Welcher Dünger?

Ich kann nun mit Regenwasser gießen. :)

Welche Dünger könnt ihr mir da empfehlen? :)
 
Ich schwimme gegen den Strom und verwende mit großen Erfolg einen Depotdünger.
Vorteil man braucht 5 Monate um nichts zu kümmern ausser Giessen. Bei Mangelerscheinung kommt ein wenig Hakaphos dazu.
Besacote 6M oder Osmocote 6M funktionieren perfekt. 2014 hab ich den neuen Osmocote Tomaten Depotdünger 6M am start....
 
Was heißt hier gegen den Strom?

Dank deiner Pionierarbeit, nutzt ein sehr großer Teil mittlerweile in den Endtöpfen Basacote. :D

Ich kann auch nicht mehr ohne. :rolleyes:
Seitdem ein Sommer stark verregnet war und ich nicht mit Haka nachdüngen konnte, leideten die Pflanzen starke Mangelerscheinungen.
Das passiert dank Depotdünger nun nicht mehr.

Ich weiß gar nicht mehr wer mich angefixt hatte, entweder der Madl oder du. Ich glaube aber ich bekam damals von dir eine Probe.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert und gibts ja auch mittlerweile in kleinen Gebinden (z.B. bei Duengerexperte).
Ich gebe aber dennoch Hakaphos beim Gießen dazu, nur auf den Depotdünger möchte ich mich nicht verlassen. Geschadet hat es noch nicht.

Gruß Christian
 
Hakaphos Soft Spezial oder einen organischen Flüssigdünger wie den Bio Trissol Tomate.
 
Ich wollte dieses Jahr mal "SUBSTRAL Osmocote Tomaten, Zucchini & Co Dünger" testen.
Und, genau wie Du Paul, Hakaphos nur bei Bedarf.
 
Einfach den Depotdünger gleich am Anfang in die reine Erde einmischen oder wie? :o

Und wenn ja wv Dünger pro Liter? :D

Danke
Grüße CeeNeo :)

PS: Und geht das auch bei Zimmerplanzen, die also in Eimer sind?
 
Einfach den Gebrauchshinweis beim Depotdünger beachten. Steht auf jeder Packung. ;)
 
CeeNeo schrieb:
Einfach den Depotdünger gleich am Anfang in die reine Erde einmischen oder wie? :o

Und wenn ja wv Dünger pro Liter? :D

Danke
Grüße CeeNeo :)

PS: Und geht das auch bei Zimmerplanzen, die also in Eimer sind?

Ich Mische es in die Endtöpfe. Beim Anziehen hast du das Problem das wenn zu viel Dünger freigesetzt wird (von einen Depotdünger) die Pflanze das Wurzelwachstum einstellt. Im frühen Stadium kann man mit einen Flüssigen besser Steuern.
 
Da steht ja z. B.
Paprika, Peperoni: 20 - 25 g/Pflanze
Habe ich das dann richtig verstanden, dass man einfach den Dünger in den 1. Topf (nach der Anzucht) in die Erde mischt und wenn man dann umtopfen muss keinen Dünger unter die neue ungedüngte Erde untermichen muss? :o

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

EDIT: sry chiligriller habe deinen Post erst gerade gelesen...

Welchen Flüssigdünger nimmst du? :)
Da könnte man ja dann auch den Hakaphos® soft spezial verwenden oder?

Düngt hier jemand nur mit Depotdünger?
 
Günter schrieb:
Ich wollte dieses Jahr mal "SUBSTRAL Osmocote Tomaten, Zucchini & Co Dünger" testen.
Und, genau wie Du Paul, Hakaphos nur bei Bedarf.


Den wollte ich auch mal ausprobieren, weil er ja sogar in zwei Wachstumsphasen verschieden versorgt.

