Wie es aussieht einige Anfängerfehler

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
@ Fazer
Hab Kokohum verwendet, laut Forum hier optimal.

@ Blattlaus und Jonathan.
Ja ich denkt ihr habt beide Recht.
Ich glaub auch, dass es zu warm war und dass ich zuviel Wasser gegossen habe.
Werde Morgen in Ruhe nochmal neu anfangen.
Ausfallquote liegt derzeit bei ca 75%

Noch kurz zur Wasserkunde:
Zum Keimen muß die Erde gut feucht sein, oder? Zumindestens hab ich dass so gemacht und fast alle keimten.
Wenn sie dann ihre Köpfe erheben, sollte das Substrat eher trocken sein, oder?
Ich glaub es liegt an meiner fehlenden Erfahrung. Kann beim Kokohum immer so schlecht beurteilen ob sie Wasser brauchen oder nicht.
Ich werd heut mal Anzuchtserde kaufen, vielleicht tu ich mich da leichter damit.

Was mich no interessieren würde:
Wenn ich das Keimen mit'm Teller probiere, wie lauft das dann genau ab.
Wenn packt ihr die dann in die Erde?

Vielen Dank, dass ihr mir bis jetzt so nett geholfen habt.
 
ich denk mit der Anzuchtserde oder normale Blumenerde fährst du am besten, so merkst du gleich ob du giesen must. Sobald die Samen gekeimt sind stell sie unters Licht und nicht mehr so warm ca 20 Grad reichen vollkommen aus :)

Weniger ist manchmal mehr ich benutze auch nur normale Blumenerde
 
Ich keime immer am Teller vor, dazu lege ich Küchenpapier auf ein Teller, schütte kochendes (ist steril) Wasser rüber und lasse es wieder ablaufen so das kein Wasser steht aber das Papier ordentlich nass ist, abkühlen lassen und Samen draufgeben. Mit Frischhaltefolie abdecken und an einen warmen Ort stellen. Bei mir ist das über der Beleuchtung auf dem Aquarium, funktioniert aber auch bei Zimmertemperatur super, kann aber ein paar Tage länger dauern. Austrocken sollten sie auf dem Teller nicht.

Bei mir sieht das dann so aus:



Sobald die Samen auschlagen setze ich sie in Erde und halte die Erde feucht, aber nicht nass. Sind die Keimlinge heraussen gieße ich nurmehr wenn die Erde obenauf trocken ist.
 
Beim Gießen ist`s find ich günstig, wenn man sich angewöhnt immer die Töpfe anzuheben. Da merkt man das meist am besten. Manchmal scheint die Erde trocken und unten im Topf ist sie noch richtig nass.
Am Anfang einfach mal nen Topf trockene Erde anheben, dann richtig wässern und den Topf mit der nassen Erde anheben. Dann hast in etwa ein Gewichtsempfinden. Sicher auch nicht jedermans Sache. Mir fällt`s so am leichtesten.
 
@ blattlaus
Das schaut genial aus.
So probier ich es dann auch am Sonntag aus.
Ich hoff, dass sich dann alle aus den Samenhüllen erheben können.

@ purzelchen
Der Tip ist gut. werd ich berücksichtigen.

Also ab Morgen gehen nochmal jeweils 4-6 Samen zum Keimen.
Dann sind sich aufgebraucht.
Falls dann mein grüner Daumen wieder versagt, kauf ich bei Semillas nochmal ein.
purzelchen machts ja auch erst zwischen Februar und März.
Sollte also noch Luft nach Oben sein, falls es wieder daneben geht. ;-)
 
Hallo zusammen,

so die nächsten Samen sind seit ein paar Tagen unter der Erde.
Mal sehen obs jetzt besser wird.

Nichts desto trotz geht das Sterben bei meinen Chilis weiter.
:confused:
Ich hab keine Ahnung wieso ich dass ned in den Griff bekommen.

