Orange Lantern
Jalapenogenießer
Eigentlich frage ich nur aus Neugierde, ein richtiges Problem ist es wohl nicht. Also bitte verschieben, wenn das Thema hier nicht reinpasst.
Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass immer wieder Wespen an meine Chilis fliegen. Sie schwirren so richtig zwischen den Blättern und Stängeln herum; wie man es auch davon kennt, wenn sie einen gedeckten Tisch erkunden. Ich wüsste gerne, was die da machen:
1.) Werden sie von den Blüten angezogen? Befruchten sie diese vielleicht sogar?
2.) Fressen sie Blattläuse? Mir sind schon seit längerem immer wieder kleine Gruppen von braunen Läusen aufgefallen, die sich aber komischerweise nie vermehrt haben. Letztes Jahr sind die grünen Blattläuse abgegangen wie sonstwas und ich habe die Plage erst mit Marienkäfern in den Griff gekriegt. Dieses Jahr habe ich nix getan, und die Pflanzen sind gesund.
Enweder die braunen Blattläuse sind harmlos oder sie werden aufgegessen.![Smile :) :)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)
Es handelt sich übrigens bestimmt um die Deutsche oder die Gemeine Wespe, denn wenn ich was Süßes esse sind sie nach zwei Minuten da und gehen mir auf den Keks![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)
Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass immer wieder Wespen an meine Chilis fliegen. Sie schwirren so richtig zwischen den Blättern und Stängeln herum; wie man es auch davon kennt, wenn sie einen gedeckten Tisch erkunden. Ich wüsste gerne, was die da machen:
1.) Werden sie von den Blüten angezogen? Befruchten sie diese vielleicht sogar?
2.) Fressen sie Blattläuse? Mir sind schon seit längerem immer wieder kleine Gruppen von braunen Läusen aufgefallen, die sich aber komischerweise nie vermehrt haben. Letztes Jahr sind die grünen Blattläuse abgegangen wie sonstwas und ich habe die Plage erst mit Marienkäfern in den Griff gekriegt. Dieses Jahr habe ich nix getan, und die Pflanzen sind gesund.
Enweder die braunen Blattläuse sind harmlos oder sie werden aufgegessen.
![Smile :) :)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)
Es handelt sich übrigens bestimmt um die Deutsche oder die Gemeine Wespe, denn wenn ich was Süßes esse sind sie nach zwei Minuten da und gehen mir auf den Keks
![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)