Wer'n wir dann ma' seh'n.

Jonny Silence

Blutiger Anfänger
Hab mir ein paar Samen organisiert.

Will sagen, ich hab ein paar getrocknete Chilis ausm Herbst ausgeschlachtet, die hatte ich vom Wochenmarkt.

Drei Stück, um genau zu sein. Das eine ist ne Schokohabanero, fürchte ich, bei den anderen bin ich überfragt. Ich mochte sie jedenfalls.

Jedenfalls hab ich die erstmal in so feuchtes Küchenpapier in einer Art Mini-Minigewächshaus auf meine leider viel zu schmale Heizung (15 cm) getan.

Wenn sich da was tut, werden die umgesetzt, brauchen ja doch Erde.

Naja, und dann wollte ich sie mal mit ein bisschen Licht durchs Frühjahr bringen. Ein paar jedenfalls. Mal sehen, obs was wird.

Wer jetzt schreien will, dass ich das grundverkehrt mach, nur zu, vielleict besser ich mich ja.

Wer mir Anhand des Bildes der Schoten sagen kann, was ich da überhaupt hab, dem bin ich sehr dankbar.

https://www.dropbox.com/sh/ld37iyi0iai4mm3/AABy0kM5n_QSRlAjmjXRuqVca?dl=0

Mmmh anhand der Früchte schwer zu sagen. Die Nr. 1 könnte, wenn man sich die rote darüber anschaut, eine Brazilian Starfish sein.
Lehne mich mal ganz weit ausm Fenster und sage, dass Nr. 2 eine Aji Cajamarca ist. Kann aber auch jede Menge anderes sein, kam mir nur so in den Sinn :)
Wie scharf waren die denn so?

Die Braune wird eine Habanero Chocolate oder ähnliches sein.

Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg! :)

Nee, die 1 und die dadrüber waren eindeutig verschieden, äußere form, innerer aufbau, geschmack, schärfe. Die dadrüber fand ich wirklich geil, davon hab ich aber keine Samen mehr.

ich kann das schlecht absolut angaben, aber ich machs mal als reihenfolge:

am schärfsten war die mitte der über der 1
dann die 3 (ja, chocolate Habanero, soweit war mein beschränktes Wissen auch schon...)
Dann die 1 oder zwei, die waren sich ähnlich
dann die gelbe neben der 1
dann die gelbe ganz links
und am mildesten die außenbereiche der über der 1, das war nur süße paprika

Ich hab die samen jetzt ein bisschen so eingeweicht... morgen tu ich sie vllt in schnapsgläser mit erde. mal sehen.

So, jetzt hab ich ein Minigewächshaus mit sehr vielen kleinen Samen drin. (je 18) Ich geh von keiner besonders hohen Keimrate aus. Und ich bin zu faul zum Pikieren.

Das Licht wird in den nächsten Tagen installiert, es muss noch sauber gemacht werden und braucht neue Röhren, die aktuellen wären sogar in der passenden Farbe, sind aber leider durch.

Neue Bilder in der Dropbox.

Viel Erfolg für die Keimung!
Bei den Sorten kann ich im Moment nicht helfen. Wenn du mal größere Pflanzen mit Blüten und Früchten hast, kann man bestimmt mehr sagen.

Ja, davon geh ich auch aus.

Ich warts einfach mal ab, hoffentlich kommt da überhaupt was. Hab jetzt unheimlich viele gesät, 18 Stück pro Sorte, denn ich rechne mit kener besonders hohen Keimquote, weil ich nicht weiß, wie warm die beim Trocknen geworden waren. Wenn die ganz auf Null runter wär, also in zwei Wochen oder so noch nichts geschlüpft ist, würd ich mir Samen kaufen, Habanero, Starfish und noch irgendwas.

So. da fängt es an. ein kleiner weißer Bogen zeigt sich.... leider weiß ich trottel zwar noch, wo die sorten liegen, aber nicht mehr genau, welche wo.... das dürfte wahrscheinlich eine der Habaneros sein.

exakt, so isset. muss mir aber wer bei helfen. ich weiß ja noch nicht mal von allen, was es ist :D

aber wenn die jetzt kommen, ist die keimrate wohl evtl doch wesentlich besser als erwartet. und das hieße, ich hätte viel zu viele. :o

Sorte drei war ja gestern schon eine gekommen, das sind jetzt fünf, die sind aber alle nur kleine weiße Bögen. Sorte zwei ist über nacht mit drei Individuen ganz aus der Erde geschossen, da entfalten sich langsam die Keimblätter. Sorte eins lässt noch auf sich warten.

Bilder sind nach wie vor in der Dropbox aus Post 1 zu finden.

Drei war glaub ich die Schoko.

ja, ebendeshalb muss ich gleich los, die lampe, die ich hab, braucht neue röhren - und sehr viel länger will ich sie nicht unbeleuchtet lassen.

So, es hat sich folgendermaßen entwickelt: Die Habbis sind ALLE gekommen :crying: Die ersten kriegen grade die ersten Blätter. Sind leider ein bisschen ins Schießen gekommen, hab wohl zu schwaches Licht. Hab jetzt mal die Temperatur etwas gesenkt.

Die Zwei, von der ich dachte, sie wäre gekommen, hat sich dann doch als Fehler entpuppt: Irgendwas mit runden Keimblättern, das auch sonst in einigen Stellen erschienen ist. Kommt davon, wenn man keine sterile Erde nimmt. Naja, ich behalt mal ein paar. Die Chancen auf Kürbis oder Gurke sind ja auch nicht schlecht...

Die drei hat vier Keimlinge losgelassen, sie sind aber etwas langsamer als die Habbis.

Wird alles werden. Aber wenn ich jetzt doch nur zwei sorten hab, dann geh ich vllt mal und kauf mir Starfish-Samen...

Zurück
Oben Unten