Hallo Zusammen, das hier ist meine erste Chillisaison. Ich habe verschiedene Chillipflanzen aus Samen gezogen und stehe vor einem Rätsel. Seit einiger Zeit beobachte ich an mehreren Pflanzen sehr viele Ameisen. Seltsamerweise konnte ich keine Blattläuse entdecken. Nun habe ich festgestellt, dass der Stiel einer Pflanze bis zur Hälfte regelrecht abgenagt ist. Die Pflanze steht trotzdem gut und ziemlich kräftig da. Wer oder was könnte die Ursache für einen solchen Fraß sein. Schneckenschleim oder andere Schädlinge habe ich nicht entdeckt.....nur die vielen Ameisen.
Habt ihr eine Idee und ist die Pflanze noch zu retten? Wie gesagt, sie ist jetzt noch sehr kräftig und in den letzten Tagen auch noch gewachsen.
Eine weitere Frage habe ich zu meiner Jalapeno. Hier dreht sich ein Blatt komplett rum, sodass die Unterseite nach oben zeigt. Die Pflanze habe ich recht spät am 7.April eingesät. Sie steht jetzt aber kurz vor der Blüte. Nur warum dreht sich ein einzelnes Blatt komplett rum?
Gruß Gargamel
Habt ihr eine Idee und ist die Pflanze noch zu retten? Wie gesagt, sie ist jetzt noch sehr kräftig und in den letzten Tagen auch noch gewachsen.
Eine weitere Frage habe ich zu meiner Jalapeno. Hier dreht sich ein Blatt komplett rum, sodass die Unterseite nach oben zeigt. Die Pflanze habe ich recht spät am 7.April eingesät. Sie steht jetzt aber kurz vor der Blüte. Nur warum dreht sich ein einzelnes Blatt komplett rum?
Gruß Gargamel
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: