Wie groß sind eure Growschränke?

Hollatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo,
wollte einfach mal Fragen wie groß eure Growschränke so sind?
Und wie groß er sein sollte. Weil ich will mir jetzt auch einen bauen, habe aber keine Ahnung wie groß so ein ding sein sollte.
Dankeschön
 
Also ich hab mir den nicht komplett zusammengebaut, hab meinen gekauft und dann umgerüstet.

So kannst du dirkt vor Ort entscheiden, ob der Schrank deinen Wünschen entspricht, zweckts Türen, Trennwand etc.

So hab ich mir da einfach einen um 50€ besorgt der mir gut zugesagt hat, und dann gings ans Umbauen
Licht, Folie, Ketten zum Höhenverstellen, Bewässerungssystem etc alles was du möchtest

Aber der Grundkasten ist gekauft, da ich kein Tischler bin und handwerklich auch kein Held :D
 
Kommt ganz darauf an, wieviel Pflanzen du anbauen möchtest, je nachdem wird der Kasten größer oder kleiner.

Meiner hat 70 x 170 x 70

(wurde inzwischen auch mit Reflektoren ausgestattet ;) )
Foto-CJLK74WX.jpg


Hab so kalkuliert, dass gut 40 Pflanzen reinpassen, dann müsste jede genug Platz haben, mit drücken u quetschen können sicherlich bis zu 65 rein, aber dass ist dann wirklich sau eng.
 
@Patryk
Cool wusste garnicht, dass du ein Bonsai Projekt am Laufen hast.

Will ich heuer auch mal wagen, konnt ich nur nicht, da ich keine Überwinterer hatte und auch sonst keine Pflanzen mehr.
 
OT an:

Painkiller88 schrieb:
@Patryk
Cool wusste garnicht, dass du ein Bonsai Projekt am Laufen hast.

Ja, hab mich mal an der ein oder anderen Methode probiert :) Überlebt hat nur der eine :rolleyes:, hier hab ich alles beschrieben, hoff bald gehen die ersten Blüten auf :w00t:

OT off ;)
 
Hab meins an die 36W Röhren angepasst, ca 130*60 mit 2 Röhren drinnen und SW-Folie als Reflektor.
 
Ich benutze 2 Aquarien 30 x 60 cm, da passen insgesamt 20 bis 24 Pflanzen rein.
Die restlichen Chilis werden dann ab Mitte Februar im Wohnzimmer auf den Fensterbänken angebaut.
 
Bei meiner Konstuktion habe ich eine Grundfläche von 120x40cm.
Das ist der Größe der Bretter geschuldet.

Zur Zeit habe ich 2 beleuchtete Ebenen, könnte aber jederzeit nachlegen.

Die maximal nutzbare Höhe beträgt 1,5m.

Nachteil der Geschichte:

Die Träger der LSR sind 124cm lang, also kann ich die Seiten nicht verkleiden.

Bei einer Neuanschaffung würde ich über einen fertigen Schrank nachdenken.
Die sind meist um die 80cm breit, bieten also Platz genug für 60er LSR.

Zudem sieht´s einfach besser aus, wenn da einfach nur ein Schrank steht und keine offene Konstruktion.

Bei Roller gibt´s z.B. z. Zt. einen Kleiderschrank B/H/T 79/175/49 für 29 €.

Sowas, mit Licht und Belüftung versehen, sollte eigentlich perfekt funktionieren...
 
Hi,
meine Box ist etwas über 93cm breit, knappe 48cm tief und 50cm hoch.

Mußte mich danach richten dass die Box noch auf eine IK*A-Kommode
draufgesetzt werden konnte und vorne nicht übersteht (dafür je 8cm links und rechts).

Für eine Pfanzenhöhe bis ca. 25-30cm ist das ausreichend.
Werde so maximal 14 Pflanzen gleichzeitig dort drinnen aufziehen.
 
120x75x40 (BxHxT) ist auch eher der größe der verfügbaren bretter zu verdanken, aber bis jetzt bin ich recht zufrieden damit. wobei nächstes jahr wird es auf jeden fall ein umbau geben. ich brauche eine tür vorne und einen lüfter drin. aber sonst passt es bis jetzt. habe im moment ca. 40 pflanzen drinn, wenns zu eng wird müssen ein paar aufs fensterbrett umziehen. das wird sicher gehen.

kleiner tipp: erst die kiste bauen und dann lampen kaufen. andersrum isses doof ;)


img7200korrkl.jpg


innenansicht:
img7203klkorr.jpg
 
Meine ist 130 x 70 x 50 mit 3 x 28W LSR, reicht für ca. 40 Pflanzen.

Da bei mir aber auch Tomaten und Auberginen in der Box stehen habe ich sie 2011 auf 2 Ebenen erweitert.

dscf28779gu3p.jpg
 
Ich persöhnlich finde die box von maximan36 sehr schön.
Wie hoch muss sie denn mindestens sein, um auch ausgewachsene Pflanzen darin stehen zu lassen?
 
Das hängt von der Größe der Pflanzen ab, die darin stehen sollen.
Es gibt wüchsige Sorten, die gerne mal 1,50m hoch werden,
andere begnügen sich mit 30cm.
Dazu kommt dann natürlich noch der Topf und der nötige Abstand zur Lichtquelle.
Die meisten Boxen, die wir hier im Forum zu sehen bekommen, werden nur zur Anzucht bis April/Mai verwendet, danach dürfen/müssen die Pflanzen raus an die frische Luft.
 
Ich habe derzeit 1 Box grob 120x130x30cm. Demnächst kommt vermutlich eine weitere hinzu, die 1,80x.. wird. In der ersten sind dann später die "kleinen" drin, in der anderen die "größeren". Bei den Riesen muss man dann halt gucken. Ikea Ivar + SW-Folie und 4kant-hölzern.
 
Zurück
Oben Unten