Welcher Tee passt gut zu Chili-Gerichten?

Trapper

Chiligrünschnabel
Hallo Hot Peppers,

Im Winter ist bei uns in der Familie Teetrinken angesagt. Und natürlich koche ich als Stier auch gerne mal ein Chiligericht. Bislang ist mir jedoch noch kein Tee begegnet, der SO RICHTIG gut mit Chili zusammenschmeckt, so, dass sie sich gegenseitig gut ergänzen. Wie die Zutaten in einem Cocktail ...

Nach intensivem Stöbern in der weiten Welten der Teegeschichte schien mir Rooibostee der beste Kandidat zu sein - vom "Rotbusch" - unter der rubinroten Sonne in der Wüstenhitze Afrikas gereift.

Schmeckt nicht schlecht, aber auch nicht wirklich WOW.
Auch grüner/schwarzer Tee ist nicht die Antwort. Hagebutte nicht und Minze schon gar nicht ...

Welchen Tee trinkt ihr am liebsten zu Euren scharfen Chiligerichten?

Nice :blush: - Genmai liest sich in der Tat ziemlich gut ! - Der pure Ingwer ist meinen Jungs womöglich zu heiss :devil:

Chai hat auf alle Fälle auch etwas - wirkt cremig und ein wenig dämpfend ;)

Habe leider keinen von beiden im (zugegeben, spärlichen) Sortiment :whistling:

Doch das wird sich ändern...

Ich denke, es kommt auch auf das Gericht und nicht nur auf die Schärfe desselben an. Zu Käse passt Schwarztee, zu asiatisch jasmintee (sehr lecker zu scharfem Curry), oder auch Chai. Mir passt auch eine mischung aus Zitronenmelisse und Früchtetee zu Rahmgerichten.

Schnauzhaar schrieb:
Ich denke, es kommt auch auf das Gericht und nicht nur auf die Schärfe desselben an.
Dem Kommentar kann ich mich nur anschließen.

Trotzdem, wenn es nach schärfe sein muss, würde ich Zitrusfrüchte Tee trinken. Aber nur, wenn die Chilis von der Familien Chinense oder Pubescens wären.

Hallo Trapper,

da grüner Tee ausscheidet, würde auch ich für asiatische Gerichte Jasmintee vorschlagen. Ich persönlich trinke den grünen Tee ungesüßt.

Gruß
Peter

also was meiner erfahrung nach den ingwer angeht, den kann man auch in kaltes wasser legen und es wird dann natürlich ein kaltgetränk (ingwerwasser halt), aber schmeckt wie ein milder tee (finde ich).
einfach scheiben von 2-3mm schneiden und für 30 minuten in das wasser legen. auf 1 liter wasser würde ich schon mindestens 50g ingwer nehmen, lieber etwas mehr bis das doppelte.
den ingwer kann man dann auch noch für einen 2. aufguss verwenden, der aber etwas länger ziehen sollte. für kinder kann man das auch noch leicht mit blütenhonig süßen, wenn man möchte.

Jasmintee ist auch mein Favorit, je länger der zieht, desto besser wird der Kontrast zum Essen.

Jens

Guude,
bekannt für seine scharfe Küche ist die chinesische Region Szetchuan. Dort trinkt man natürlich schwarzen oder grünen Tee.

Ich habe einmal einen ayurvedischen Kochlehrgang belegt. Das Essen war dort sehr sehr würzig, aber nicht unbedingt scharf. Dazu gab es nur heisses Wasser. Durch die extreme Würze hat das Wasser auch automatisch würzig geschmeckt. Bei scharfen Gerichten ist es meiner Meinung nach eher Verschwendung, wenn man einen guten Tee dazu trinkt. Gerade ein guter Jasmintee (ürigens ist das grüner Tee) lebt von seinen feinen Aromen. Die würde ich nicht durch Chili verderben wollen. Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre ein Chai-Tee. Durch die Milch hilft er ja auch die Schärfe etwas zu mindern.

Grüße, Marc

Ihr glaubt doch nicht wirklich das der Threadersteller sich hier nochmal blicken lässt?!

Selbst wenn, ist das Thema doch auch für andere interessant. Und als Teetrinker ist es sowieso nicht immer so einfach Gleichgesinnte zu finden in den Armeen der Kaffeeabhängigen.

levivo schrieb:
Ihr glaubt doch nicht wirklich das der Threadersteller sich hier nochmal blicken lässt?!

Ich bitte darum keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.
Nicht jeder, der im ersten Beitrag einen Link setzt, mzss gleich ein Spammer sein.
Das haben wir schon im Auge. ;)

Habbi Metal schrieb:
Ich bitte darum keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.
Nicht jeder, der im ersten Beitrag einen Link setzt, mzss gleich ein Spammer sein.
Das haben wir schon im Auge. ;)

Kann ich verstehen. Ich bezweifle es in diesem Fall....

Zurück
Oben Unten