner oder Türken (oder halt auf dem Wochenmarkt), die kennen sich aus. Und beraten meistens auch gerne. Da kann man idR auch mal probieren, bevor man kauft.

Support your local dealer!
Gruß, pica
 
hi, welchen Schärfegrad haben so standard Supermarkt-Chilis? So von 1-10?
Hallo und herzlich willkommen! Wie bereits angedeutet gibt es nicht DEN Standard. In den Supermärkten findet man oft Cayenne-artige Chilis die eine Schärfe zwischen 6-8 haben. In diversen Mixpackungen auch Habaneros (8-10) die drüber sind. Häufig gibt es auch noch "Mini-Chilis" mit starker Schärfe... Dies könnten dann Rawits (8-9) sein.

Cayenne als Annuum, Rawit als Frutescens und Habaneros als Chinense fügen bei den Konsumenten auch unterschiedliche Schärfereaktionen hervor. Heisst: Der eine verträgt Annuum besser als Chinense etc. pp.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten würde ich sagen: 5-8

SHU angegeben ( Scoville Head Unit)
Scoville Heat Units
 
Bei einem Edeka in meiner Nähe gibt es immer im selben Fach ähnlich aussehende Chilis mit der selben Bezeichnung und dem selben Preis, die auf der Schärfeskala mal bei 1-2 und mal locker bei 8 liegen. Hängt wohl davon ab, was gerade lieferbar ist. Ist also am Ende immer eine Überraschung. Selbst ein und die selbe Sorte kann je nach Anbaubedingungen und Erntezeitpunkt unterschiedlich scharf sein.
 
Chilis mit der selben Bezeichnung und dem selben Preis, die auf der Schärfeskala mal bei 1-2 und mal locker bei 8 liegen
Das klingt mir schwer nach Rawit (sind das so kurze, rote?). Aus Holland sind die meist recht mild, aus Uganda beißen die richtig zu... :jawdrop:

Gruß, pica
 
Vorletzten Winter hab ich oft im Aldi so eine Mixpackung gekauft, meist waren drei Schoten drin (Ampel) etwa 10cm lang. Es kam immer genau eine Schote in die Sauce und es war immer eine Überraschung. Mal total mild (würde ich mit 4 benummern), mal deutlich schärfer (7 vielleicht?). Was es noch schwieriger macht ist die Tagesform des Essers. Mal fand mein Schatz das Essen ziemlich scharf und ich nicht, mal umgekehrt. Aktuell nehmen wir jetzt die eigene Mischung aus der letzten Ernte her. (Einfach alle Schoten getrocknet und geschreddert) und da ist ein halber Teelöffel OK. Wer nachschärfen will, darf das natürlich.
 
Hab mal bei Rewe Jalapenos gekauft. Waren ein paar Stück auf einer Pappe mit Klarsichtfolie
verpackt. Aus Holland, angeblich mittelscharf. Haben besch...eiden geschmeckt und Schärfe
lag bei 0.0. - Als Krönung waren die auch noch teuer. :inpain: Klarer Fehlkauf
 
Zurück
Oben Unten