welches messgerät?

Wenn du ein pH-Messgerät hast und dich nicht davor scheust mit Dünger herum zu panschen, kannst du den Soft Spezial nehmen. Einfach in der richtigen Dosierung ins Wasser herein tun und vorsichtig Zitronensäure (Zitronensaftkonzentrat aus dem Supermarkt tut es auch) herein träufeln bis der pH-Wert auf ungefähr 6 herunter ist. Die Düngerlösung sollte man dann aber möglichst schnell verwenden.

Wenn der Aufwand nicht so groß sein soll, kannst du den Hakaphos Grün und später den Blau und den Rot nehmen.
 
bei dem soft-spezial brauch ich dann den blau und rot nicht? wenn soft einenklaren vorteil hat panscg ich auch gerne ein wenig, dazu hab ich das phmessgerät ja bestellt ;-)
gibts da eine übersichtstabelle oder ähnliches welche hakaphos-farbe für welche entwicklungsstufe? sorry die vielen fragen, aber ich will alles einigermaßen optimal gestalten, die kleinen wachsen einen ja doch ans herz mit der zeit.
 
Wieso panschen wenn man erstmal einen Dünger nehmen kann, der zu dem Leitungswasser passt?

Eine Tabelle kenne ich speziell für den Haka nicht.

Aber Grundsätzlich:
Bis Härte 15 die Softsorten.
Darüber die Farbsorten.

Anzucht Stickstoff dominierend, oder ausgeglichen.
Fruchtbildung Stickstoff zurücknehmen und Phophor und Kalium betont.

Was für eine "Hanf" Erde (was auch immer das sein soll :huh: ) nimmst du denn?
Wenn du Bock auf düngen hast, dann kann ich dir die BioBizz LightMix empfehlen.
Viele der Erden aus den Growshops sind teils so hoch vorgedüngt, das man auf düngen 4 Monate sicher verzichten kann.
 
also mit hanfzuchterde meinte ich die die in den hanfgrowshops vertrieben wird, da ich hier im forum schon viel positives darüber gelesen habe, so an die 80 liter perlite hab ich noch zum dazumischen von der letzten saison über.
vielen dank für die schnellen und informativen antworten!

wegen der oben genannten bizzlight erde müsst ich mich mal erkundigen wenn ich daheim vorm pc sitze was da an liefergebühren nach österreich anfallen würde. haben ja auch ein par kg wenn ich da an 300 liter erde und mehr denke
 
Mein Wasser daheim hat zwar eine geringere Härte aber einen leicht höheren pH-Wert. Mit dem Hakaphos aus der Farben-Reihe alleine bringe ich bei 1g/l den pH auf etwa 7 herunter. Nur bei den höheren Dosierungen bekomme ich den Wert deutlich gesenkt. Mit der Zitronensäure, die im "farbigen" Hakaphos auch enthalten ist, macht man auch Calcium und Magnesium aus dem Kalk pflanzenverfügbar. Deshalb pansche ich mit dem Dünger und Zitronensäure herum, wenn ich mit niedrigeren Dosierungen arbeite. Wenn ich später den Rocotos 2g/l oder mehr verpasse werde ich das mit dem Hakaphos Blau oder Rot nicht mehr machen.
 
also ich hoffe ich hab alles einigermaßen richtig verstanden und mein plan würde dann in etwa so aussehen:
wachstumsphase: hakaphos grün
zur blütephase und fruchtphase: langsam aber sicher immer mehr auf mischung blau/rot umsteigen

würde das so funktionieren?

das einzige was mich an blau bischen irretiert ist der punkt: "physiologisch leicht sauere Wirkung"
wenn ich das nicht falsch verstehe hebt das den phwert und ich muss erst wieder runterdrücken, macht mir jetzt keine angst aber vielleicht gibts da was praktischeres von hakaphos, mach ich mich noch schlau wenn mehr zeit über ist.
lg
 
Sauer bedeudet doch, das der PH Wert weiter gedrückt wird.
Je niedriger der Ph Wert umso saurer ist die Lösung.
Deswegen drückt man mithilfe von Säuren den Ph Wert nach unten.
 
oh ja, hatte die skala verkehrt rum im kopf, dachte niedrigiger wert ist basisch, höherer sauer, dabei ist es genau umgekehrt^^, wieder was dazu gelernt, vielen dank!
und die farbeinteilung in die verschiedenen pflanzenphasen ist so korrekt oder würdest du da noch was ändern? bin am überlegen ob man nicht anfangs zu grün noch nen teil rot dazu geben kann wegen dem punkt der bei rot drin steht: "Besonders Jungpflanzen profitieren von Hakaphos® rot, und zeigen dies durch ein kräftiges Wurzelwachstum in der Startphase."
und ja ich kann das mischverhältnis genau messen, hab da so ne waage die misst auf 0,01 gramm
lg
 
Kannst du machen, wenn du experimentierfreudig bist.
Musst du dir halt nur ausrechnen, wie viel du benötigst.

Ich hätte einfach den Grünen genommen und wenn du das noch unterstützen willst, einen Wurzelstimmulator, wie von Hesi.
 
ja ich denke ich werde das so machen, wie oben beschrieben, werd zur sicherheit gleich noch den softspezial mitbestellen, da ich wenns draußen warm genug ist dann wieder mit brunnenwasser wässern werde und da sieht dann der phwert vielleicht etwas weicher aus. kann ich dann ja glücklicherweise schon selbst messen.
wegen der säure-basen-verwirrtheit meinerseits hab ich den denkfehler gefunden und zwar hab ich mich eine zeit lang mit dem säure-basen-haushalt im menschlichen körper beschäftigt und der verstoffwechselt zitrone basisch deswegen.^^

vielen dank für die aufschlussreiche hilfestellung und ich werds einfach mal versuchen. wenn sich irgendwelche probleme zeigen sollten, stelle ich einfach auf den bio-tomatendünger von letzter saison um.

liebe grüße bernd
 
Zurück
Oben Unten