Welches Substrat wählen...!?

Kann jemand Erde empfehlen die es auch in der Schweiz zu kaufen gibt? Das vielgelobte tks2 finde ich nicht. Auch Perlite suche ich bis jetzt vergebens...
Danke im voraus
 
Perlite solltest du im Baumarkt finden, vielleicht mal nach Peligran fragen.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es in der Schweiz auch Bauhaus. Die führen Erde unter ihrer Hausmarke und diese kann ich nur empfehlen.

siehe Bild
 
Ok, danke. Sind die Perlite im Bauhaus wirklich geeignet? Dachte diese sind meist behandelt.

Aussaat in Anzuchterde und danach mit Bauhauserde mit 20% Perlite, passt das?
 
Bei den Perliten aus dem Baumarkt solltest du natürlich darauf achten, dass sie unbehandelt sind :)
Alternativ bestellen, z.B. beim duengerexperten(.de)

In meinen Augen ist Anzuchterde pures Marketing.
Ich habe (nach 24h einweichen) die Samen direkt in die Bauhauserde in Schnapsgläser gesetzt.

Sobald das Schnapsglas durchwurzelt ist, kommen sie bei mir in einen 9x9x9 Vierkanttopf mit einem Verhältnis Erde-Perlite von 4:1
 
Unser Bauhaus hier führt leider keine Blumenerde.

Ich habe letztes Jahr immer abwechselnd mal COMPOSANA oder TOOM Blumenerde genommen. Selber habe ich keinen Unterschied gemerkt. Die COMPOSANA soll einen Langzeitdünger beinhalten.

Gibt es von der Substratzusammenstellung da überhaupt Unterschiede? Und Unterschiede im Ergebnis?
 
Unser Bauhaus hier führt leider keine Blumenerde.

Meinst du Bauhaus die Baumarktkette? Kann mir so schlecht vorstellen das die gar keine Blumenerde haben.

Gibt es von der Substratzusammenstellung da überhaupt Unterschiede? Und Unterschiede im Ergebnis?

Substrate gibt es viele und die Unterscheiden sich schon. War dein Ergebnis zufriedenstellend ?
 
In Mannheim gibt es in der Innenstadt ein kleineres Bauhaus. Die haben auch die meiste Zeit keine Blumenerde da, nur zu bestimmten Zeiten im Jahr und bei Aktionen. Das kann also durchaus sein. In den anderen in meiner Nähe gibt es aber das ganze Jahr verschiedene Erden zu kaufen.
 
Cocos + Perlite oder (früher) Composana + Perlite.
Hab mir zu Anfang Viecher mit "billiger" Blumenerde geholt, auf dem Balkon jetzt nicht so dramatisch, aber in der Box ein Albtraum.
Cocos 70/30 Perlite bleibt mein Favorit und lässt sich problemlos wiederverwenden. Ist aber Hydro und muss anders bewässert werden als Erde.
 
In Mannheim gibt es in der Innenstadt ein kleineres Bauhaus. Die haben auch die meiste Zeit keine Blumenerde da, nur zu bestimmten Zeiten im Jahr und bei Aktionen. Das kann also durchaus sein. In den anderen in meiner Nähe gibt es aber das ganze Jahr verschiedene Erden zu kaufen.
Ist bei uns in Berlin ähnlich. Die kleineren Filialen haben zwar etwas Auswahl an Erde, aber nur die teure Markenerde. Die günstige Hausmarke erst wieder ab Beginn der Gartensaison. Ist wohl die Gewinnmarge zu klein...
 
Habe mich im Bauhaus noch umgeschaut nach Perlite, leider nichts gefunden ausser das Zeug von fermacell. Steht drauf es sei natürlich aber ich trau dem Zeug nicht. Jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich such erstmal weiter.
 
Bauhaus und Hornbach verkaufen beide „KNAUF Perlite Isoself“ für unter 13,-€ den 100L Sack.
Laut den Informationen im Internet sieht es so aus, als sei da nicht mehr drin als reine Perlite.

Links zum Hersteller:
- http://www.knauf-aquapanel.com/produkte/daemmstoff-schuettungen/isoself/anwendung.html
- http://www.knauf-aquapanel.com/service/downloads/broschueren.html

Der Hersteller stellt auch „Perligran“ her, das speziell für Pflanzen ist.
Infoblatt: http://www.knauf-aquapanel.com/fileadmin/Dokumente/PDF/Brochure/PERLIGRAN_Broschuere_de.pdf
Wahrscheinlich würde eine Nachfrage, ob man Isoself auch für Pflanzen nehmen kann, so beantwortet, daß sie sagen: Nehmen sie doch unser Perligran. Deswegen spare ich mir mal eine E-Mailanfrage.

Ich habe mal bei Bauhaus, Hagebau, Obi und Toom nachgesehen und keiner der genannten Baumärkte hat Perligran im Programm. Notfalls kann man Perligran auch bei amazon o.ä. über das Internet bestellen. Da liegt der Preis dann zwischen 20 und 30 Euro pro 100L
 
KNAUF Perlite Isoself
Perligran classic ist das gleiche wie das Isoself. Ungesiebtes Perlite mit einer Körnung zwischen 0mm-6mm.
Wenn mein Sack Isoself aufgebraucht ist, werde ich wohl mal zu Perligran extra (2mm-6mm, 1x gesiebt) bzw
Perligran Premium greifen (2mm-6mm, 2x gesiebt),da ich mein Perlite gerne grob und stückig und dadurch weniger staubig handhabe.
Isoself siebe ich mir auch mit einem feinen Sieb, ist wahrschienlich deutlich günstiger, aber jedes mal eine Sauerei, so wie das staubt.
 
Der staubige Staub ist aber doch eigentlich kein Problem - oder?
Ich meine, das wird doch mit Erde oder Torf o.ä. vermischt. Das staubt auch, sofern es knochentrocken ist.
 
Zurück
Oben Unten