welches messgerät?

chilitbang

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
werte chillieheads,
letzte saison hab ich alles eher auf gut glück gemacht, aber diese saison will ichs ein wenig genauer nehmen. da weihnachten vor der tür steht und ich am überlegen bin was ich mir schenken soll, kam mir in den sinn ein wassermessgerät. angeblich haben wir relativ hartes wasser in der gegend. hab einige threads gefunden aber da gehts eher um geräte mit denen man in die erde sticht. da ich großteils in töpfen mit tomatenerde anbauen will denke ich dass wasser bzw wasserdüngelösung messen mal wichtiger wäre.
kann mir jemand ein günstiges gerät empfehlen welchesber/sie auch schon verwendet hat. ich bin kein chemiker und werds auch nicht werden, mein ziel ist den richten dünger für unser leitungswasser ermitteln zu können.

lg bernd
 
Die frage ist was du messen möchtest?
Ph-wert (ist ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung) oder EC-Wert(Leitfähigkeit)
Die Härtegrade (Und den Ph-wert) kannst du auch mit Messlösungen ermitteln
Bin auch auf der such nach einem günstigen EC-Messgerät (Ph wert Messgerät hab ich schon)da ich in der neuen saison mit Hakaphos düngen möchte.
Die grundwerte des Leitungswasser kannst du auf der Gemeinde erfragen.
 
hey dominik :-)
bin mir gerade etwas unsicher was ich eigentlich messen möchte oder sollte. also nur für den phwert würden auch die teststreifen genügen. würd auch gern mit hapakos düngen und bräuchte halt ein gerät dass mir die notwendigen daten dafür bringt. blick mich nochnicht ganz durch welche werte ich dazu benötige und eben welches testgerät geeignet aber halbwegs günstig ist. hab hier schon viel nachgelesen, aber bin eigentlich nur etwas verwirrt ;-)
lg