Wespen an den Chilis

Orange Lantern

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Eigentlich frage ich nur aus Neugierde, ein richtiges Problem ist es wohl nicht. Also bitte verschieben, wenn das Thema hier nicht reinpasst.

Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass immer wieder Wespen an meine Chilis fliegen. Sie schwirren so richtig zwischen den Blättern und Stängeln herum; wie man es auch davon kennt, wenn sie einen gedeckten Tisch erkunden. Ich wüsste gerne, was die da machen:

1.) Werden sie von den Blüten angezogen? Befruchten sie diese vielleicht sogar?
2.) Fressen sie Blattläuse? Mir sind schon seit längerem immer wieder kleine Gruppen von braunen Läusen aufgefallen, die sich aber komischerweise nie vermehrt haben. Letztes Jahr sind die grünen Blattläuse abgegangen wie sonstwas und ich habe die Plage erst mit Marienkäfern in den Griff gekriegt. Dieses Jahr habe ich nix getan, und die Pflanzen sind gesund.
Enweder die braunen Blattläuse sind harmlos oder sie werden aufgegessen.:)

Es handelt sich übrigens bestimmt um die Deutsche oder die Gemeine Wespe, denn wenn ich was Süßes esse sind sie nach zwei Minuten da und gehen mir auf den Keks ;)
 
Könnten es vielleicht auch Schwebfliegen sein? Die sehen ähnlich aus wie Wespen, und deren Larven sind gute Blattlausvertilger.
 
Und du bist sicher, dass es keine Schwebefliegen sind?
Die würde deine Chilis nämlich befruchten.

Wespen sind Räuber, die dir lieber deinen Kuchen oder auch ein Stück Fleisch mopsen,
als sich an deinen Blüten satt zu futtern.

Ob sie Blattläuse essen kann ich dir nicht sagen, ich denke aber eher nein.
 
Nee, das sind auf alle Fälle Wespen. Deswegen wundert es mich ja; Schwebfliegen kenne ich und weiß auch, dass das Nützlinge sind.
 
Wespen (zumindest die erwachsenen Tiere der Gemeinen Wespe) ernähren sich von Nektar (und auch Pollen).
Wenn sie gerade kein anderes Angebot (wie deinen Kuchen :D ) haben, gehen sie auch an die Blüten. Dabei müssten sie eigentlich auch bestäuben (wenn auch unfreiwillig).
 
Genau, auch Wespen befrüchten Blüten indem sie sich Nektar holen. Also in dem Fall Nützlinge, auch wenn mir ihre Artgenossen erheblich lieber und weniger aufdringlich sind :)
 
Wespen machen an deinen Pflanzen mehrere Dinge:
1. Wie schon von den anderen erwähnt, sie fressen auch Nektar und Pollen (weil es in der freien Natur seltener Kuchen und Schinkenbrötchen gibt ... wenn sie welchen finden, hauen sie natürlich da rein :P )
2. Sie suchen an der Pflanze nach Insekten, sie sind ja auch Fleischfresser. Sie füttern ihre Larven mit toten Insekten oder Fleischstückchen. Sowas wie Blattläuse wird da eben auch vernascht, deshalb krabbeln sie auch in der Pflanze rum, nicht nur an der Blüte.
3. Bei der Gelegenheit suchen sie auch nach Wasser. Oft stehen auf Blättern noch Wassertropfen, die sie dann wegsüffeln. Wespen trinken nämlich ganz schön viel den Tag über und wenn sie grad keine Früchte oder Colagläser finden, dann eben Wasser.
 
Wespen sind in dem Fall Nützlinge.
Sie suchen die Pflanzen nach Proteinen ab, sprich sie nehmen auch Raupen und Schädlingslarven mit. Habe noch nie gesehen das sie auch an Paprika oder Chili knabbern.
 
Die Wespen tragen bei mir immer nur das Fleisch der Steaks ab die auf dem Teller im Garten liegen. Meine Chilis lassen sie zum Glück in Ruhe ;-)
 
Also ich hab noch nie gesehen, wie sie Blattlaeuse fressen, aber bestaueben tun sie bei mir so ab August jedes Jahr. Und ich verwechsele die nicht mit Schwebfliegen, die kommen schon viel frueher vorbei, so ab April. Hab gerade wieder ein paar (deutsche oder gemeine Wespen) beobachtet, die von Bluete zu Bluete fliegen und darin rumschlabbern.
Bienen oder Hummeln gehen bei mir nie an die Chilis, die moegen Basilikum.
 
Wespen sind bei mir dieses Jahr neben Schwebefliegen Hauptbestäuber. Habe zwar noch ein paar Hummeln aber fast keine Bienen:(
 
Wenn die Wespen wüssten, worauf sie rumkrabbeln dann würden sie glatt noch in die Chilis beissen.
 
Habe ich hier auch schon gesehen, eine richtige Wespen-"Plage" :)
Kommen ab und zu vorbei und dann von Blüte zu Blüte ohne Ablass :D
Selbst bei Regen^^


Kommt mir dieses Jahr irgendwie so vor als seien unglaublich viele von ihnen Unterwegs, vielleicht achte ich auch nur genauer darauf wegen der Chilies, denke aber nicht :D
Sogar schon zwei tote Wespen bei den Chilies aufgefunden, scheinen die Pflänzchen sogar als Ort der letzten Ruhe zu bevorzugen :>


Schöne Grüße!
 
Vor ein paar Tagen stand bei uns in der Zeitung das es dieses Jahr wieder besonders viele Wespen gibt.Ich habe bisher noch nicht soo viel davon mitbekommen.
 
Zurück
Oben Unten