1) Stickstoffreiche Versorgung zu Saisonbeginn: Kräftigt die Jungpflanzen und fördert ihre Entwicklung

2) Kaliumreiche Versorgung in der zweiten Saisonhälfte: Verbessert Reife und Aroma der Früchte und erhöht die Widerstandskraft gegen Krankheiten


Nun stelle ich mir aber folgende Fragen:

1. Ich habe noch eine Menge Bio Bizz all Mix und TKS 2, die ich beim einpflanzen der (im Mai recht großen Jungpflanzen) in die Endtöpfe nutzen möchte.
Nun ist diese Erde ja gut vorgedüngt und es würde frühestens nach 4 Wochen Sinn machen, nachzudüngen.
Bis dahin werden meine Pflanzen schon die ersten Blüten/Früchte Bilden, aber Substral wäre noch in der ersten "Versorgungsphase".

Relativiert sich das wieder oder sollte ich gleich nach einem etwas weniger stickstoffreichen (Langzeitdünger) Ausschau halten?

2. Welchen kaliumreichen Langzeitdünger könntet ihr mir empfehlen?

3. Ich hatte mal gelesen, dass bei (überdachter) Topfpflanzung von Langzeitdünger abgeraten wird und Flüssigdünger empfohlen wird. Ist da was dran?
 
Darf ich mich hier mit einklinken?!
Ichhabe Hakaphos soft spezial, Wasserhärte etwa 7, also nicht so schlecht.
Für die Jungpflanzen 0,5g/Liter
Große Pflanzen 1-1,5g/Liter und Rocotos etwa 2g/Liter, habe ich das so richtig verstanden?

Pflanzerde habe ich Compo sana Qualitätsblumenerde, die mit 25% weniger Gewicht, annähernd gleich wie die "normale" von Compo.
Bei den Rocotos (erste Teilung und Blütenknospen) beginne ich mit Hakaphos, passt das?

Danke im Voraus und LG
Sussal
 
Das passt.
Wenn du nicht gerade frisch umgetopft hast, kannst du auch so ab dem zweiten Blattpaar beginnen.

Geht auch viel früher, aber das ist wie immer mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Ich gehöre zu den Frühdüngenden Personen, da gehts mit dem ersten echten Blattpaar los.
Aber die Verantwortung möchte ich nicht für andere übernehmen.
 
Danke, dann bin ich also ganz gut "unterwegs", düngetechnisch.
Bei den Rocotos merkt man es eh recht rasch, wenn die Blätter (die neuen vor allem) blass aussehen, dann ist es doch eh meistens ein Zeichen von Nährstoffmangel, vorausgesetzt man ersäuft sie nicht.

Ich habe einen 25kg Sack Hakaphos soft spez.., damit sollte ich doch eine zeitlang auskommen ....
 
Allerdings....:w00t:
Hatte schon gelesen, das du Haka in Österreich gesucht hattest, war wohl mit Erfolg gekrönt.

Mit 25kg kommst du sicher 10 Jahre aus. Vielleicht kannst du dich ja mit anderen zusammentun und bei einem Treffen verteilen...
Hakaphos zieht schon sehr stark Luftfeuchtigkeit und du wirst sonst bald einen dicken Salzstein besitzen.
 
Habbi Metal schrieb:
Allerdings....:w00t:
Hatte schon gelesen, das du Haka in Österreich gesucht hattest, war wohl mit Erfolg gekrönt.

Mit 25kg kommst du sicher 10 Jahre aus. Vielleicht kannst du dich ja mit anderen zusammentun und bei einem Treffen verteilen...
Hakaphos zieht schon sehr stark Luftfeuchtigkeit und du wirst sonst bald einen dicken Salzstein besitzen.

Ja, Danke, war aber garnicht so leicht zu bekommen, und "nur" im 25kg Sack.
Ich habe jetzt erstmal in mehrere Kübel mit Deckel umgefüllt, ist leichter zu verstauen und dicht.
Ich denke auch dass ich damit lange auskommen werde.
Wie lange ist das haltbar?

LG Su
 
Zurück
Oben Unten