Wie alt und wie groß können Chilipflanzen werden?

Chupentinho-Fan

Jalapenogenießer
Beiträge
101
Hallo zusammen, habe schon in einigen Berichten im Internet von sehr alten oder besonders großen Chilipflanzen(meistens mehrere Jahre alt) gelesen, aber nie eine eindeutige Aussage gefunden, wie alt Chilis eigentlich werden können!
Da ein Versuch wahrscheinlich noch mehrere Jahre dauern würde, hier die Frage, ob jemand von euch Erfahrungen hat und eventuell sogar eine besonders alte/große Pflanze besitzt.
Ich würde mich freuen, wenn es einige Bilder gäbe, gerne auch welche die ihr im Internet gefunden habt.
 
Hallo,

meine älteste Pflanze ist ein Tabasco-Strauch aus dem Jahre 2007.
Er ist ca. 120 cm hoch. Ich habe aber keine Referenzwerte, ob das groß
oder normal für einen Tabasco-Strauch ist.

Es handelt sich hier also um ein Langzeitexperiment.
Wenn du die nächsten 12 bis 17 Jahre hier im Forum mitliest, wirst du ja sehen,
was aus der Pflanze wird. Irgendwann muß man halt mal ein solches
Experiment starten, um Erfahrungswerte zu sammeln. Es gibt hier aber
noch andere Chili-Bauern, die ältere Pflanzen haben.

Diesbzgl. wurde hier ja schon desöfteren über das Thema gesprochen.
Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion.

Bis dann

Frank
 
Also wir hatten eine Pequin, die 2005 gezogen wurde. Dieses Jahr ist sie leider eingegangen.

Hier sind auch die anderen, die wir überwintert haben aufgelistet und ein paar Bilder sieht man auch von den Pflanzen.
Und da gab auch noch ein paar Bilder.

Gelesen hab ich im Zusammenhang bei Chilis schon öfter 15 Jahre als Maximum. Das variiert sicher auch je nach Art und Sorte.
 
Hallo,

habe schon von wilden Baumchilis gehört die wachsen im Urwald und sollen bis zu
4 meter hoch werden haben aber nur kleine Schoten, also viel Holz und
wenig Schoten doch ultrascharfe Dinger.
Baumchilis werden auch so 5-7 Jahre und noch älter werden.
Wer weiß was da noch so alles im Urwald schlummert wovon wir hier nichts
wissen.
Rt
 
Mit Baumchilis meinst du sicher: Capsicum pubescens, meisten Sorten sind wohl unter Rocotos bekannt.
Die können schon sehr groß werden, 4m habe ich zwar noch nie live gesehen, aber du sagst die haben kleine Beeren?

Ich finde die meisten Rocoto Sorten schon recht groß und dickfleischig.
Und vorallem sehr lecker :whistling:

Gut von den Beeren tragen die nicht die Masse, wie Annums und Co. von der Stückzahl, aber wenn du die mal die möglichkeit hast, sie in die HAnd zu nehmen, erkennst du das wichtigste....Gewicht!

Hier sind ja einige die Rocotos anbauen und auch Überwintern.
Musst mal in die Suche gehen, da kann man dann wirklich tolle Bilder sehen von großen Büschen!
 
Habbi Metal schrieb
Gut von den Beeren tragen die nicht die Masse, wie Annums und Co. von der Stückzahl, aber wenn du die mal die möglichkeit hast, sie in die HAnd zu nehmen, erkennst du das wichtigste....Gewicht!

Ja ich hab auch schon von bis zu 300 Gramm schweren und faustgroßen Rocotos gelesen :w00t:
Da können 20 Gramm Habaneros nicht mithalten :)
 
Mein Wissenstand, bekomme ich natürlich auch nur aus dem Internet!

Hier mal ein Link:

http://www.saunalahti.fi/thietavu/Chili/L_wild.htm

Ist ein Fernlink von der Seite:

http://www.infernochili.tk/

welche ich sehr empfehlenswert und lesenswert finde.
Leider nicht alles in englisch, aber dafür gibt es ja möglichkeiten.

Ich bin sehr an Wildarten interessiert, wenn du andere Infos zu Pubescens hast, wär ich erfreut!

Was ich bisher gelesen habe ist es aber eine der ältesten Arten, und wie viele Wissen eine schwer zu kreuzende/züchtende Art.

Wildarten gibts ja reichlich, meine Capsicum baccatum var. praetermissum nimmt auch sehr viel Platz weg, ähnlich den Rocotos, allerdings ist die im ersten Jahr, aber sobald sie sieht da ist Platz, dann nimmt sie sich den! :D
Ich denke wenn die mehrmals erfolgreich über den Winter kommt wird das auch ein stattliches Geschoss! :D

P.S. ist immer noch die Frage was man unter Baum-Chili versteht?
-Ich kenne nur Baumchili = Rocoto (Pubescens)
 
Zurück
Oben Unten