Welcher Baum treibt frĂĽher aus?

Ich werde die umliegenden Baumschulen nochmal nach Blutpflaumen und japanischer Zierkirsche abklappern ..ansonsten denke ich wird es auf einen Kugelahorn hinauslaufen 🤔

Vom Kugelahorn würde ich dir abraten. Wird nicht wirklich ein Baum. Das Schneiden ist schon etwas komplizierter und im Alter wird aus der Kugel ein Ufo. Ich würde dir dringend raten zu überlegen wie breit der Baum sich an der Stelle machen darf und wie hoch er später werden kann um bspw. nicht zu viel Schatten auf die Terasse zu werfen.

Japanische Zierkirsche finde ich ganz okay - wĂĽrde aber raten mal nach anderen Sorten als der allseitsbekannten Kanzan mit den gefĂĽllten BlĂĽten zu schauen. Ich mag die Umineko z.B. sehr gern ...

Ah okay danke fĂĽr den Tipp :)
Also Höhe ist kein Problem da dort die Sonne nur morgens ist und Breite auch egal..okay gut also 15 Meter muss er nicht hoch werden :laugh:

Ich wurde heute tatsächlich fündig und habe jetzt die Zierkirsche "Accolade" genommen. 2,30m Stammhöhe zu einem sehr guten Preis :happy: und das schöne ist dass sie auch sehr früh blüht

Diiie find ich auch klasse! Mit nur halb gefĂĽllten BlĂĽten, wenn ich mich recht entsinne!
Herzlichen GlĂĽckwunsch dazu! Zeig doch mal das gute StĂĽck. Wenn du dir unsicher bist, kann ich gern noch mal eine Pflanzanleitung heraus suchen...

IMG20220330111018.jpg

Die beiden habe ich erbeutet..sind zwar nicht wirklich dicht in der Krone aber durch Beschneiden wird das schon die nächsten Jahre.. dafür aber zu einem genialen Preis das ich nicht nein sagen konnte und gleich beide genommen hab. Ist wirklich nicht einfach etwas mit mehr als 2m Stammhöhe zu finden was auch halbwegs noch bezahlbar ist. Nächste Woche werden sie dann geliefert und bekommen dann ein schönes Zuhause
@Porkl
Vielen lieben Dank aber ich glaub eine Anleitung Brauch ich nicht..mittlerweile hab ich es auf dem Kasten so viel Bäumchen wie ich schon von links nach rechts gepflanzt habe :hilarious:

Okay super. Denk nur bitte daran, die Topfballen zu entwirren damit sich keine Ringwurzeln ausbilden - und bloĂź nicht tiefer setzen! Sind keine Chilis :whistling:

Wenn keine Veredlungsstelle vorhanden ist, dann kommt es aus meiner Erfahrung nicht so genau mit der „neuen“ Pflanztiege. Existiert eine V-Stelle, dann sollte die gute 5 cm über dem Erdboden bleiben.

Ich bin spät mit nem Vorschlag, ich weiß. Ich hätte den tollen Faulbaum ins Rennen geschickt. Blüht nicht so früh aber lange, ist einheimisch, kann im Schatten stehen und ist ökologisch wertvoll für Insekten, Vögel und Zitronenfalter.
Ihr vermutet richtig: Ein Faulbaum kommt demnächst je in unseren Haus- und Kleingarten.

ZurĂĽck
Oben Unten