Folgende Thematik. Chilis senken die Keilmblätter, drehen sie ein und gehen dann schließlich ein. Siehe Bilder:
Bilder 008_1.jpg

Bilder 007_1.jpg


Was könnte der Grund für dies sein?

Wäre schon ganz schön, wenn es dann beim 2. Versuch einigermasen besser läuft.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott, das sieht ja schlimm aus.

Tut mir echt leid für dich. Da kann man verzweifeln...

Aber ich hab da keine Ahnung, da müssen die Profis hier ran.
Wünsch Dir alles Gute für die nächste Aussaat.

LG
Simone
 
Starte deinen 2 versuch mal in Blumenerde und halte die temperatur zum keimen zwischen 25-28 Grad.nach dem keimen unters Licht und die temperatur ca. 21-25 grad. Erde nach dem keimen nicht zu nass halten.

Gruss Heiko
 
blattlaus schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das dein Substrat zuviel Temperatur hatte. Dadurch werden die Stämme weich und faulen ab.

Ich sags mal ganz ehrlich: Ihr macht euch viel zu viel Mühe mit den Samen und Keimlingen. Ausreichend Samen auf ein Keimteller oder in die Erde, feucht halten und ein wenig Geduld zeigen. Natürlich sollten die Samen nicht im Keller bei 12°C stehen, aber Zimmertemperatur oder ein wenig höher reicht.

Das ganze Tamtam das gemacht wird von wegen Heizmatte und bloß keine Temperaturveränderung ist total kontraproduktiv. Wer glaubt denn wirklich das es in Mittel- und Südamerika Tag und Nacht die gleiche Temperatur hat? Nein, eine Tag- Nachtabsenkung ist wichtig zum Keimen, ich mach das jetzt in meiner 10. Saison so und muss immer viele Keimlinge und Jungpflanzen kompostieren weil mir so viel aufgeht.
Die selbe Meinung habe ich auch. Und muß auch immer viele Pflanzen verschenke oder kompostieren.
Gruß Anjo
 
Gestern Abend sah ich bei 4 Keimlingen schon den Rücken rausspitzen.
Heute in der Früh dann den ersten der "fast" ganz frei war.
Dann jetzt nach der Arbeit:
Chili 001_.jpg


Ganze 16 Stück sind jetzt da.
Hab sie jetzt grad unter die Lampen gestellt.


Das ist klein Goliath, weil er schon so groß ist.
Chili 002_.jpg


Jetzt bekommen sie noch 2,5h Licht.
Und dann hoff ich, dass sie das geilen aufhören. :)
Innerhalb dieses Tages sind sie in den Höhe geschossen, man glaubt es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön-scharf schrieb:
Jetzt bekommen sie noch 2,5h Licht.
Und dann hoff ich, dass sie das geilen aufhören. :)
Innerhalb dieses Tages sind sie in den Höhe geschossen, man glaubt es kaum.

Hallo,
meinst Du das 2,5 Stunden reichen?? Wenn Du die richtig aufziehen willst - bei den trüben Lichtbedingungen da draußen - sollte es schon etwas mehr sein (so 10-12 Stunden Kunstlicht).

Simone
 
12 Stunden Licht bekommen sie ja auch. :)
Nur Gestern war es ja scho 17Uhr, als ich Heim gekommen bin. :P
 
So kleiner Zwischenstand:

Mittlerweile sind fast alle da.
Und bis jetzt gibt es noch kein Massensterben. :thumbup:
Das Wachstum in der Anzuchterde ist absolut kein Vergleich zum Kokohum. :rolleyes:
Die gehen ab wie Schnitzel.
Aus diesem Grund würd ich die Kleinen (jetzt ca. 3 Tage alt) gerne kühler stellen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich sie jetzt schon in den 15°C kalten Keller stellen?
Oder is es besser bis nach dem Pikieren zu warten.
Dann werde sie halt etwas "langbeinig" bis dato werden.

Gruß und Danke
 
Zurück
Oben Unten