Welches Chili Substrat verwendet ihr?

kevili

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo liebe Community

Ich ziehe diese Jahr meine ersten eigene Chlili pflanzen.
Sie befinden sich zur Zeit noch in ca. 2 Liter Töpfe, will sie aber so schnell wie möglich in den Endtopf umpflanzen.

Ich weiss dass ich mit diesem Eintrag bestimmt ein parr "Augenroller" auslösen werden, ich riskiere es aber trotzdem ;)
Ich habe mich jetzt seit geraumer Zeit im Internet belesen über ein geeignetes Substrat, finde aber 100 verschiedene Varianten und meiner Meinung nach zu wenig Argumente dafür.

Mich würde es nun wundernehmen, was ihr für eine Erd-Substrat-Wunder-Mischung verwendet, wenn möglich mit einer kleinen Begründung, warum dies gut sein sollte.

Besten Dank für eure Bemühungen.

Freundliche Grüsse
Kevin
 
Also ich benutze dieses Jahr ein Gemisch. 6L Kokos, 4,5L Agrar Perlite, 3,5L BioBizz Allmix und ca. 60g Compo Bio Tomaten Langzeitdünger in einem 14L Topf.

Unten im Topf ist eine ca. 4cm Schicht nur Perlite, um für einen gute Drainiage zu sorgen. (So fließt das Überschüssige wasser besser ab)

In dieser Mischung war der PH Pefekt. Zwischen 6,2 und 6,3. Durch das Kokos bleibt das Substrat sehr locker und verdichtet kaum. So kommt mehr Sauerstoff zu den Wurzeln und Überwässern ist kaum möglich. Die Perlite im Substrat sorgen auch für eine bessere Drainiage und gleichen auch ein bisschen den Wasserhaushalt aus.

Durch den Langzeitdünger musste ich ca. 2,5 Monate nicht düngen, nach dem Umsetzen und die Pflanzen waren in dieser Zeit perfekt versorgt.

Durch den hohen Kokos Anteil kann man den PH durch die Nährlösung im wesentlichen selbst bestimmen, was auch ein Vorteil ist.
 
Also ich benutze dieses Jahr ein Gemisch. 6L Kokos, 4,5L Agrar Perlite, 3,5L BioBizz Allmix und ca. 60g Compo Bio Tomaten Langzeitdünger in einem 14L Topf.

Unten im Topf ist eine ca. 4cm Schicht nur Perlite, um für einen gute Drainiage zu sorgen. (So fließt das Überschüssige wasser besser ab)

In dieser Mischung war der PH Pefekt. Zwischen 6,2 und 6,3. Durch das Kokos bleibt das Substrat sehr locker und verdichtet kaum. So kommt mehr Sauerstoff zu den Wurzeln und Überwässern ist kaum möglich. Die Perlite im Substrat sorgen auch für eine bessere Drainiage und gleichen auch ein bisschen den Wasserhaushalt aus.

Durch den Langzeitdünger musste ich ca. 2,5 Monate nicht düngen, nach dem Umsetzen und die Pflanzen waren in dieser Zeit perfekt versorgt.

Durch den hohen Kokos Anteil kann man den PH durch die Nährlösung im wesentlichen selbst bestimmen, was auch ein Vorteil ist.


Hallo NeioHippy, Besten Dank für Deine ausführliche Antowrt.
Wo bekommt man den das Kokos her?
Hast du den pH-Wert selbst gemessen?
Mischt Du dan abgesehen von den Perliten einfach alles untereinander?
Mit was düngst du ansonsten? Tomatendünger?

Besten Dank für deine Bemühungen.
Gruss
Kevin
 
Habe das Kokos auch bei den oben genannten Shop gekauft.

Ja, habe den PH selbst gemessen.

Ja es wurde einfach Kokos, Perlite, Erde und Dünger gemischt. Zuerst habe ich aber, wie gesagt, ein paar CM nur Perlite in den Topf getan. Und dann das Gemisch "oben drauf" und die Pflanzen eingesetzt.

Da ich meine Pflanzen bio anbaue, dünge ich mit BioTrissol Tomate von Neudorff.
Ansonsten benutzen sehr viele hier im Forum Hakaphos. Das ist allerdings ein Mineralisches Nährsalz und kein Flüssigdünger.

Ich sollte aber noch dazu sagen, dass ich einem kompletten Neuling nicht unbedingt empfehlen würde auf Kokos anzubauen.
Man muss doch immer den PH und EC Wert unter kontrolle bringen (und halten!). Erde puffert und reguliert sich gewissermaßen selbst.
Das ist "einfacher" und weniger Arbeit.

Falls du gute Erde willst, kannst du z.B. die BioBizz nehmen. Damit habe ich und andere User gute Erfahrungen gemacht.

Z.b. BioBizz lightmix mit ca. 25% Perliten mischen und du hast bestimmt ein gutes Substrat für deine Pflanzen.
Allerdings ist BioBizz Erde ziemlich teuer.
 
Für die Anzucht und den ersten Zwischentopf verwende ich reines Kokohum mit entspr. Düngung mit Hakphos von Anfang an.

Für die letzten Zwischentöpfe und Entöpfe kaufe mir jedes Jahr immer einen 225l Sack TKS 2 und ca. 400l bis 500l billigste Blumenerde beim Thomas Philipps 160l für 5,95€. Dann kommt noch in einen 40l Sack je einen Ziegel also ca. 8 bis 9l Kokohum rein und gut ist. Der TKS 2 ist so fluffig, da mach ich dieses Jahr nichts mehr extra rein.

Letztes Jahr hatte ich noch 200l Perlite beigemicht, hat auch recht gut funktioniert, und dieses Jahr versuche ich es eben mit Kokus zum beimischen.


Gruß

Eric
 
Ich nehme Floragard TKS 2 oder Bauhaus Blumenerde und mische ca. 20% Perlite unter. Das Substrat ist relativ locker, verdichtet kaum und speichert genug Wasser und verhindert gleichzeitig dass es Schäden gibt wenn mal zu viel gegossen wird.

Der pH-Wert ist im leicht sauren Bereich. Damit werden viele der Nährstoffe und Spurenelemente, die Paprika und Chili brauchen, gut aufgenommen. Das NPK-Verhältnis ist bei der TKS 2 gut für Paprika und Chili. Bei der Bauhaus Blumenerde ist es leicht anders aber immer noch relativ gut.

Für die Aussaat tendiere ich immer mehr zu Steinwolle oder Kokos. Dort hat man praktisch immer genug Feuchte und gleichzeitig genug Luft im Substrat. Nachteil ist, dass man immer mit Nährlösung gießt, deren pH man immer im Blick haben muss. Man muss auch regelmäßig gießen bis ein Teil der Nährlösung durch läuft oder man muss das Substrat regelmäßig mit Wasser durchspülen. Man kann auch nur Dünger nehmen, der für Hydrokultur geeignet ist oder man greift auf Nährsalze wie Hakaphos zurück.
 
Habe das Kokos auch bei den oben genannten Shop gekauft.

Ja, habe den PH selbst gemessen.

Ja es wurde einfach Kokos, Perlite, Erde und Dünger gemischt. Zuerst habe ich aber, wie gesagt, ein paar CM nur Perlite in den Topf getan. Und dann das Gemisch "oben drauf" und die Pflanzen eingesetzt.

Da ich meine Pflanzen bio anbaue, dünge ich mit BioTrissol Tomate von Neudorff.
Ansonsten benutzen sehr viele hier im Forum Hakaphos. Das ist allerdings ein Mineralisches Nährsalz und kein Flüssigdünger.

Ich sollte aber noch dazu sagen, dass ich einem kompletten Neuling nicht unbedingt empfehlen würde auf Kokos anzubauen.
Man muss doch immer den PH und EC Wert unter kontrolle bringen (und halten!). Erde puffert und reguliert sich gewissermaßen selbst.
Das ist "einfacher" und weniger Arbeit.

Falls du gute Erde willst, kannst du z.B. die BioBizz nehmen. Damit habe ich und andere User gute Erfahrungen gemacht.

Z.b. BioBizz lightmix mit ca. 25% Perliten mischen und du hast bestimmt ein gutes Substrat für deine Pflanzen.
Allerdings ist BioBizz Erde ziemlich teuer.


Okay besten Dank für Deine Antwort
Was hälts du davon, wenn ich einfach Perlit(20%) und Erde(80%) mische und das so in den Topf gebe? Ev, unten Kieselsteine?
 
Für die Anzucht und den ersten Zwischentopf verwende ich reines Kokohum mit entspr. Düngung mit Hakphos von Anfang an.

