welches messgerät?

chilitbang

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
werte chillieheads,
letzte saison hab ich alles eher auf gut glück gemacht, aber diese saison will ichs ein wenig genauer nehmen. da weihnachten vor der tür steht und ich am überlegen bin was ich mir schenken soll, kam mir in den sinn ein wassermessgerät. angeblich haben wir relativ hartes wasser in der gegend. hab einige threads gefunden aber da gehts eher um geräte mit denen man in die erde sticht. da ich großteils in töpfen mit tomatenerde anbauen will denke ich dass wasser bzw wasserdüngelösung messen mal wichtiger wäre.
kann mir jemand ein günstiges gerät empfehlen welchesber/sie auch schon verwendet hat. ich bin kein chemiker und werds auch nicht werden, mein ziel ist den richten dünger für unser leitungswasser ermitteln zu können.

lg bernd
 
Die frage ist was du messen möchtest?
Ph-wert (ist ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung) oder EC-Wert(Leitfähigkeit)
Die Härtegrade (Und den Ph-wert) kannst du auch mit Messlösungen ermitteln
Bin auch auf der such nach einem günstigen EC-Messgerät (Ph wert Messgerät hab ich schon)da ich in der neuen saison mit Hakaphos düngen möchte.
Die grundwerte des Leitungswasser kannst du auf der Gemeinde erfragen.
 
hey dominik :-)
bin mir gerade etwas unsicher was ich eigentlich messen möchte oder sollte. also nur für den phwert würden auch die teststreifen genügen. würd auch gern mit hapakos düngen und bräuchte halt ein gerät dass mir die notwendigen daten dafür bringt. blick mich nochnicht ganz durch welche werte ich dazu benötige und eben welches testgerät geeignet aber halbwegs günstig ist. hab hier schon viel nachgelesen, aber bin eigentlich nur etwas verwirrt ;-)
lg
 
Soweit ich informiert bin kann man sich wenn man die wassertwerte kennt dass ganze auch ausrechnen. Da hakaphos aber den leit und PH-wert des wassers verändert ist ein ec Messgerät sicher keine schlechte investition. Ich hab mich auch schon in diversen Hanfforen eingelesen (manchmal ganz interresant) weil ich heuer in steinwollwürfeln anziehen möchte. Da meine saison aber erst frühesten im februar beginnt hab ich mich mich noch nicht ausreichen informiert und alles zusammen.
PS: Hast du schon Hakaphos, bräuchte nämlich auch noch welchen könnten auch gemeinsam kaufen.
 
klingt sinnvoll, hab noch kein hakaphos, würd zuerst gern das wasser messen damit ich weiß welche sorte von hakaphos ich brauche und dann können wir gern bestellen. hat aber keine eile und muss mich mal mehr einlesen in das thema.
grüße!
 
Ich weiß auch noch nicht welchen hakaphos ich brauche werde wahrscheinlich einen für die anzucht und einen für die blüte und fruchtbildung.
Muss mich auch noch mehr einlesen.
Gib bescheid wenn du was wegen dünger und Messgerät Weißt.
 
Wenn du erst einmal heraus finden möchtest wie der Härtegrad deines Wasser ist:
Die Versorger müssen die Analyseergebnisse veröffentlichen. Oft findet man die Informationen auf deren Internetseite oder der deiner Stadt oder Gemeinde.
 
war gestern und heute auf der gemeinde, leider war beide male keiner da der dafür zuständig ist. laut gemeinde bekomm ich die daten bis morgen per e-mail zugeschickt. dass das so umständlich sein kann.^^
 
mph schrieb:
Wenn du erst einmal heraus finden möchtest wie der Härtegrad deines Wasser ist:
Die Versorger müssen die Analyseergebnisse veröffentlichen. Oft findet man die Informationen auf deren Internetseite oder der deiner Stadt oder Gemeinde.

... Man kann aber auch in einer Wohnanlage wohnen, für die eine separate Wasserenthärtungsanlage existiert.
Lustig scheint das bei uns insofern zu sein, dass sie nicht immer funktioniert bzw. zu klein dimensioniert ist. Zu Stoßzeiten ist das Wasser bei uns deutlich härter als z.B. um 14h. Es wird wohl enthärtetes Wasser mit normalem gemischt; und je nach Verbrauch zu unterschiedlichen Anteilen. :undecided:

lg
Adrian
 
ich hätte da so eine wasserfilterkanne von bwt, aber da sind meine gedanken dazu ob die nicht auch vielleicht für die pflanze wichtige stoffe vielleicht rausfiltert und dieser filter da drin versetzt das wasser zusätzlich mit magnesium. ob das wirklich so gut ist für pflanzen und vor allem chillies hab ich noch nirgends rauslesen können. deswegen werd ich solangs draußen noch zu kalt ist wohl mit leitungswasser gießen. mal abwarten bis die analysedaten kommen.
 
Magnesium zusätzlich wäre nicht so schlimm, die Pflanze braucht ja Magnesium (grüne Farbe entsteht durch Chlorophyll, welches Magnesium enthält).
Was die Wasserfilter alles so rausfiltern, weiß ich allerdings auch nicht.

Wer sehr weiches Wasser hat (so wie ich) muss teilweise sogar Calcium zudüngen, da das zu wenig drin ist. (Calcium-/Magnesiumcarbonate bestimmen die Wasserhärte)

Ist also alles nicht so einfach. :D

Aber wenn du die Werte hast, wird es einfacher. ;)
 
so hab nun folgende daten erhalten:
Gesamthärte (°dH) 28,7
Carbonathärte (°dH) 20,5
Nitrat (mg/l) 17
Pestizide (hg/l) ubg (unter Bestimmungsgrenze)^^
PH-Wert 7,30
Kalium (mg/l) 2,1
Kalzium (mg/l) 130,0
Magnesium (mg/l) 46,0
Natrium (mg/l) 11,0
Chlorid (mg/l) 35,0
Sulfat (mg/l) 35,0

wenn ich richtig verstanden hab drück ich den ph-wert mittels zitronensäure oder zitronensaft auf 6,0? was sagen die daten sonst so aus, ist noch irgendein wert besorgniserregend?
vielen dank schonmal an die spezialisten!
 
welchen hakaphos-dünger soll ich bei diesen werten verwenden? die keimlinhe bilden gerade das erste richtige blattpaar und werden die tage umgetopft. ph-messgerät ist auch bestellt und müsste die nächsten tage eintreffen. muss ich dann mit der entwicklungsstufe auf andere hakaphos umsteigen zb wegen blütenbildung oder fruchtbildung?
lg
 
Ich würde wohl zu dem Grün greifen.
Aber Anfangs vorsichtig dosieren und nach oben tasten. ;)

Später (draußen?) wenn das Wachstum nicht mehr im Schwerpunkt liegen soll, dann eventuell den Rot nehmen, bei Leitungswasser.
Bei Regenwasser den Soft Extra oder Novelle.
 
mit welcher mischung soll ich da anfangen, 0,5g/liter? ich nehme an die ersten wochen nach dem umtopfen nicht düngen weil die erde ja vorgedüngt ist, ich werde großteils mit hanfzuchterde ziehen. undvwie bereits gefragt in späterem entwicklungsstand dann einen anderen hakaphos? oder ist der kaliumbedarf für blüte etc schon mitbdem green ausreichend abgedeckt? wenn dann würd ich den gleich mitbestellen um porto zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten