Wer'n wir dann ma' seh'n.

Ja, ich hab nicht viel Platz, und jetzt hab ich erstmal achtzehn Pflänzchen...
drei oder so wollt ich davon behalten, ich war eben von einer geringen Keimrate ausgegangen - aber selbst wenn ich die aussortier, die sich mickerig entwickeln, dann werd ich noch so einige über haben... vielleicht find ich ja leute, die mir welche abnehmen. Mein Nachbar zB. hat schon Interesse bekundet.
 
So ist das oft. Geschenkt nehmen viele Leute einem ein paar Pflanzen ab. Und beim versenken nehme ich auch lieber zwei Körner mehr als eines zu wenig. So ist man auf der sicheren Seite, hat dann aber oft auch zu viele Pflanzen. Verschenken halt :)
 
Man kann auch zu Chilitreffen im April oder Mai fahren. Überschüssige Pflanzen wird man dort los. Man muss nur gut aufpassen, dass man nicht mit mehr Chilipflanzen zurück kommt als man auf der Hinfahrt mitgenommen hat.
 
So. Hat sich einiges getan.
Hab umgetopft, 8 von den wahrscheinlich-habbis behalten, 10 verschenkt. 4 von den anderen hab ich auch noch.
picture.php


Ich hab auch das Licht jetzt mal aufgehängt, vorher lag es auf dem KAsten, aber dafür sind die kleinen zu groß geworden. Jetzt ist der Abstand sehr groß, ich muss
wohl eine längere Kette organisieren.
picture.php


Und ich hab die erste Blüte!
picture.php
 
Gratulation zur ersten Blüte!:thumbsup:

Die gehört auf jeden Fall schonmal keiner Habbi, sondern ist eine Annuum. Oder ist das eine wo du die Sorte kennst?
 
nee - ich bin eben nicht ganz sicher - hab drei schoten ausgeschlachtet, davon eine habbi und zwei mir unbekannte. bin aber zwischendurch völlig durcheinander gekommen. kann also nicht sicher sagen, was es ist.
 
So - bisher scheint sich alles gut zu entwickeln.
Die Pflanzen dehnen sich jetzt mehr in der Vertikalen aus und werden etwas dunkler. Die haben also offenbar genug Licht. (13 Stunden LSR mit recht viel Abstand, außerdem dürften sie durch ihre Position unterm Fenster ein paar sehr abgeschwächte Sonnenstunden abkriegen)
Inzwischen haben die meisten riesige Mengen an Knospen gebildet, auch ein paar weitere Blüten sind aufgegangen. Pinselchen ist zur AUsrüstung dazugekommen. Sortenreinheit ist mir kackegal, da ist eh alles durcheinander, nächste Saison hol ich mir frische Saat und ordne die besser.
Die Kleinen Pötte (12cm) haben sich erstmal etabliert, umtopfen kann ich mir vom Platz her eigentlich erst leisten, wenn die mal ins Freiland/auf die Terasse wandern solllten, ich glaub, mit dem gießen mach ich auch alles richtig.
Da die jetzt drei Wochen in der Erde stehen, müsste die bald ausgezehrt sein und ich mir Gedanken um Dünger machen. Ich hab hier viel das Wort "Hakaphos" gelesen, was für einer genau wäre da empfehlenswert?

Und ich weiß immer noch nicht genau, was ich eigentlich für Sorten hab...

Ein paar der Pflanzen eintwickeln ziemlich runde Blätter, wäre das evtl ein Indiz für irgendwas, also entweder für 'ne Sortenzugehörigkeit oder für 'ne Fehlentwicklung.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier viel das Wort "Hakaphos" gelesen, was für einer genau wäre da empfehlenswert?
Der Soft Spezial passt von den N-P-K-Werten ganz gut. Der ist für Wasser mit 8 bis 15°dH empfohlen. Bei weicherem Wasser muss man sich Gedanken über die Calciumversorgung machen, bei härterem Wasser als für den Soft Spezial empfohlen nimmt man normal die Farbigen, wie Blau und Rot. Ich habe hartes Wasser und verwende trotzdem den Soft Spezial, aber "bearbeite" mein Wasser etwas.
 
Ich hab jetzt die erste Beere schon bei gut 2cm durchmesser. ansonsten nur blüten, mal sehen, was da kommmt.

Ich würde gerne die pflanzen aus ihren 12cm-töpfen befreien, aber dafür hab ich keinen platz - wenn es wärmer wird und die nach draußen könnne, hoffentlich bald, dann wird das. So muss ich eben relativ oft gießen.
 
Zurück
Oben Unten