Für die letzten Zwischentöpfe und Entöpfe kaufe mir jedes Jahr immer einen 225l Sack TKS 2 und ca. 400l bis 500l billigste Blumenerde beim Thomas Philipps 160l für 5,95€. Dann kommt noch in einen 40l Sack je einen Ziegel also ca. 8 bis 9l Kokohum rein und gut ist. Der TKS 2 ist so fluffig, da mach ich dieses Jahr nichts mehr extra rein.

Letztes Jahr hatte ich noch 200l Perlite beigemicht, hat auch recht gut funktioniert, und dieses Jahr versuche ich es eben mit Kokus zum beimischen.


Gruß

Eric
Besten Dank für Deine Antwort, ich denke ich werde das mit dem Koko nächstes Jahr einmal versuchen.
TKS 2 ist recht im Kurs, habe ich bereits von vielen gehört, mal schauen ob das der Hornbach meines Vertrauens auch führt.

Gruss KEvin
 
Ich nehme Floragard TKS 2 oder Bauhaus Blumenerde und mische ca. 20% Perlite unter. Das Substrat ist relativ locker, verdichtet kaum und speichert genug Wasser und verhindert gleichzeitig dass es Schäden gibt wenn mal zu viel gegossen wird.

Der pH-Wert ist im leicht sauren Bereich. Damit werden viele der Nährstoffe und Spurenelemente, die Paprika und Chili brauchen, gut aufgenommen. Das NPK-Verhältnis ist bei der TKS 2 gut für Paprika und Chili. Bei der Bauhaus Blumenerde ist es leicht anders aber immer noch relativ gut.

Für die Aussaat tendiere ich immer mehr zu Steinwolle oder Kokos. Dort hat man praktisch immer genug Feuchte und gleichzeitig genug Luft im Substrat. Nachteil ist, dass man immer mit Nährlösung gießt, deren pH man immer im Blick haben muss. Man muss auch regelmäßig gießen bis ein Teil der Nährlösung durch läuft oder man muss das Substrat regelmäßig mit Wasser durchspülen. Man kann auch nur Dünger nehmen, der für Hydrokultur geeignet ist oder man greift auf Nährsalze wie Hakaphos zurück.

Was bedeutet pH-Wert im leicht sauern Bereich? um die 6?
Ich denke ich werde es gleich machen wie du. Meinst du 20 Liter Töpfe reichen? Am Boden des Topfes machst du nichts mehr? Kieselsteine oder so etwas?
Ich hoffe der Hornbach meines Vertrauen führt TKS 2 :D
Was für einen NKP-Wert hat dein Dünger? zur Zeit verwende ich Tomaten-Dünger.
 
wenn ich einfach Perlit(20%) und Erde(80%) mische und das so in den Topf gebe? Ev, unten Kieselsteine?
Guter Plan! :thumbsup: Drainageschicht braucht's nicht unbedingt, schaden kann's aber auch nicht...
Was bedeutet pH-Wert im leicht sauern Bereich? um die 6?
6,5 dürfte ziemlich optimal sein.
Meinst du 20 Liter Töpfe reichen?
Für die meisten Chilis ist das ausreichend, Rocotos (C.pubescens) mögen durchaus noch etwas mehr, denen kann der Platz um die Füsse gar nicht gross genug sein.
Was für einen NKP-Wert
N-P-K 2:1:3 ist so der grobe Richtwert für Chilis.

Gruß, pica
 
N-P-K 2:1:3 ist so der grobe Richtwert für Chilis.

Hallo Besten Dank für deine rasche Antwort. Was würdes du als Erde empfehlen, bzw was soll ich nehmen wenn ich TKS2 nicht finde?
 
Du kannst einfach ganz normale Gemüse-/Tomatenerde nehmen, Chilis sind da nicht so anspruchsvoll. Normalerweise sind diese Erden für ein paar Wochen vorgedüngt, später sollte man dann zudüngen. (Bzw. Langzeitdünger hinzufügen, wenn sie in die Endtöpfe kommen)

Jemand hat mal hier geschrieben: 'Chilis wachsen in jedem Dreck'. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich würde mir wegen dem Substrat nicht zuviele Gedanken machen. Solange die Erde locker und luftig ist (was mit der Beimischung von Perlit ja gegeben ist), und die Nährstoffzufuhr gewährleistet wird, geht das schon in Ordnung.:)
 
Ich muss Pica zustimmen. Allerdings würde ich noch hinzufügen, dass der PH Wert einigermaßen stimmen sollte.
 
Zurück
Oben Unten