Wie die vitalsten Pflanzen identifizieren?

laroja

Chiligrünschnabel
Hallo,
Ich bin in der 2. Saison und meine Chilis sind gerade dabei Blüten zu bekommen. Da ich dieses Jahr nur auf fünf Sorten gesetzt habe stellt sich die Frage welche der mehrfach vorhandenen Pflanzen den größten Topf bzw. Den besten Standort bekommen. Was würdet ihr als Hauptauswahlkritrium nehmen?
Größe
Anzahl Blüten
Dicke Stamm
Vitaler Eindruck

Bis wann sollte die Entscheidung getroffen werden? Bevor nicht der erste Fruchtansatz da ist, "setzt man vielleicht auf das falsche Pferd".

Bei all den Diskussionen scheint diese Fragestellung nicht im Vordergrund zu stehen.

Viele Grüße

Kann man so pauschal nicht sagen. Die Pflanzen sind nahezu gleich entwickelt bei dir.
Ich würde alle gleich behandeln. Auch eine etwas kleinere Pflanze, kann eine größere ganz schnell alkt aussehen lassen ;)

Hi,
Aus meiner Sicht solltest du die Pflanzen, deren Früchte die längste Reifezeit haben an ein möglichst helles Plätzchen stellen,
damit du sie auch gleichzeitig ernten kannst... ;)

(Ich glaube das sind bei dir die Habaneros, bin mir aber nicht so sicher :P)

Die Pflanzen, bei denen Du am meisten Ernten möchtest, sollten den größten Topf und den besten Standort bekommen.
Rocotos bekommen immer einen sehr großen Topf!
Reifedauer ist bei mir das zweitwichtigste Kriterium.

Bei sehr scharfen Sorten reicht häufig eine kleine Ernte, da man viel weniger Pulver benötigt.

Ein gut entwickeltes Wurzelsystem ist langfristig wahrscheinlich das beste Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure interessanten Antworten! Dann werde ich mich um alle Pflanzen bestmöglich kümmern.
Und ja, die Habaneros waren die schnellsten beim blühen.
Schöne Grüße
Dierk

Zurück
Oben Unten