Welcher Dünger?

F

ford

Gast
Hey,

ich möchte meine Chilis in Töpfen (erst in meinem Zimmer und dann auf dem Balkon) züchte.

Folgende Chilis möchte ich anpflanzen:
Jalapeño
Jalapeño Craig´s Grande
Tam Jalapeño
Pimiento de Padron
Orange Habanero
De Arbol
Serrano
Limón
Ancho Poblano
Carolina Reaper

Fürs Pikieren: Compo Sana Anzuchterde oder TK1
Für danach: TK2


Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Dünger ich nehmen soll :huh:


Ich habe gelsen, dass Dünger für den Wachstum ein ausgewogenes Verhältnis von N-P-K haben oder etwas mehr Kalium betont sein sollte.

Dann wäre es ja Hakaphos® soft spezial 16+8+22+(3) oder Hakaphos® soft novell 11+11+30+(3) . Aber eigentlich habe ich auch nicht so viel Platz pro Chili (40cm auf 45cm). Sollte ich dann den Kalium-Wert vlt. doch höher setzen??


Und ab der Blüte diesen "Hakaphos® soft extra 10+20+30+(2)"??
Denn da habe ich gelesen:
"Haben die Pflanzen eine gute Größe erreicht, wechselt man auf einen etwas mehr Phosphor betonten Dünger, um eine kräftige Blütenknospenbildung zu erreichen. Jetzt sollte nicht mehr so viel Stickstoff gegeben werden, sonst bekommt man riesengroße Pflanzen, aber keine Blüten!"


Thx+MfG CeeNeo :)


PS: Sorry für so viele Threads aber ich will nichts falsch machen....

EDIT:
Quelle: http://www.semillas.de/shop/chili-anzucht.html
 
Hast du denn eher weiches oder hartes Wasser?

Ich nutze den Soft Spezial und ab der Fruchtbildenen Zeit den Novelle.
Man kann aber auch sehe gut beim Spezial bleiben und muss nicht zwingend wechseln
 
Im allgemeinen ( Chilis) würde ich dir den
BioTrissol empfehlen.
Er ist leicht zu beziehen, gut zu dosieren und es ist nich unbedingt Düngerfachwissen nötig.
Der Dünger geht auch für Tomaten.
Bin damit gut gefahren.
Baue nun auf Komponenten Dünger.
 
Danke

Meinst du den NEUDORFF BioTrissol Tomatendünger? :)

Und welche osierung hast du da immer gemacht? :)

Und diesen ab dem Pikieren immer verwenden, also nie einen anderen?

Thx+MfG CeeNeo :)
 
Ich habe gelesen, dass zur Zeit Hakaphos der beste Dünger ist, aber ich weiß nicht welchen ich mit meinem harten Wasser und der Erde, die ich verwenden möchte und die Anforderungen, die ich hab nehmen muss. :(

Kann mir das bitte jemand sagen?

Kaufe gerne auch ein paar verschiedene (also für die Wachstumszeit, Blütenzeit,...)


Thx+MfG CeeNeo :)
 
Für härteres Wasser ist die Farben-Reihe gedacht. Zu Beginn kann man den Grün nehmen, später den Blau und den Rot. Der Grün ist relativ stickstofflastig, der Rot ist kaliumbetont für die Zeit mit Blüten und Früchten. Als universellen Dünger kann man den Hakaphos Blau bei hartem Wasser nehmen.

Edit: Für die Anzucht eignet sich auch der Biotrissol Tomate gut. Mit dem überdüngt man nicht so leicht.
 
Muss mich dann auch mal einmischen.

Hatte mir Anfangs folgende Dünger besorgt.

Wie wäre da das Anwendungsgebiet? Oder taugen die garnix?

2013-12-0220.16.15c0yog.jpg


2013-12-0220.16.35oka4r.jpg


2013-12-0220.17.0558xxh.jpg
 
Den rechten kannst du später verwenden wenn die Pflanze größer ist und Früchte bekommt. Der linke Flüssigdünger ist zwar etwas schwächer aber der ist grundsätzlich auch brauchbar, wird aber recht schnell verbraucht sein.
 
Gut - dann werde ich den aufbrauchen und mir dann einen zulegen, der hier empfohlen wird :)
 
Am Anfang wird ja öfters neu umgetopft. Da die Erde vorgedüngt ist, braucht man die ersten Wochen und die ersten Wochen nach dem Umtopfen eigentlich gar nicht zu düngen. Bei Jungpflanzen würde ich höchstens 0,5g/l Hakaphos geben. Wenn sie ausgewachsen sind brauchen sie natürlich mehr (ca. 1...1,5g/l und bei Rocotos noch mehr).
 
Danke

Soll ich nur einmal pro Woche mit dem gedüngtem Wasser gießen??

Sry aber in so etwas bin ich echt ein Neuling. xD

Und gefunden habe ich das nirgends, wahrscheinlich ist die Frage einfach zu dumm....
 
Achso, ich habe ja gar nichts dazu geschrieben wie oft man damit düngt...

...pro Woche natürlich.
 
Zurück
Oben Unten