Wie bekomm ich BBQ Sosse dunkelbraun

incubuzz1978

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hab zwar relativ viel Erfahrung BBQ Sossen zu machen... aber bisher blieb es
mir leider unergründlich sie in der originalfarbe herzustellen... Weder Ahornsirup
noch brauner Zucker haben da wirklich was geholfen...

Vorallem je mehr davon desto süsslicher, was ja nicht unbedingt BBQ Style ist...

Hat jemand einen Tip?
 
Farbstoff wär ne Möglichkeit. Ist halt die Frage, wie wichtig dir ne Farbe ist.
Zwiebeln oder Knoblauch, falls drin, vorher richtig anrösten und dann mit reinpürrieren hilft vielleicht.
 
incubuzz1978 schrieb:
Hab zwar relativ viel Erfahrung BBQ Sossen zu machen... aber bisher blieb es
mir leider unergründlich sie in der originalfarbe herzustellen... Weder Ahornsirup
noch brauner Zucker haben da wirklich was geholfen...

Vorallem je mehr davon desto süsslicher, was ja nicht unbedingt BBQ Style ist...

Hat jemand einen Tip?
Nimm statt Zucker schwarze Zuckerrohrmelasse.
Schon passt es mit der Farbe und mit dem Geschmack :P
 
1-2 Tropfen Zuckerkulör wirken auch Wunder :whistling:
Das bekommt man in jedem Supermarkt.
@ chiligriller
wo bekommt man schwarze Melasse? Hab ich noch nirgends gesehen
 
In der Apoteke.
Schwarze Zuckerrohrmelasse ist ein Nahrungsergänzungsmittel.
Ist in jeder Amerikanischen BBQ-Sauce drin.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten....
werd mal gleich morgen sämtliche Apotheken stürmen...
und mir das Zeug organisieren...
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie BBQ Sauce schmecken soll. Wenn sie nicht süß ist, eher salzig gibt es ein unfehlbares Mittel der Tiefbraunfärbung: Dunkle, dickflüssige Sojasauce, erhältlich in Chinaläden. Der halbe Liter kostet hier 1,79 EUR. Wenn ich im Wok Chinanudeln koche, die bekanntlich hellgelb sind, reicht ein Schuß der Sauce, um die Nuden dunkel einzufärben. Der Geschmack der Sauce ist intensiv sojamäßig und schon sehr salzig. Ich nutze diese Sauce für Marinade, um das Fleisch einzulegen, siehe http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3634.html . Wenn man darein Putenfleisch legt, bleibt auch das tiefbraun beim Grillen, einfach lecker!!
 
Also als Ersatz für teure Melasse aus der Apotheke nehme ich immer 1-2 EL Rübensirup und etwas Salz wird mit Soyasauce ersetzt damit bekomme ich eine schöne rotbraune Farbe.
Diese bräunliche Farbe kann man mit dem Zusatz von Kaffee und etwas dunklem Kakao noch etwas intensivieren (Inspiration von einem gewissen Chilli con Carne Gericht aus diesem Forum) - der dunkle Kakao (der bittere, zum Backen) harmoniert bestens mit den Raucharomen der BBQ Sauce.

LG
Marc
 
Mit Tintenfischtinte bekommst du eine super Farbe! ist günstig, natürlich, lange haltbar und ergiebig.
 
Bowmore schrieb:
Mit Tintenfischtinte bekommst du eine super Farbe! ist günstig, natürlich, lange haltbar und ergiebig.

Aber nicht Vegetarisch :D :laugh:

Ansonsten könnte man auch dunklen Saucenbinder benutzten, hätte auch den Vorteil die Sauce etwas sämiger zu machen, aber dafür nehme ich lieber Tomatenmark.
kleine Frage am Rande - wieviel zahlt man denn so für schwarze Zuckerrohrmelasse an der Apotheke oder im Reformhaus???

LG
Marc
 
Chillihead Country schrieb:
...
Aber nicht Vegetarisch :D :laugh:
...

Veggie und BBQ passen doch sowieso nicht zusammen!
winkextra.gif
Zu einem richtigen Barbecue gehören große Fleischstücke. Da muss auch die Sauce nicht vegetarisch sein.

Als Ersatz für Melasse eignet sich übrigens auch dunkler Honig sehr gut.
Gruß Col
grillen.gif
 
Col Pain schrieb:
Chillihead Country schrieb:
...
Aber nicht Vegetarisch :D :laugh:
...

Veggie und BBQ passen doch sowieso nicht zusammen!
winkextra.gif
Zu einem richtigen Barbecue gehören große Fleischstücke. Da muss auch die Sauce nicht vegetarisch sein.

Als Ersatz für Melasse eignet sich übrigens auch dunkler Honig sehr gut.
Gruß Col
grillen.gif

Jupp Col groß müssen sie sein die Fleischstücke :devil::devil:
Mein gestriger Besuch bei der Metro :whistling::whistling::whistling:

Ob das für mich reicht.........
 
Schönes Stück, aber ich würde niemanden dazu einladen. Wird sonst zu knapp. Außer, es sind Veggies. Aber solche Leute machen eh meist einen großen Bogen um einen rauchenden Smoker. :devil:
Für eine Vorspeise wird das also eventuell gerade so reichen. :whistling:

Gruß Col
 
Zurück
Oben Unten