wemus Garten 2022


wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.123
Da es bei meinen wenigen Chilipflanzen nicht wirklich viel zu berichten gibt möchte ich hier hin und wieder einen Einblick in den
restlichen Gemüsegarten geben.
Die erste Runde der Tomaten wurde vor 2 Wochen ins GWH eingepflanzt, sie sind inzwischen gut angewachsen und haben an Größe schön zugelegt.
Zusätzlich kamen noch 8 Tomatenpflanzen in Kübel, diese kommen morgen in den Tomatenunterstand an der Westseite vom Hause.

Tomatengwh1.jpg


Tomatengwh2.jpg


gut gefallen mir die Paprikas dieses Jahr, sie müssen noch bis zu den Eisheiligen in den Töpfen bleiben, danach gehts dann raus ins Folienhaus zu den späteren Tomaten.

Eine verkreuzte Apfelpaprika, da war anscheinend ne Spitzpaprika mit im Spiel:

Paprikas1.jpg


Die Bedingo F1 Blockpaprika gedeiht ordentlich:

Paprikas2.jpg


Etwas später aber in voller Blüte und mit ersten Fruchtansätzen die Spitzpaprikas

Paprikas3.jpg


und auch bei einem meiner Neuzugänge tut sich etwas, die Titan:

Paprikas4.jpg


Ansonsten gibts u.a. auch wieder Auberginen, nachdem ich letztes Jahr nur eine veredelte durchbekommen habe sind es dieses Jahr 8 Stk geworden + noch einige unveredelte die
eigentlich als Reserve gedacht waren. Einige der unveredelten sind nun auch schon am Blühen.

auberginen.jpg


Die schönsten kommen dann nach den Eisheiligen in 40L Kübeln an eine nach Süden ausgerichtete Betonstützmauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
8.971
Das sieht ja schon toll aus. Ich wünsche Dir eine schöne Garten Saison.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.978
Ui, deine Tomaten sind aber schon ganz schön Gross :thumbsup:

Und deine Paprika/Chilia, da kannst du ja bald ernten :happy::thumbsup:

Die Auberginen sind auch schon gross und schön kräftig :thumbsup:

Mache dieses Jahr keine Auberginen. Ist nicht das Lieblings-Gemüse von meinem Liebsten ;)
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.123
Vielen Dank für eure netten Kommentare zu den Fotos.
Ja, bis jetzt bin ich recht zufrieden und kann nicht klagen.

Allerdings sollte man (sprichwörtlich) den Tag nicht vor dem Abend loben.
Vor 2 Jahren lief auch alles sehr gut bis urplötzlich bei der ersten Tomatenpflanze das Tomaten Mosaikvirus auftauchte.
Bis ich geblickt habe was da los ist sind erst mal mehrere zuvor noch wunderschöne Tomatenpflanzen innerhalb weniger Tage eingegangen.

Übrigens habe ich erst vor einigen Tagen noch eine weitere neue Paprikasorte bekommen, der Postbote brachte mir diese hübsche Pflanze vorbei:

IMG_20220424_194215.jpg


Vielen Dank an Sandra (@Chilitiger ) für diese Mauritz. Sie hat ihre etwas gebückte Haltung vom Transport schnell wieder ausgeglichen und steht jetzt da wie eine 1.
Am Stamm zeigen sich viele neue Blattaustriebe und oben sind auch einige Blütenknospen zu sehen. Ich denke sie wird sich sicher gut weiter entwickeln :thumbsup:
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.123
@wemu : baust Du dieses Jahr auch wieder tromba an?

Ich versuche es dieses Jahr zum ersten Mal.
Meine sehen aktuell so aus.
Sind erst vor ein paar Tagen in die Erde gewandert.

Werden sie noch was??
Anhang anzeigen 283016
Ja sicher werden die noch was, meine sind auch nur unwesentlich weiter, haben jetzt das erste richtige Blatt bekommen.
Werde sie im Laufe der Woche dann deutlich größer topfen. Wenn die erst mal genügend Wurzeln gebildet haben dann legen die mächtig los.
Bis zu den Eisheiligen ist noch genügend Zeit.
Werde dieses Jahr 2 Pflanzen anbauen, die 3 vom letzten Jahren waren eindeutig zuviel
Pflanze sie dann später wenn möglich an eine Stelle wo sie irgendwo hochwachsen können (bei mir der Gartenzaun), da gedeihen sie besser als im ebenen Beet.
Dann genügend "Futter" ins Pflanzloch und du wirst Deine Freude und Spaß dran haben :roflmao:
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
3.908
Vielen Dank an Sandra (@Chilitiger ) für diese Mauritz. Sie hat ihre etwas gebückte Haltung vom Transport schnell wieder ausgeglichen und steht jetzt da wie eine 1.
Das freut mich wirklich sehr, dass sich die Pflanze so gut eingelebt hat, bei Dir! :cool::happy::thumbsup:
Ich wünsch Dir viel Spaß und Freude damit.

Lg Sandra
 

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
764
Danke 🙂

Eine soll den Zaun als Sichtschutz beranken, die 2.te an der Leiter des Schaukelgerüsts hochwachsen.

Pflanzt Du was als Beernachbarn dazu?
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.123
Ja, die Pellets eignen sich sicher sehr gut.
Nein, meine Trombas werden zwischen Johannisbeersträuchern gepflanzt werden, also nichts extra als Nachbarn, wäre so oder so kein Platz vorhanden.
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.123
Die Paprikaernte ist dieses Jahr ungewöhnlich früh angelaufen.
Normalerweise ist das Verhältnis der Erntemengen zwischen Paprikas und Tomaten genau umgekehrt!

P1210202.JPG




Bei den Tomaten bekommen aber immer mehr Sorten Farbe, damit dürfte dann auch die Erntemenge langsam aber beständig steigen.

Black Cherry P1210186.JPG Blush P1210187.JPG Candy Sweet Icicle P1210188.JPG Giant Syrian P1210189.JPG Taiga P1210196.JPG
 

Oben Unten