Wer kennt sich aus !!!!!!!!!

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Bei einen Freund in England sind diese Sintome aufgetreten ,und er hatt mich um hilfe gebeten was das sein soll . .
Die Bilder gehen leider nicht schärfer . Sorry


 
Könnte ein Pilz sein. Sieht mir nicht nach Schädling aus.
 
Hat Christian (Habbi Metal) nicht unlängst auch so ein Schadbild bei einer seiner Pflanzen gehabt ?
 
Nein, das sah bei mir anders aus....

Ich bin aber auch schon die ganze Zeit am Grübeln..irgendwo hatte ich das schon mal gesehen.

Hotti, ist das die größte Auflösung die du von ihm bekommen hast? Wie sieht der Rest der Pflanze aus?
 
Mein Verdacht war auch ein Pilz , wie Christian schon schrieb habe ich die Bilder auch noch im Hinterkopf ,finde sie aber nicht !!!!!!!!!!
 
Leider hat er kein Komplett Foto , was ich aber sagen kann es ist eine Chinense . Vieleicht hilft das euch weiter .
 
Das es eine chinense ist, war klar.

Sollen denn alle Blätter so aussehen, oder gibt es eine Tendenz, eher oben/unten/alte/neue?
Ich weis du bist nur der Vermittler, aber du weist ja auch das ohne Input nur raten angesagt ist.

Waren vorher mal Schädlinge dran?

Wenn es nur die älteren Blätter sein sollten, dann einfach abmachen und Tee trinken.
Ich glaube alles andere wäre ein Schuß ins Blaue.

Teilweise sieht es ja eindeutig nach Mangelerscheinungen aus, teilweise nach alten Saugstellen, die sich "entzündet" haben.
 
Wie er mir geschrieben hat, ist das problem nur vereinzelt auf den Blättern aufgetreten , er hat sie abgemacht ,und wartet bis sich wieder was bildet oder auch nicht , das Problem hat er nur bei der Fatali White und der Infiniti,der rest ist fit .
 
Nur mal zur Klarstellung: Das zwei Fotos stammen von 2 verschiedenen Schadstellen, oder? Beide von einer Pflanze? :huh1:

Das 2. Bild:

Hier überlagern sich auf jeden Fall 2 Probleme, denn einerseits gibt es diese "Nagestellen" und dann die schwarzen Blattadern.

Bei den Blattadern sieht es so aus, als wäre das Problem innen im Blatt und würde in den Adern weiterwandern. Das spricht für eine Infektion von außen nach innen. (Ein schnöder Schwärzepilz wäre auf dem Blatt und würde sich nicht um den Verlauf der Adern kümmern.) Schon aus Sicherheitsgründen würde ich bei der Pflanze genauestens nachsehen, wo diese dunklen Adern auftreten und die Blätter alle entfernen, bevor die Infektion in den Stamm wandert.

Die "Nagestellen" können mehrere Ursachen haben:

Entweder tatsächlich angenagt durch:
a) die ganz junge Larve eines Lilienhähnchens (größere Larven essen dann das ganze Blatt). Dafür spräche die Nagespur.

b) Afrikanische Kommaschildläuse oder andere Arten von Diapdsiae (einzelne Tierchen, wäre der Befall stark, würde man sie nicht übersehen). Dafür spräche die Vergelbung des Blattes, die eine typische Folge von Afri Komma ist. Sie bringt auch gerne noch ein paar Schwärzepilze mit ...

oder Bakterien:
Ein Pathovar aus der Gruppe der Pseudomonas syringae. Entgegen der Benennung nach Pflanzenarten (z. B. capsicii) ist es keinesfalls so, dass ein Pathovar auf eine bestimmte Pflanzenart begrenzt ist. Oft nutzen sie sehr viele unterschiedliche Pflanzenarten. Das Schwierige bei der optischen Zuordnung ist, dass der gleiche Pathovar von P.s. an verschiedenen Pflanzen verschiedene Schadbilder verursacht. :rolleyes:
Vielleicht vielleicht vielleicht könnte es sich um den Pathovar tabaki oder den Pathovar aptata handeln.

Aber alles wilde Schüsse ins Blaue, da einfach zu wenig Informationen.

Grundsätzlich könnte es aber hilfreich sein, beide Pflanzen für geraume Zeit bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit zu halten. Das würde - falls tatsächlich vorhanden - Pseudomonas in der Ausbreitung etwas behindern und auch Schwärzepilze haben es lieber feucht. ;) Sollte es allerdings wirklich Pseudomonas sein, so kann man nicht wirklich was tun.

Das erste Bild ist zu undeutlich. Aber hier würde ich mal einen Blick mit einer starken Lupe empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten