Wie gießen ohne zu tropfen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
20141101_101049-klein.jpg

Zwischen der Heizung und dem Fenster habe ich 25 cm Platz die perfekt zur Zucht geeignet sind. Die Heizung wird nie verwendet und reflektiert das Sonnenlicht im Winter zusätzlich von hinten. Zur Verbesserung der Reflektion habe ich dort zusätzlich Reflektionsfolie angebracht.

Im Frühjahr, mit kleinen Pflanzen hebe ich die Pflanzen inklusive Blumenkastenuntersetzer zum Gießen einfach hoch.

Mein Problem sind die Habaneros aus dem Mutationsprojekt. Die Pflanzen benötigen mehr Licht, sind aber schon zu groß, dass sie ohne Schäden immer wieder aus dem Schacht gehoben werden können.

Ich suche also eine Möglichkeit die Pflanzen zu gießen ohne sie anzuheben.

Mit einem langen Schlauch geht leider nicht, da es dabei immer tropft und das Laminat nicht nass werden darf.

Die Blumat Wasserspender möchte ich nicht, da bei diesen sich der Wurzelballen nicht gut entwickelt.

Hat jemand eine gute Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh, spontan fällt mir da erstmal ein, das gu Gießwannen unter die Töpfe stellst. Wenn die etwas größer sind als die Töpfe sollten ein paar Tropfen ja da landen und nicht auf dem Laminat.

Ich hab sowas ähnliches:
http://www.ebay.de/itm/Ballbrause-Giessball-mit-kurzem-Hals-in-3-Farben-61185-/310429722814

Voll cool die Dinger :) Kannst auch sehr gut mit dosieren! :)

oder sowas (Alles Abfall):whistling:
Kupferrohr , Loch im Deckel etwas kleiner bohren wie Rohr
Fertig.
Da kommt keine Luft rein und tropft nicht.
Da komm ich auch an kleine Töpchen oder 4cm SW ran

alfiwe, Deine Lösung gefällt mir am besten. ich muss schließlich 50 cm Höhe überbrücken.

Ich werde sie aber etwas abwandeln.

Ich schneide die Flasche auf und benutze sie als Trichter, die ich an einer Seite des Fensters platziere. Von dort führen durchsichtige kleine Schläuche zu den einzelnen Pflanzen. Je Schlauch ein Trichter, so kann ich individuell gießen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die 0,5 Liter Colaflaschen, dürften die stabilsten sein, mit den Schläuchen verbinde, so dass es auch wirklich dicht ist.

Es müssen natürlich keine Colaflaschen sein. Bin für Vorschläge offen!
Sollte nicht zu hässlich aussehen, ist schließlich mein Wohnzimmer!

Die Trichter müssten auch irgendwie auf Höhe der Heizungsoberkante befestigt werden.

Optimal wäre natürlich ein Trichter und ein Schlauch-Umschaltsystem. Gibt es so etwas?

Mir wäre das mit Trichter und Schläuchen zu kompliziert.
Das sind 1.5 Liter Flaschen. 3 liter würden auch gehen.
Die müssen nicht stabil sein. Es braucht leichten Druck zum giessen.
das läuft ohne Luft nicht selber.
Da komm ich im Winter mit 1 dl pro Pflanze ziemlich weit.
Mach doch ein paar Flschen bereit, dann musst Du nur den Verschluss wechseln.
Das Wasser hätte auch Raumtemperatur.

Da hast Du recht, wenn Du noch von oben an das Fenster kommst.
Dein System werde ich anwenden, wenn ich hinten unter der Leuchtstofflampe die Pflänzchen gießen muss. Endlich kein rumräumen mehr.

Im Augenblick gibt es eine 1 Meter dicke, drei Meter breite und ca. 2,2 Meter hohe Chili-Pflanzenwand, die z.B. den Zugang verwehrt. Im Frühjahr ist es leichter, aber auf der Heizung stehen eine Vielzahl an jungen Chilis.

Nach langer Suche habe ich folgenden Verteiler gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Luftverteiler-10-fach-aus-Metall-regelbar-inkl-Anschluss-9mm-/200994433446?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ecc33a9a6

Zufluss 9mm. Abfluss 6/4 mm.

Das System ist für Luft konstruiert. Gibt es Probleme, wenn ich es für Wasser einsetze?

4 mm Innendurchmesser ist zwar nicht viel, sollten aber doch reichen? Oder kommt da zu wenig Wasser durch? Der Höhenunterschied Trichter - Pflanze beträgt nur ca. 20 cm.

ja dann sieht es anders aus.

