Wie gießen ohne zu tropfen?

Ich wollte Dich definitiv nicht entmutigen, denn das System funktioniert -soweit ich als Neuling das beurteilen kann- sehr gut. Ich wollte nur vorher mal die negative Möglichkeit aufzeigen und erinnern, dass man bei dem System definitiv am Anfang aufpassen muss.
Also am Anfang ne Woche in den Urlaub fahren würde ich vermeiden ;-)

Der Vorteil beim Tropfblumat im Gegensatz zu automatischen Bewässerungssystemen (Hab mich auch nur ein ganz klein wenig bei den Dröhntannen-Anbauern dazu belesen) ist ja, dass wirklich nur soviel Wasser abgegeben wird, wie auch gebraucht wird

Ne Digitale Lösung ist sicher auch möglich, aber hier ist die frage was du für einen Aufwand betreiben möchtest!
Da kannst du verschiedene Steuerungen und Regelungen einbauen, dann ist die frage willst dus Vollautomatisch, wo bekommst du die Einzelteile her (Pumpe, Schläuche, Steuerungs-Gerät, Programm/App, Sensoren (für jeden Topf)).
Aber ich denke (als angehender Elektro-Techniker) mit der Wasserfesten Unterlage und einem Tropfblumat, bzw. mit einer Dichten Verlängerung bist du am besten bedient.

Hallo

Ich gieße häufig so viel, dass es unten wieder raus läuft, ich gieße dafür aber erst, wenn die Töpfe leichter werden, sonst wird es zu viel. Man sollte demnach alles in kleine Wannen wie für Samen-Aufzucht Häuschen stellen und dann mit nicht schimmelndem Material wie Steinfließen aufbocken, damit die hinterher nicht im Wasser stehen, was praktisch jeder Pflanze schaden würde.

Nur mal so eine Überlegung:

Könnte man nicht in jeden Topf ein Leerrohr (Durchmesser ca.1,5cm) das nach oben bis zur Oberkante des Heizkörpers reicht, stecken (dürfte bei 10 cm Töpfen vom Platz her doch gehen) und dann einfach das Leerrohr mit Hilfe eines Trichtes mit Wasser füllen...?
Damit dem Laminatboden nichts passiert würde ich mit Untersetzern nicht geizen.
LG Maxi

Guten Morgen,
Jahre später komme ich...

Die automatische Blumat Tröpfchenbewässerung auf keinen Fall Indoor einsetzen.
Das System reagiert sehr sensibel. Bei mir hat es teilweise sehr gut funktionert,
teilweise überhaupt nicht, so dass ich viel zu viel Zeit mir der Justierung und der Fehlerbehebung verbracht hatte.

Betreffend Blumat Petflaschenaufsätze: Diese muss man aber nicht zwingend in die Erde stecken.
Man kann die Petflaschen mit den Tonkegelaufsätzen auch einfach aufhängen und dann tropft das Wasser gezielt in die Töpfe.
Das System setze ich voraussichtlich über die Weihnachtsferien (1 Woche) bei meinen Bonchi's ein. (siehe angehängtes Bild)
Natürlich muss man sowas zuerst genau testen, bevor man in die Ferien geht. (was ich im Moment gerade mache)

Für den Laminatboden empfehle ich "Floorliner" oder ähnliches zu verwenden, denn da wo Pflanzen sind,
ist immer etwas Spritzwasser, gerade wenn du indoor ab und zu die Blätter besprühen willst.
Wenn du einen Kumpel aus dem Maler- oder Baugewerbe kennst, kommst du schnell mal an ein paar Laufeter "Floorliner".

Gruss Philipp

Anhänge

• Bewaesserung.jpg
    Bewaesserung.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 77
Danke für die Hinweise, dass Blumat Tröpfchenbewässerung nicht so präzise funktioniert, wie es bei einem Indooreinsatz notwendig ist!!

Da ich bereits dünne Schläuche besitze, werde ich zu jeder Pflanze einfach einen Schlauch führen über den ich bewässere. Nicht elegant aber sicherer!

Floorliner oder etwas ähnliches werde ich zusätzlich verwenden. Dann kann nicht viel schief gehen.

Zurück
Oben Unten