Welches Substrat nach dem Pikieren

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Ich sähe die Chili's in Windhager Kokostabs an und wenn die dann das erste echte Blattpaar haben pikier ich die in 10x10cm Töpfchen. Bloss weiss ich dann nicht, welches Substrat ich verwenden soll für die 10x10cm Töpfchen. Ich habe gelesen, dass man eine Erde nehmen soll, die fast nicht gedüngt wird, ansonsten könnten die Chilis verbrennen bzw. dann haben die derart viele Nährstoffe, dass die Wurzeln keinen Grund haben, sich auszubreiten und zu wachsen.
Endtopf-Substrat weiss ich hingegen, was ich nehmen muss. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Ich hab schon Videos gesehen, wo gezeigt wurde, dass unter Verwendung des Endtopf-Substrats die pikierten Pflanzen noch lange klein geblieben sind bzw. nicht wuchsen, weil die Pflanzen schon alles an Nährstoffen hatten, was sie brauchten. Die Wurzeln haben sich nicht ausgestreckt und wurden nicht grösser.

Gibt es hier Forum-User, die Kokossubstrat verwenden nach dem Pikieren?
 
Hab' früher in Kokossubstrat, was man in Blöcken kaufen kann, keimen lassen
und dann direkt in normale Blumenerde, mit Perlite, pikiert.
Gab dabei keine Probleme.
Kannst auch das Kokossubstrat mit deinem Endtopf-Substrats mischen, wenn du sonst Sorgen hast.
Was machst du denn mit dem Quelltab?
Schmeisst du den weg?
Den kannst du auch zerkrümeln und mit deinem Endtopf-Substrats mischen.
 
Ich schwöre darauf in der Anzucht und ich benutze es zusätzlich für meine eigne erdmischung!
In der Anzucht sehr Vorteilhaft, das sind Bsp keine Viecher drin wie Tauermücken...Oder deren Larven die sehr gern an keimlingen bzw desen Wurzeln knabbern.
Zum mischen auch sehr empfehlenswert, gibt gut luftdurchlassige Erde usw ;)
 
Mann.... das kommt dauernd, wenn ich was bestellen möchte auf ebay. Dafür hasse ich die Schweiz..... warum kann die nicht einfach EU-Mitglied sein. Immer diese Sonderwünsche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon, aber das ist mir zu umständlich. Werde meistens aber schon fündig.

Passt das Produkt auch bzw. ist es dasselbe?

 
Von dem "Mix-Zeug" im Beutel hab' ich keine Ahnung.
Ich nutze nur Kokos aus Blöcken.
 
Ich würde mir da jetzt keinen Überkopf machen. Wenn Du ein bestimmtes Produkt nicht günstig oder gar nicht erhältst, nimm was anderes. Viele Wege führen nach Rom. Ich nehme z.B. immer Alterde vom Vorjahr. Allerdings kann man damit auch reinfallen, wie gerade im anderen Chiliforum jemand geschrieben hat. Das passiert nämlich dann, wenn man die Alterde vom letztjährigen Anbau überdüngt hatte bzw. diese noch belastet ist durch überschüssige Salze. Passiert mir nie, da ich immer am unteren Rand dünge und auch kaum mit Kunstdünger. Aber, auch da muss halt jeder selber schauen, wie er zu einem guten Ergebnis kommt.

Was auf jeden Fall funktioniert ist Anzuchterde - ich habe auch TKS1 dieses Jahr genommen. Aber: testweise habe ich auch TKS2 (also normal gedüngte) genommen und auch das hat funktioniert. Ich glaube, alles jenseits von krass gedüngter Erde funktioniert.

Was ich früher festgestellt habe: Reiner Kompost bzw. Komposterde z.B. hat negative Effekte bei Jungpflanzen - der/die ist zu nährstoffreich. Ich tue da immer nur im unteren Drittel der Endtöpfe richtig gute Komposterde rein, bis die Wurzeln da runter kommen, können sie das dann auch verarbeiten.

Aber mit mässig gedüngter Erde dürfte man m.E. nie Probleme bekommen. Schlimm ist nur, wenn man selber zu früh "dazudüngt".
 
Und ich habe es bei bestem Ergebnis so gemacht: 1. Kokostabs, 2. Umpflanzen in 9cm-Töpfe und Anzuchterde (+ wenig Perlite). Nach Wochen erst leichte Düngung mit Hakaphos soft elite. Und 3. dann zum Schluss in Endtöpfe, als es frostfrei war.
Die Tabs habe ich nie gegossen sondern nur gezielt eingesprüht.
Das Netz der Tabs wurde vorsichtig entfernt als sich erste Würzelchen zeigten. Dann umgetopft.

Trauermücken: Fluchen, Gelbtafeln und später Nemathoden. Auch goss ich nach dem Umtopfen zunächst stammnah, dass die Erde am Rand nicht nass war.
 
Zurück
Oben Unten