Schau doch mal bei den Dröntannen Bauern.

http://www.growshop.ch/tropfbewasserung-cnl-kapilarschlauch.html

http://www.growshop.ch/growshop/bewasserungsanlagen.html

Edit:
Bei dem 10er Teil bezweifle ich dass es bei 20 cm höhe gleichmässig verteilt.
Durchmesser könnte gehen. Wasser läuft immer.

Gute Idee!
Ich werde mal den lokalen Growshop besuchen.
Die Jungs sind wirklich gut für ungewöhnliche Lösungen. Da kann man sich auch alles ansehen.

Unter ihren Lampen wachsen such immer schöne Chilis. Hanfpflanzen können sie ja nicht ausstellen.

Huhu Anfänger :)

Ich hatte auch mal das Problem, habe dann einen alten Wasserschlauch in passende Stücke geschnippelt und in den Topf gesteckt, eine Bambustange zum stabilisieren dran festbinden und wenn ich gießen mußte einfach einen Trichter oben drauf und Wasser marsch :D

LG Enni

Ich würde da erst einmal Folie auslegen, und auf die Folie was saugfähiges. So schaden Tropfen nicht die daneben gehen, sie verdunsten wieder - und es geht immer mal wieder was daneben, z.B. wenn ein Blatt sich dazwischen drängt.

Würde das nicht auch mit einfachen Kunststofftrichtern funktionieren, die man überall im Baumarkt bekommt und als Schlauch so Luftschläuche aus dem Aquariumbereich der mittels Schlauchschelle gegen Undichtigkeiten gesichert wird. ?!
Würde jedenfalls im Wohnzimmer besser ausschauen als abgeschnittene PET-Flaschen.

Das mit der Folie und der saugfähigen Auflage werde ich zur Sicherheit auf alle Fälle machen.

Nach langem Suchen habe ich jetzt das Richtige gefunden:
Tropf-Blumat
www.udopea.de/download_engine/redirect.php?dlid=657

Es ist nicht das übliche Blumat, das über einen Tonkegel die Erde befeuchtet und dabei ein sehr seltsames Wurzelwachstum fördert. Bei diesem System dient der Tonkegeln nur zur Feuchtigkeitsmessung. Sobald die Erde zu trocken wird lässt er langsam Wasser aus einem kleinen Schlauch in die Erde fließen, bis der Tonkegel wieder feucht ist. Dazu gibt es auch einen Adapter, so dass ich jedes Gefäß als Hochtank nehmen kann. Ich muss nur ein 12mm Loch hineinbohren. Da wird sich bestimmt etwas schönes fürs Wohnzimmer finden lassen.

Ein Erfahrungsbericht folgt im Februar/März, wenn die Pflanzen die nötige Größe erreicht haben.

Aufgrund dessen, dass ich öfters mal nicht zuhause sein kann, habe ich mir auch das Tropf-Blumat System gekauft, um die Chilis auf dem Balkon zu giessen. Dies funktioniert auch einwandfrei. Jedoch, kam es öfters vor, dass es eine kleine Überschwemmung gab, da das System zuviel Wasser abgab (*).
Deshalb wirklich öfters kontrollieren und ich würde definitiv eine Auffangschale unter die Pötte packen. Denn auf meinem Balkon war dies nicht so schlimm, aber auf dem Laminat in der Wohnung sieht es dann doch anders aus.
Ich will hier keine Angst machen oä, nur erwähnen, dass man das System am Anfang kontrollieren sollte.

zu (*): Habe mich zu der Problematik etwas belesen und es ist -einfach ausgedrückt- wohl so: Diese Plastikschläuche, durch denen das Wasser fliesst, werden mit einer Einstellschraube zugedrückt (Durch die Einstellschraube stellt man ein wieviel die Pflanze bewässert wird).
Durch diesen Druck KANN eine Art Verklumpen des Schlauches im Inneren entstehen.
Man stellt nun halt ein wieviel Bewässerung gewünscht wird und es funktioniert auch wie gewünscht. Jedoch kann es sein, dass nach einer Zeit das Verklumpen sich löst und -schwupps- wird aufeinmal vielmehr Wasser abgegeben. Dies trat bei mir bei circa 6 von 20 Pflanzen auf.
Vorbeugend kann man diese Verklumpung wohl auch mit dem Finger rausmassieren (An der Stelle, wo die Einstellschraube auf dem Schlauch sitzt).

Ansonsten hat das System halt tadellos funktioniert und ich werde es nächstes Jahr auch definitiv benutzen! ;-)

Das klingt ja nicht besonders ermutigend!

Hat jemand schon von einer gut funktionierenden automatischen Bewässerung mit Feuchtigkeitsmessung gesteuert durch einen raspberry pi Computer gehört?

Zurück
Oben Unten