Welches Substrat wählen...!?

chili-marcel

Büro-Chilizüchter
Beiträge
109
Hallo Leute,

da die kleinen Jiffys bereits grüne Stängeln enthalten, überlege ich nun, welches Substrat ich dieses Jahr verwenden sollte. Ich habe letztes Jahr mit Biobizz Allmix gearbeitet. Mein starker Befall von Thripsen und eher dürftige Ausbeute, würde ich wohl eher darauf zurückführen, dass ich zu meiner ersten "Testsaison" erst im Juli angefangen habe, um mich heranzutasten, und dann ja schon bald auf Kunstlicht und Indoor umsteigen musste.

Dieses Jahr fange ich zeitig an und überlege nun, was für ein Substrat ich kaufen sollte oder ob ihr es als sehr gut erachtet, sich selbst etwas zusammenzumixen, ich habe allerdings keinen Garten und kann nur auf bestellbares Material zurückgreifen:

Dieses Substrat ist mir aufgefallen und hat wirklich SEHR gute Bewertungen, nur allerdings ist da nicht eine Rezension über Chilis oder Paprika:
http://www.amazon.de/Plagron-Grow-m...p/B004G73MOY/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Was verwendet Ihr und was könnt ihr mir als Balkon/Büroanbauer empfehlen!?
 
Zum Thema Substratmischung gibt es ein fantastisches Buch:
"Handbuch Bio-Balkongarten" von Andrea Heistinger.

Ich mische Bims und Lavagestein (Hepalit) ins Substrat. Sie speichern besonders viel Wasser und födern die Durchlüftung. Das Buch geht sehr detailliert auf dieses Thema ein.

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Beiträge!

@mph: das TKS 2 klingt gut, mischt du denn dazu auch noch Perlite?

@Philipp: Danke für die Empfehlung, was benutzt du denn als Grundsubstrat?
 
@Philipp: Danke für die Empfehlung, was benutzt du denn als Grundsubstrat?
«ökohum Bio-Universalerde» (Torffreie Erde aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenfasern und Rindenhumus sowie mineralischen Strukturstoffen)

Zu meinem Buchtipp: Damit du und das Forum einen Einblick in dieses Buch haben, habe ich dazu einen Artikel im Sammelthread für Chili-Literatur mit vielen Bildern gemacht. Siehe hier, der letzte Artikel:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/sammelthread-fuer-chili-literatur.10391/page-2
 
Hallo nochmal,

ich habe gerade sehr interessiert folgendes gelesen:
"LECHUZA-PON ist zu 100% für alle Pflanzen geeignet (auch für Orchideen und Zitruspflanzen)."
Quelle: http://www.lechuza.de/LECHUZA-PON/P...bstrat#cgid=Pflanzsubstrat&start=1&hitcount=2

Klingt ja zunächst nach einer eierlegenden Wollmilchsau, wenngleich ich nicht ganz glauben kann, dass so ein reines grobes Granulat die Antwort auf alle Substratfragen sein kann :D Hat jemand Erfahrung damit gemacht.

Wo liegen denn die Nachteile? Damit ist der Hersteller natürlich etwas spärlich...
 
Ich würde diese Mischung eher als Ergänzung zu guter Erde nehmen. Das mache ich auch so. Bims und Lavagestein haben in der Tat fantastische Eigenschaften - aber ich denke, die Mischung macht es aus. Pflanzen müssen in die Erde. Ohne Dreck macht das ganze doch keinen Spass mehr.

Allerdings wäre es ein interessantes Projekt.

Gruss Philipp
 
Da ich gerade überlege mir einen Topf mit Wasserspeicher zu bauen, habe ich bei solch einem groben Substrat eher bedenken, dass der karpillareffekt nicht groß genug ist. Ursprünglich suchte ich bei dieser Begegnung nach einem Granulat was ich unter der Erde zum Wasser "ziehen" verwenden wollte, ohne dass die Erde und damit die Wurzeln direkt Kontakt zum Wasserspeicher haben. Das würde sich ja über eine Vlies-Schicht verhindern lassen.

Welche Eigenschaften sollte ein Granulat haben damit es auch Wasser ins restliche Substrat (welcher Art auch immer) ziehen kann. Ich habe gehört dass hierfür oft Vulkangestein, Bims oder Ton verwendet wird. Leider finde ich hierzu bei Google nur mäßige Informationen. Den Karpillareffekt verstehe ich zwar aber eben nicht welche Materialien diese Eigenschaften wie stark aufweisen.

Zurück zum PON-Substrat:
Könnte man dann dieses Substrat sowohl als Trennmaterial zum Wasser ziehen und gleichzeitig für das restliche Substrat verwenden? Das würde ja bedeuten, dass man ohne "Dreck" und einem reinen granularen Substrat keine Probleme mehr mit Staunässe bekommen kann, weil das überschüssige Wasser immer direkt abfließen kann und das Substrat nie "zu nass" wäre. Gerade bei Anfängern die zum übergießen neigen wäre das doch ein netter Vorteil.

Sorry wenn ich so ins Detail gehe, aber wohlmöglich finden das ja noch andere interessant. Ich wäre auch bereit dies mal als Projekt zu dokumentieren!

@Philipp_Haecki: wenn ich richtig verstanden habe, waren deine Einwände, dass "Pflanzen in die Erde gehören" und "es ohne Dreck keinen Spaß macht". Dass Pflanzen in die Erde gehören ist natürlich eine vorherrschende Meinung, die ich auch schon immer für richtig hielt, aber warum nicht mal die Regeln brechen? ;) was den Dreck angeht kann ich nur sagen dass ich derzeit den Luxus eines Gartens hier in Berlin nicht habe und ich dadurch sogar etwas dankbarer wäre wenn es weniger "dreckig" beim Umtopfen vorginge, da ich meine Arbeiten auf die Wohnung respektive Balkon beschränken muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass ich derzeit den Luxus eines Gartens hier in Berlin nicht habe...

Oh, das kenn ich, ich habe vor 10 Jahren auch in Berlin gelebt. Und Dreck gibts in der Stadt genug. Berlin bietet dafür viel Fläche für Guerilla Gardening an, die Szene ist deshalb da auch sehr aktiv. Ich habe mir hier in Zürich auch einen angelegt. Ich habe einfach vernachlässigtes Land bebaut.
 
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr eine SHP auf der Fensterbank in der Küche in einem kleinen Lechuza-Topf mit ausschließlich diesem Granulat.
die Pflanze ist gut gewachsen und hat viele Wurzeln gebildet die bis in das Wasser-Reservoir gegangen sind.

Ob das nun mit Erde besser oder schlechter funktioniert hätte kann ich aber nicht beurteilen, aber es funktioniert auch nur in Granulat.

Aufzucht war im Keimbeutel, dann im Schnapsglas mit Anzuchterde und dann im Lechuza-Topf.

Gruß,

Olli.
 
Hallo , ich wollte noch hinzufügen , dass ich letztes Jahr gute Erfahrungen mit der Toom Tomaten und Gemüse Erde gemacht habe. :)
 
Die Erde aus dem Toom kostet auch nicht so viel. Für den Toom muss ich zu weit fahren. Ich nehme die Bauhaus Erden, da die größtenteils von Floragard kommen.
 
Zurück
Oben Unten