Welches Licht zum puren Indoor-Anbau

Amoled

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hey... ich habe mal ne Frage, und zwar wollte ich mal mit dem Chili-Growing anfangen und würde gerne nur Indoor-Anbauen
Entweder kann ich die Suchfunktion nicht benutzen oder es gibt wirklich keinen Thread.
Ich wollte jzt fragen welche Lampen ich benutzen soll... soll ich 865er und 880er LRS benutzen.. und wie viele mit wv Watt brauche ich für 3 Pflanzen?, ich möchte halt von Aussaat bis Ernte anbauen ohne sie ins Freie zu stellen.
 
Hallo Amoled und willkommen im Forum.

Das kann man so einfach nicht beantworten. Möchtest Du zusätzlich Tageslicht nutzen (Fensterbank oder Ähnliches)? Für die Anzucht kommt man mit LSR ganz gut aus aber ausgewachsene Pflanzen damit ausreichend zu versorgen wird schwieriger. Komplett Indoor machen dann eher LED oder NDL Sinn, wobei speziell bei NDL der Stromverbrauch auch ordentlich ist, da muss man für sich selbst entscheiden ob sich das lohnt.

Es kommt natürlich auch darauf an ob Du kleinwüchsige kompakte Sorten wählst oder grosse Büsche. Da gibt es grosse Unterschiede.

Zur Lichtfarbe würde ich Dir zu einer Mischung aus 865 und 840 raten wenn Du das Tageslicht mitnutzt und zu rein 840 wenn nicht. 865 ist in der ersten Zeit super für gedrungenes Wachstum, 840 eher für die Blüte und die Fruchtbildung.

Grüße
Andreas
 
Moin Amoled, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Aber, ich hab' auch mal 'ne Frage: :p

Wie kommst du auf die Idee, nur Indoor anbauen zu wollen?
Wirst du von deinen Eltern im Keller eingesperrt? :woot:
Gibt's bei dir keine Fenster, keinen Balkon, keinen Garten, nix?

Eine 100-Watt-Lampe bringt ca. € 10.- Stromkosten, im Monat!
Mit weniger als 100W wirst du aber bei deinem Vorhaben nicht gülcklich werden.
Wenn du die 12 Monate laufen lässt, sind's € 120,- im Jahr!
Dafür kannst du dir hier auch von andern Leuten locker 15kg verschiedene frische Chillis kaufen,
inkl. Lieferung, ohne jeden Aufwand! ;)

Schon mal über einen Pachtgarten nachgedacht?

Wenn nicht, mach mal! :)
 
Also... ich würde gerne die Black Cobra (Kompakt) nehmen und ich könnte theoretisch auch ne Fensterbank benutzen (Richtung Osten o. Westen) aber die ist ziemlich klein
 
Auf Fataliiseeds.net heisst sie Black Cobra ;) Aber ich werde wahrscheinlich lieber die Brown 7 Pot nehmen.
Ich hab noch ne kleine Frage, gibt es einzelne 100w LSR oder muss man da mehrere Standard 58W LSRs benutzen ?
 
Die Brown7Pot ist extrem scharf, isst Du gerne soooo scharf, bist Du schon an Chiligenuss gewöhnt? Ich bin auch Anfänger und habe mir Sorten rausgesucht wo ich die Frucht nachher genießen kann. Ist ja einer der positiven Nebeneffekte an der Chilizucht.:joyful:. Also bei mir ist so bei 6-7 schluss mit lustig. Bei einer 7Pot mit einer wahrscheinlichen Schärfe von 800.000-1.000.000 Scoville müsste man die Dosierung in jeglicher Anwendung so minimieren, das sie nicht sehr variabel verwendbar ist in der Küche.;)
 
100W LSR gibt es meines Wissens nur als Solarium-Leuchtstoffröhre (Viel UV-A Licht) mit einer Länge von 1764mm.

Bei normale Taglicht-LSR richtete sich die Watt-Zahl nach der Länge der Lampe: je länger, je höher die Wattzahl. Da hat man bei 1764mm dann 70 Watt.
Vgl. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe
 
Ich würde wahrscheinlich noch ne mildere 6er oder so dazu anbauen, aber ich wollt mal ne sehr scharfe testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du eigentlich, wenn die Pflanze partout nicht „growen“ will, sondern einfach nur wächst? :whistling:
 
Zurück
Oben Unten