Welcher Monat???

Hotfabi

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
In welchem Monat Pflanze ich am besten meine Habaneros für die saison 2011 an?
Ich habe nämlich letztes jahr zu spät angefangen!!!
 
Das kommt immer darauf an, welche Möglichkeiten du hast. Eine Anzucht im Dezember oder Januar, so wie wir das machen, erfordert auf jeden Fall Kunstlicht. Manche fangen auch schon im November oder sogar noch früher an, wieder andere beginnen erst im März. Später würde ich aber nicht mehr unbedingt aussäen. Die Habbis brauchen ja doch ein Weilchen, bis zur Ernte.

Gruß Col
 
Kann ich unterschreiben. Mit Kunstlicht würd ich ruhig schon Dez/Jan anfangen. Ohne sollte man im März, spätestens im April anfangen. Vor allem, wenn man nicht überwintern kann bzw. keinen Platz hat, die Schoten indoor abreifen zu lassen, wird es anderenfalls für einige Beeren sonst eng mit dem ersten Frost.
 
letztes jahr bin ich mit aussaht anfang märz recht gut ohne jegliches kunstlicht gefahren. (münchen, südbalkon mit glasdach drüber)
dieses jahr war das mit dem kalten mai und august allerdings zu spät.
bisher konnte ich vielleicht ein 1/4 ernten. ich hoffe mal der umzug ins wohnzimmer lässt noch nachreifen :) (und die blattläuse fressen die pflanzen nicht vorher auf).
snc00205.jpg

wenn die teile nur nicht so lecker wären :(

muss wohl auch mal die kunstlicht nummer testen..oder ich ziehe endlich um.. in den süden ^^

cheers

alex
 
Servus Alex !

Wie hast Du denn verhindert, das die zarten Pflänzchen beim Austreiben unter Geilwuchs leiden ?
Ich hab in den letzten Jahren des öfteren probiert, Gemüsepflanzen selbst zu ziehen, aber die schiessen immer in die Höh und kippen dann um. :crying:

Und Nein, ich will kein Kunstlicht, unsere Bude ist eh schon so voll

Merci
 
naja.. ich muss zugeben, dass die kleinen haarscharf am ausgeilen vorbeigeschrammt sind. die haben schon mächtig gas gegeben.
ich hab sie dann anfang mai gleich raus auf den balkon gestellt (windgeschützte südseite mit glasdach). und beim einplanzen hab ich sie richtig tief in die erde gestopft. (bis wirklich ans erste blattpaar ran).

davor hab ich sie immer mal wieder schon die april sonne schnuppern lassen. und wie immer war auch das knapp vor dem verbrennen ab und an. leider wars im mai ja so schrecklich kalt. da sind sie nicht gewachsen. allerdings somit auch kein geilwuchs :)

scheint jedes jahr ne zitterpartie zu sein ohne kunstlicht. aber das kommt mir aus platzgründen auch nicht ins haus.

cheers

alex
 
WoW, das ist ja voll nach dem Motto :"Was einem nicht umbringt...." :roflmao:

Wie hoch ist die Überlebensrate ?

Ich habs mit Tomaten und Gurken probiert, die sind ja noch anspruchsvoller bei der Aufzucht (glaub ich zumindest :blush:) und auch später....:(
 
jaaa.. :)

ich setze immer etwa 1/3 mehr samen als ich selber brauche.
bisher hab ich dieses 1/3 dann verschenken können, da alle überlebt hatten.
lediglich dieses jahr war es das erste mal, dass ein paar der pflänzchen einfach partout nicht in die hufe gekommen sind und sehr klein geblieben sind.
das könnte allerdings auch an einem derben trauermückenbefall bei den keimlingen liegen. :/
(haben 3 mal frische erde bekommen, bevor ich sie in die grossen töpfe pflanzen konnte)
 
Zurück
Oben Unten