Welches Licht zum puren Indoor-Anbau

Ich hab noch ne kleine Frage, gibt es einzelne 100w LSR oder muss man da mehrere Standard 58W LSRs benutzen ?
Das richtet sich nach der Fläche welche LSR und wie viele davon du am besten benutzt. Wie sieht denn die Fläche aus? Sollen auch ausgewachsene Pflanzen dort später stehen?
 
Bei einer so großen Fläche würde ich eher keine LSR mehr nehmen, sondern eher einen Strahler oder eine LED-Pflanzenlampe.
 
Da dürfte es nichts für 50 Euro geben, bei dem die Leistung auch wirklich für einen Quadratmeter reicht. Wenn du tatsächlich indoor nicht nur ein paar Jungpflanzen beleuchten möchtest, sondern damit später auch ausgewachsene (so habe ich es verstanden) Pflanzen, brauchst du einen gewissen Platz und entsprechend auch eine gewisse Leistung, zumindest wenn die Pflanzen größer sind und immer noch beleuchtet werden müssen/sollen. Das sorgt auch für einen gewissen Stromverbrauch und kostet etwas in der Anschaffung.

Da reichen diese einfachen Panels mit 45W nicht aus. Die haben auch nur 45W als maximale Leistung der LEDs zusammen gerechnet und in Wirklichkeit nur etwa die Hälfte davon, weil man die LEDs wegen der Lebensdauer mit niedrigerem Strom betreibt. Dann brauchst du gleich mehrere dieser Panels und bist auch nicht billiger dran, hast aber bei gleichem Verbrauch weniger Licht, da in diesen Panels fast immer 5mm LEDs, also ältere Typen mit einem schlechteren Wirkungsgrad verbaut sind.

Mit LSR brauchst du auch mehr als eine Leiste und Reflektoren dran oder eine fertige Lampe. Da liegst du auch weit über den anvisierten 50 Euro.

Wenn es wirklich nur wenig kosten darf und indoor angebaut werden soll, würde ich mich auf wenige Pflanzen beschränken, etwas bauen um die Tiefe der Fensterbank etwas zu vergrößern und die Pflanzen unter einer LSR vorziehen. Das geht mit etwas Holz aus dem Baumarkt, einer günstigen T8-Röhre mit 18W oder 36W für die erste Zeit und Platz an einem hellen Fenster mit viel Tageslicht für später.

Die Sorte, die du indoor anbauen möchtest, wird normal recht groß, und wenn man die in kleinen Töpfen klein hält, kommt dort oft relativ wenig dran. Ich baue ja indoor eine ähnliche Sorte an. In einem vernünftig großen Topf bekomme ich vier auf 1,3m x 1,3m unter sofern ich sie zusammen binde. Allerdings hatte letztes Jahr eine Pflanze noch mehr Platzbedarf als die diesjährigen und insgesamt 438 Früchte dran. Damit Schärfe und Aroma gut werden, beleuchte ich stärker als nötig. Wenn aber das ganze Jahr täglich eine Natriumhochdruckdampflampe mit 250W in Betrieb ist, kostet das zwischen 26 und über 30 Euro im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für den ausführlichen Text

Ich habe jzt. Mal mit 110W und 14 Std. Am Tag gerechnet da komm ich bei 0.3€/Kwh auf ca. 14€/monat
Das geht noch einiger Maßen wie ich finde..
Kann ich die Chilis dann eig. "Offen" im Raum stehen lassen, wenn ich das ohne Fensterbank mache, und wenn ich es mit Fensterbank mache, reicht eine Ost/West Fensterbank oder sollte sie schon nach Süden zeigen (Nicht möglich)
 
Eine Fensterbank Richtung Osten oder Westen geht normal auch. Sie sollte so viel und so lange wie möglich am Tag Tageslicht bekommen.

Offen geht natürlich auch, aber man sollte die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Zu hoch ist nicht gut für die Wohnung und zu tief macht es Spinnmilben leicht falls man sie einschleppt.

Ich habe meine teilweise in der Küche in einem umgebauten Gewächshaus. Darin passt die Luftfeuchtigkeit und es gibt kaum Ungezieferprobleme. Auf der Fensterbank hingegen ist es oft etwas trocken. An den Pflanzen dort hatte ich schon Spinnmilben. Aber man kann etwas vorbeugen wenn man die Pflanzen abends leicht mit Wasser einnebelt.
 
Das hängt von den Sorten, der Beleuchtung und den Topfgrößen ab. Mit guter Beleuchtung, Trinidad-Scorpion-Sorten, 7pot-Sorten, viel Licht und Töpfen mit 18 Litern bekomme ich nur etwa 4 Pflanzen auf 1,3m mal 1,3m unter. Und die wachsen dann schon teilweise ineinander. Bei kleinwüchsigen Sorten bekomme ich theoretisch auch das Dreifache unter.
 
Zurück
Oben Unten