Werden Jolokias richtig rot?

k2000n

Chiligrünschnabel
Hallo,

langsam fängt bei meinen Jolokias die Erntezeit an.
Nur wann sind die fertig? Werden die richtig rot?

Auf den Fotos die ich gesehen hab sind sie teilweise knallrot, teilweise aber auch orange.

Bei mir haben sich in den letzten Tagen 5 Früchte in ein gleichmäßiges orange verfärbt, sind die damit schon fertig und erntereif oder werden die noch rot wenn ich sie noch hängen lasse?

Und wenn ich schon am fragen bin, meine Cayennes haben bisher immer von grün direkt auf rot gewechselt, jetzt hängen aber mehrere orange dran, ist das normal?

MfG,
Diddy

k2000n schrieb:
sind die damit schon fertig und erntereif oder werden die noch rot wenn ich sie noch hängen lasse?

Hallo Diddy,

der einfachste Weg ist, Du erntest eine Beere, schneidest sie auf und betrachtest Dir das
Innenleben. Wenn die Placenta und das Fruchtfleisch noch hell sind (weiss, rosa), dann
ist die Beere noch nicht reif. Die Samenkörner sind dann auch noch ganz hell-beige.
Wenn die Samen sich beim Trocknen braun verfärben, waren sie noch nicht reif.

Ernte eine Beere, schneide sie auf und mach Fotos.
Zeige die Fotos hier.
Dann kann man mehr dazu sagen.

Bis dann

Frank

jope täte mir auch weiterhelfen mit den bildern da meine jolokia auch im 1 monat schwanger ist 16 blüten zur gleichen zeit ^.^schöner anblick

Lg Robin

Werd jetzt noch ein bisschen warten und wenn sich nichts mehr tut schneid ich mal eine ab (will ja keine verschwenden).

Ich glaub ich hatte anfangs pro Pflanze ca. 100 Blüten, welche fast alle abgeworfen wurden (an vier Pflanzen hatte ich nur 5 Früchte, trotz Wattestäbcheneinsatz).
Jetzt ist aber der zweite Schub Blüten gekommen und jetzt hängen schon reichlich Fruchtansätze dran :)

MfG,
Diddy

Wenn Du die Schoten lange genug hängen lässt werden die auch schön rot. Vorwiegend werden sie geerntet
wenn sie vollkommen knall orange sind. Ich geh' da immer auf Nummer sicher und lasse sie, wenn sie eine
saftige orange Farbe haben, noch 2-3 Tage hängen und ernte dann. So in etwa mache ich das mit allen Chilis
und hat bisher immer geklappt.

Dann lass sie Dir mal schön schmecken.:devil:

LG, Polt

Bhuts werden dunkelknallrot, wenn sie richtig reif sind und können von grün über orang nach rot abreifen, von grün über einen schmalen gelblichen Rand über orange hellrot dunkelrot abreifen (Frucht wird von einer Stelle aus, meißt der Spitze, quasi mit Farbe vollgepumt)
Indoor dauert das vollständige Abreifen meißt richtig lange und funktioniert manchmal gar nicht, dann werden sie nur hellrot. Outdoor sollte es klappen. Die Früchte eifnach ein wenig drücken und wenn sie anfangen nicht mehr knackig zu sein, sondern etwas labbern anfangen würd ich sie ernten, auch wenn sie noch nicht dunkelknallrot sind...

Zurück
Oben Unten