Welcher Baum treibt früher aus?

Sarah88

Überambitionierter Chiliholiker
Huhu,
Ich brauche für meine Terrasse einen Hochstamm Baum als Sichtschutz .. ich hätte da in Richtung Ahorn oder Amber gedacht..weiß Jemand zufällig welcher früher austreibt und eventuell im Herbst länger das Laub behält ?
LG
Sarah

Ich glaube, dass tendentiell die Bäume, die länger das Laub halten (wie Eiche oder Hainbuche, wo es oft noch bis zum Neuaustrieb im Frühjahr haftet) eher später austreiben. Mir ist jedenfalls kein Baum bekannt der sowohl früh austreibt als auch spät das Laub verliert.

Ja das wird wahrscheinlich schwierig ..wobei wenn ich mich entscheiden müsste wäre es mir wichtiger das er früh austreibt.

Schau mal hier bei der Baumschule Lorenz von Ehren, da gibts so eine Planungshilfe zu frühem Austrieb. Da ist jetzt an richtigen Bäumen recht wenig mit blickdichter Belaubung dabei ... den Kuchenbaum (Cercidophyllum) z.B. habe ich als eher schüttern in Erinnerung... vielleicht findest du dort ja erst mal Inspiration. Das ist ja sicher nicht die einzige Qualität, die du an einem zukünftigen Baum am Haus schätzen würdest, oder?

Huhu,
Ich brauche für meine Terrasse einen Hochstamm Baum als Sichtschutz .. ich hätte da in Richtung Ahorn oder Amber gedacht..weiß Jemand zufällig welcher früher austreibt und eventuell im Herbst länger das Laub behält ?
LG
Sarah
Sorry, falls unpassend, aber wie wärs mit ner Blutpflaume? Die hatten wir im alten Garten als Terrassensichtschutz. Die ist jetzt schon im Austrieb und verliert erst spät im Herbst ihr Laub. Zudem sehr schnittverträglich und dekorativ

Bei Stämmchen hatte ich auch schon geschaut und war bei diesem am überlegen...

An sonsten fand ich noch den Erdbeerbaum interressant. (ich mein die sind immergrün?)

Oder wie wäre es mit nem immergrünen Bäumchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay das wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen..es wird ein großer Hochstamm also mit min 1,80m Stammlänge 🙈
Das Nachbarhaus ist bestimmt gute 50m entfernt aber vom Obergeschoss hat er ein Fenster was genau zu meiner Terrasse rausgeht an dem er sehr gerne steht und die "Landschaft" beobachtet :cautious:

Muss es ein Baum sein? Es gibt auch drei Meter hohe Rankobelisken. Daran eine immergrüne Rankpflanze, ggf. im Sommer blühend.

Ja ein Baum wäre mir da schon lieber, es war vorher bereits ein Catalpa dort den ich aber versetzt habe weil er mir wesentlich zu spät austreibt

So ein Braucht aber eine ganze Weile bis da ein echter Sichtschutz entsteht - dafür ist er dann groß und macht viel Schatten und verbraucht eine große Fläche. Außer du kaufst dir einen sehr großen Baum, das kostet viel Geld, einen Bagger und einen Kranwagen zum Transport...

Ein großes Rankgitter würde ich da auch sinnvoller finden. Es gibt auch Dornenlose Brombeeren, die wachsen mehrere Meter in der Saison und behalten auch im Winter ein paar Blätter. Oder auch eine Art Pergola mit starkwüchsigen Weintrauben (die treiben leider recht spät aus). Da hättest du gleich was zum Naschen ;) Gibt natürlich auch andere Pflanzen.

Vielleicht auch ein großer Bambus, die werden auch 3-4 Meter hoch, sind immergrün. Mit einer Wurzelsperre (zb. Betonring - eine Folie ist zuwenig) hält man die auch in Zaum.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls unpassend, aber wie wärs mit ner Blutpflaume? Die hatten wir im alten Garten als Terrassensichtschutz. Die ist jetzt schon im Austrieb und verliert erst spät im Herbst ihr Laub. Zudem sehr schnittverträglich und dekorativ

Bei Stämmchen hatte ich auch schon geschaut und war bei diesem am überlegen...

An sonsten fand ich noch den Erdbeerbaum interressant. (ich mein die sind immergrün?)

Oder wie wäre es mit nem immergrünen Bäumchen?

Blutpflaume ist ein guter Vorschlag, nach ein paar Jahren wachsen die recht schnell und gehen auch eher in die Höhe. Erdbeerbaum verträgt keine sehr kalten Winter, da würde ich aufpassen.
Ein Götterbaum wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, der würde schnell wachsen.

So ein Braucht aber eine ganze Weile bis da ein echter Sichtschutz entsteht - dafür ist er dann groß und macht viel Schatten und verbraucht eine große Fläche. Außer du kaufst dir einen sehr großen Baum, das kostet viel Geld, einen Bagger und einen Kranwagen zum Transport...
Nee nee so groß muss er gar nicht sein, wie gesagt ein 1,80 Hochstamm reicht völlig aus.
Ein großes Rankgitter würde ich da auch sinnvoller finden. Es gibt auch Dornenlose Brombeeren, die wachsen mehrere Meter in der Saison und behalten auch im Winter ein paar Blätter. Oder auch eine Art Pergola mit starkwüchsigen Weintrauben (die treiben leider recht spät aus). Da hättest du gleich was zum Naschen ;) Gibt natürlich auch andere Pflanzen.
Rankgitter fällt auch flach das würde an der Stelle absolut bescheiden aussehen.

Also das es ein Bäumchen wird steht definitiv fest...
Momentan tendiere ich zu Kugelahorn aber Blutpflaume hört sich auch gut an..da muss ich Mal schauen ob ich in der Umgebung sowas finde

Blutpflaume ist eine gute Idee. Zumal die Früchte eine tolle Beigabe sind - falls du sie essen und verarbeiten möchtest.

Falls es also auch ein Obstbaum sein darf: eine Süßkirsche könnte eine weitere Option sein. Nicht ganz so dekorativ wie die Blutpflaume, aber sie beginnt relativ früh mit einer wunderschönen Blüte und schiebt dann zügig Blätter nach. Gut oder schlecht je nach Sichtweise ist das Obst, das ungefähr Anfang Juli geerntet werden muss.

Ich würde es mal mit Mirabellen versuchen. Die blühen bei uns schon seit einer Woche und halten recht lange das Laub. Ob man die als Hochstamm bekommt, ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es die als Säule.

Bei uns im Innenhof sind die Forsythie und der Flieder immer welche der ersten die austreiben. Beides kann als Baum oder Busch/Strauch erzogen werden.

Forsythie ist auf jeden Fall auch Bonsai tauglich, kann also gut in Form geschnitten werden.

Beim Flieder bin nicht ganz sicher, doch die wurden hier auch schon öfter geschnitten, da haben die immer 3 Äste dran gelassen und den Rest / die alten Äste weg geschnitten.

Stachelbeere, Jostabeere und Gojibeere hab ich auf dem Balkon, die sind in der Sonne auch schon gut am austreiben.
Bei voller Sonne vermutlich noch besser.
IMG_20220326_132201_738.jpg

Ok die sind eher klein und ich weiss noch nicht wie sie sich entwickeln und ob sie genug Sichtschutz bieten.

An sonsten vielleicht was mit grossen Blättern und/oder dichter Verzweigung wählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten