Wie bekomm ich BBQ Sosse dunkelbraun

Zu jeder vernünftig selbstgemachten BBQ Soße gehört Coca-Cola. Davon wird sie auch schön dunkel.

Meine Lehrerin in meinem alten Küchenkurs hat immer von Jod gesprochen wenn es darum ging eine Sauce dunkler zu bekommen .... weiß gar nicht ob da was dran ist ... soll aber auch nur als Anregung dienen ... :)

... oder mit Lakritzepulver... ;)
...mal im ernst hab neulich nee schwarze BBQ Sauce (ohne Tomaten) gemacht da war u.a. etwas Lakritze mit drin - war sehr interessant und lecker - fand nicht nur ich ;)

...auch ginge ein Schwarzbier oder Balsamico Essig zur BBQ Sauce oder etwas Schwarzbohnenpaste - Jack Daniels BBQ Sauce benutzt unter anderem Dattelpaste um sie dunkler zu bekommen.

LG

Hab neulich bei meinem Gemüsehändler Dattelsirup bekommen - eignet sich auch um BBQ Saucen etwas dunkler und süsser zu gestallten.
Auch meist im Handel erhältlich (zumindest im Rheinland): Apfelkraut (ist wie Rübenkraut nur etwas fester und aus Äpfeln nicht aus Zuckerrübe) - färbt auch recht dunkel und macht noch einen frisch, fruchtigen, süssen Geschmack nach Äpfeln.

LG

Scoville-Süchtling schrieb:
Was bitte ist reduzierte Cola?

Im Netz finde ich nur diese Antwort: Zuckereduziert

Ist das richtig?
Ich denke er meint eher Cola, deren Volumen durch einkochen reduziert wurde.

Könnte man zum Färben der Soße nicht einfach Zuckercouleur verwenden? Damit wird meines Wissens auch Cola gefärbt.

Gruß
Matze

Kann man natürlich auch verwenden. Viele kommerzielle BBQ-Saucen, die nicht aus den USA kommen, werden ebenfalls mit Zuckercouleur gefärbt.

Zurück
Oben Unten