Werkhof-Gärtnerei Dortmund 30.08.2018

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Ehrenmitglied
Beiträge
3.152
Hallole,
Habe soeben über unsere VEN-Regionalgruppe eine interessante Information erhalten.
Dachte das könnte für die Ruhrpottler unter uns interessant sein.
Am 30.08.2018 findet dort von 18.00h bis 21:00h eine Führung, Tomaten-Sortenverkostung und Diskussion statt. Es geht um den Erhalt der Saatgutvielfalt. Die Veranstaltung ist kostenlos; allerdings ist eine Anmeldung bis spätestens 28.8.18 bei der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft NRW erforderlich.
Im Anbau haben die wohl über 70 traditionelle Tomaten-, 30 Chilisorten und diverse andere vom Aussterben bedrohte Gemüsesorten. Die Gärtnerei sei demeter-zertifiziert.
Links dazu:
http://www.saatgut-vielfalt-in-bauern-und-gaertnerhand.de
http://werkhof-diegaertnerei.de/
 
Ich habe einige Zeit regelmäßigen Kontakt zu Frau Breker-Kremer gehabt, und einiges an Saatgut getauscht. Ich erinnere mich gerne an die Zeit.
Der Kontakt ist leider eingeschlafen, daher kann ich nicht sagen, ob sie heute Saatgut verkauft. Glaube ich aber eher nicht. Damals hatte sie Saatgut nur für den Eigenbedarf der Gärtnerei.

Explizit nach Sortenreinheit wurde damals nicht angebaut. Es ist dort eine Gärtnerei, die sich im sozialen Bereich sehr engagieet, da bleibt bestimmt die Sortenreinheit auf der Strecke. (zumindest streng genommen)

Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit einem Mitarbeiter am Tag des Apfels der Ökologie-Station in Bergkamen sein wird. Zumindest ist sie dort im Frühjahr zur Pflanzentauschbörse. Ihre Pflanzen sind gesund und kräftig.
 
Zurück
Oben Unten