Wie Blüten händisch bestäuben?

Gloob

Habanerolecker
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ich am besten die Blüten bestäuben kann, bei so einem Regenwetter wie zur Zeit wo es keine Bienen oder der gleichen gibt.

Ich meine die Blüten sind ja schon sehr klein.

Wie macht ihr das?

Gruß
Stefan

Am einfachsten ist Schütteln.

Alternativ mit einem Wattestäbchen oder dem Finger ein wenig drin rumpulen. :)

Ich weiß man sollte vorsichtig sein aber sieht mir alles so zerbrechlich da drin aus. Nicht das ich den Stempel oder so abknicke. Dann wars das ja bestimmt mit ner Frucht.

Aber ich werds mal mit Schütteln und vorsichtigem Watterstäbchenrühren versuchen.

Denk dran, für jede Sorte ein eigenes Wattestäbchen(eigenen Finger) zu nehmen. Wir wollen ja sortenrein und keine Kreuzung. ;)

Wattestäbchen oder mit nem feinem Pinsel. Manchmal aber auch ganz rabiat mit dem Finger. Besonders zärtlich bin ich dabei auch nicht. Aber bis jetzt hat sich noch keine Blüte beschwert das es ihr "zu hart" zugegangen ist!
Blümchensex ist anders! ;)

Meine Lieblingsbestäubungsmethode zum absolut sicherem bestäuben.

Streife mit einem kleinen Pilsel Pollen von ein paar Blüten auf die Spitze von einen schmalen Teelöffel.

Dann den Blütenstempel der Blüten einmal durch den Blütenstaub ziehen oder mit dem Stempel den Blütenstaub vorsichtig etwas zurückschieben.

Nach meiner Erfahrung die sicherste Betäubungsmethode.
Zum Teil sieht man einen kleinen Haufen von Blütenstaub auf dem Blütenstempel.

Ich nehm einen Pinsel

Denk dran, für jede Sorte ein eigenes Wattestäbchen(eigenen Finger) zu nehmen. Wir wollen ja sortenrein und keine Kreuzung.
Wozu? Das gilt doch nur für die Blüten, von deren Früchten man Samen gewinnen will. Vom verkreuzen merkt die Frucht nichts. Wenn man zur Samengewinnung verhüten will, dann doch wohl richtig mit eintüten der Blüte, damit auch ja keine Biene kommt.

Naja - wenn man sie indoor hat und es die einzige blühende Pflanze ist, kann man die einfach bestäuben und die sind dann sortenrein... :)

Bei der Limon reicht oft auch schütteln. Die lassen sich meistens sehr leicht bestäuben.

Ich nutze immer nen Pinsel,
einfach vorsichtig in der Blüte ein bisschen hin und herbewegen.
und danach an die nächste Blüte der pflanze.
Wenn du kein sortenreines Saatgut unbedingt haben willst, kannst du den gleichen Pinsel für mehrere Pflanzen nutzen.
Manchmal fällt eine Blüte ab, was aber nicht allzu schlimm ist. Teilweise nutze ich dann auch die abgefallene Blüte zum bestäuben statt dem Pinsel. Dann einfach mit der Blüte an andere Blüten gehen.
Hab das ganze bisher immer an meiner Habanero orange so gemacht, war immer zufrieden.
Heute morgen habe ich eine erste Frucht an meiner Thaichili entdeckt, diese muss sich wohl durch schütteln o.ä. selbst bestäubt haben.
wünsche dir viel erfolg, frohes bestäuben :)

Zurück
Oben Unten