wemu's Garten 2024

Dein Pak Choi sieht sensationell aus. Darf ich fragen welches Saatgut Du verwendet hast? Gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe? Bisher war ich da leider ziemlich erfolglos.

Dein Pak Choi sieht sensationell aus. Darf ich fragen welches Saatgut Du verwendet hast? Gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe? Bisher war ich da leider ziemlich erfolglos.
Danke für das Lob, ist vermutlich eher dem Zufall zu verdanken das er so schön gewachsen ist.
Sorte war:
1000001892.jpg
Ausgesät habe ich ihn am 10. Februar im Haus wo er dann bei den Paprikas unter Kunstlich stand.
Später im März war er dann noch im GWH
1000000751.jpg
Wann ich ihn genau ausgepflanzt habe weis ich leider nicht mehr.
Hatte ihn dann (bei kühlem oder schlechten Wetter) unterm Folientunnel.
Im Beet wurde er 1x mit Biorit (Gemüsevolldünger) gedüngt.
Letztes Jahr hatte ich ihn später angezogen, da ist er mir dann im Sommer schnell ausgeschossen.
Ein zweiter Versuch später im Jahr war dann wieder zu spät, hatte ihn dann in Töpfen im GWH, wo er aber
deutlichst kleiner gewachsen ist, war einfach dann schon zu spät.
Obwohl Pak Choi angeblich frostfest sein soll braucht er zum richtig wachsen doch eine bestimmte Wärme!

Danke für die ausführliche Antwort! Von 'Joi Choi' hab ich auch schon Gutes gehört. Dann werde ich den bei Gelegenheit auch mal versuchen. Auf jeden Fall bleibe ich dran mit Pak Choi und Tatsoi. :D Erstaunlich, dass er bei der früheren Aussaat nicht geschossen ist. Meiner schießt auch immer. Probieren geht über Studieren....

Zuletzt bearbeitet:
Dieses WE gabs die erste Paprika Haupternte, alle voll ausgereiften Paprikas wurden
geernted und der überwiegende Teil wurde klein geschnitten und eingefroren.

1000002685.jpg

Nach dem Entfernen der "Innereien" (Samen usw.) gab es einen Nettoertrag von 4,5kg.

Dank einer Samenspende von Ruth (@Kiwi58 ) habe ich dieses Jahr mehrere Pflanzen von der Paprikasorte Grueso de Plaza.
Die Früchte sind sehr dickfleischig, aromatisch und süß. Und sind perfekt durchgereift!
1000002470.jpg

und bringen dabei ordentlich Gewicht auf die Waage

1000002468.jpg

heute dann mal zum Mittagessen als gefüllte Variante mit Couscous, Feta Zwiebel, Knoblauch, Ei und gut gewürzt u.a. mit etwas klein gehackter Rocoto
und als "Unterlage" Gartengemüse (Zuccini, Aubergine, Paprika, usw)

IMG_20240729_123854.jpg

War eine Eigenkreation meiner Frau, schmeckt einfach nur super gut😍

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Trombapflanzen haben inzwischen für ausreichenden Wintervorrat gesorgt.
Alle Variationen von senkrecht gerade bis zu 1m lang
1000008083.jpg

bis zu verschlungen um den Gartenzaun und teilweise auch das Nachbargrundstück tangierend

1000008084.jpg

1000008085.jpg

oder einfach liegend in der Waagerechten

1000008086.jpg

Jetzt müssen sie nur noch richtig ausreifen...........................

Demnächst werden die ersten Rocotos geernted.

Roter Riese:

1000009513.jpg

Bei den orangefarbenen Manzano Michoacan dauert es noch etwas länger bis die Früchte voll ausgereift sind.

1000009514.jpg
1000009515.jpg

Verarbeitet werden die Rocotos u.a. zu Marmelade, Brotaufstrich und ein Teil wird auch (geschnitten) eingefroren um sie dann bei vielen Gerichten zum Kochen zu verwenden.
Die Erntemenge sieht im Vergleich zu den letzten Jahren nicht ganz so üppig aus.

Zurück
Oben Unten