Auf die Gefahr hin, der einzige mit einer anderen Meinung zu sein: ich finde es schade, das letztendlich doch Werbung im Forum Einzug gehalten hat.
Auch und gerade, weil der Forumsbetrieb nach dem Übergang an Hombre recht problemlos durch Spenden gesichert werden konnte.
An der Aktion habe ich mich gern beteiligt, eben auch weil da - für mich zumindest - erkennbar war, das Werbung eben nicht geplant und gewollt ist.
Die Kosten müssen aber irgendwie gedeckt werden, logisch.
Bitte nicht falsch verstehen: ich gönne dem User des Monats sein Geschenk, alles gut. Aber: heiligt der Zweck die Mittel? Wo ist der Unterschied zwischen
"Ausnahme-Sponsoring für Geschenkpakete" und Sponsoring für den Forumsbetrieb - das es so jetzt (noch?) nicht gibt. Ich sehe da schon eine Art Prinzipienwechsel.
Ich werde auch weiterhin TKS von Floragard kaufen, weil ich von dem Zeug überzeugt bin, aber dazu brauche ich keine Bannerwerbung. Werbung ist für mich, um es mal etwas überspitzt zu formulieren, erkaufte Beeinflussung. Nur weil das allgegenwärtig ist, ist es noch lange nicht gut.
Nix für ungut.