Welches Substrat könnt ihr generell empfehlen??

Ich kaufe mir inzwischen immer meine Erde für das übernächste Jahr ein und lass sie ein Jahr im Keller liegen.
Dann ist sie nicht naß und kein Ungeziefer hat sich eingenistet.
 
Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt... Hatte jetzt bei der neuen Saison noch einen 3/4 Sack von der letzten übrig. Keine Trauermücken, die kamen erst beim neuen Sack dszu, aber das angiessen war zeitaufwendig ohne Ende, weil das Wasser regelrecht auf den Töpfen stand, als alles dermassen ausgetrocknet war.
 
Meine Mischung:
-Blumenerde, normal
-Waldbodenaushub, locker, leicht sandig ( von einem Baugrundstück )
-Perlite
-Kokohum

Den Waldboden zu sieben war ein ganz schöner Akt, hat sich aber gelohnt.
 
Genau, nicht gerade die billigste Erde nehmen, darauf achten das Perlite, Lavabruch, Ton ectr. untergemischt ist.

Naja. Ich zahl seit Jahren für Erde im Garten nicht mehr als max 2€/40L Sack. Wozu auch.
Sand kann ich für Lau bekommen, wenn ich was untermischen muss. Ansonten Kaffegrund fällt hier massenhaft an, da Vollautomat im Haus. Den mische ich dann einfach unter. Pferdeäpfel kann ich auch für Lau haben, soviel ich will (hab mehrere Kolleginnen mit Pferd).

Ich nehme lieber ne billige Erde als "Volumen" und misch mir unter was ich brauche. Also entweder Organisches oder Langzeitdünger
Viel anders machen das die Hersteller auch nicht und verdienen dann am Markennahmen oder Zusatz "Tomatenerde" "Rosenerde" usw. goldene Nasen.
Am besten ist die Bezeichnung "mit Guano". Klasse. Vodelschei*e ist also auch drinnen. Hat der Hühnerzüchter seinen Dreck loswerden können :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dieses Jahr auch kein Geld mehr für Blumenerde ausgeben. Werde selber mir die Erde selber aus Oberboden Sand Kompost und Lava Zusammenmischen.
 
Ich habe das letzte Jahr und werde dieses Jahr ebenfalls komplett auf Coco-Perlite-Substrat setzen (70:30).
Nach der Saison wird das Substrat grob durchgesiebt und 'große' Wurzelstücke entfernt.
Ich spüle meins noch mit Enzymen durch. Danach kann man es direkt weiter verwende bzw bis zur nächsten Saison lagern
 
Zurück
Oben Unten