Welches Substrat könnt ihr generell empfehlen??

Sweeny

Jalapenogenießer
Beiträge
275
Hi Leute, ich habe Einiges gelesen und ich weiss auch dass sich die Geister scheiden. Ich möchte für schmales Geld eine gute Erde bzw Substrat für meine Endtöpfe und die Chilis. Was könnt ihr empfehlen???
 
"Tks 2" ist sehr gut. Gibt es nicht überall, aber in den meisten Raiffeisen-Märkten. Günstiger geht es auch kaum, 250 Liter kosten etwa 20 Euro.
 
Hi, ich habe schon nach TKS 2 bei uns in der Region gesucht (Postleitzahl 669xx) Ich finde es in keinem Laden. Online kosten 70 Liter ca 17 euro :-((

Habt ihr ne Idee ? Bzw Welche Alternative gibt es ?
 
Stinknormale Pflanzerde mit Lavagestein und falls vorhanden Kompost mischen und fertig.
 
Genau, nicht gerade die billigste Erde nehmen, darauf achten das Perlite, Lavabruch, Ton ectr. untergemischt ist.

Torffreie (Bio) Erde taugt nicht viel meiner Meinung nach.

Bei Aldi gibt es im Frühjahr z.B. gute Erde.
 
Ich wohne im Bereich 677xx und wüsste hier in der Gegend auch absolut keine Bezugsquelle für TKS2. Letztes Jahr hatte ich Aldierde & Pflanzerde von Dehner, hat beides auf mich einen guten Eindruck gemacht, die Aldierde war ziemlich fein, die Pflanzerde gröber, habe beide gemischt und Perlite hinzugefügt.
 
Woher beziehst Du Lavagestein ? Online ? Körnung ? Preis ?
Das wird meist als „Lavagranulat“ oder ähnlich in verschiedenen Körnungen verkauft. Normalerweise solltest Du das im Baumarkt bekommen.
Übrigens gibt es das Zeug auch als Streugut gegen Glätte im Winter. Da müßte man gucken, ob da irgendwelche Zusatzstoffe drin sind. — Aber bei Lava weiß man ja nie, was da so alles drin ist.
 
20151230_141220.jpg
20151230_141223.jpg
20151230_141225.jpg


Was haltet ihr davon ?
 
Kann man nehmen.
Grundsätzlich sind Chilis recht anspruchslos.
Die größten Probleme mit Erde hat man meist, wenn sie zu lange draußen gelagert wurde. Dann sind meist Trauermücken und ähnliches Getier darin am tummeln.
Daher nehme ich gerne Erde aus Grow-Shops (Ich liebe BioBizz Light Mix). Zwar etwas teurer, aber sauber gelagert und eine gute Struktur.
Ich denke aber, man muss da einfach seine Erfahrungen sammeln. Der eine steht auf Compo, der andere auf Erde von XY, der nächste TKS2....jeder hat seinen Favoriten. Bei mir eben die BioBizz Light Mix Erde.
 
Mittlerweile hat man mich hier ja auch schon so bearbeitet....:hilarious:

Mir ist es jetzt wichtig keine Torferde zu nehmen. Die Moore werden es danken :)
 
Zurück
Oben Unten