wie heissen diese chilis?

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hi,

da ich meine ersten testversuche zum chilianbau ja nun mit 2 sorten aus dem normalen lebensmittelmarkt (türke und asialaden) mache, würde ich gerne wissen wie diese sorten richtig heissen.

die eine sorte habe ich vom türkenladen, es war eine normale rote chilischote die ca. 8-10 cm lang war und ca. einen durchmesser von 1,5cm hatte.
auf nachfrage im laden bekamm ich als antwort, " rote chili"...... da ich mir dies bei einer roten chili auch selber denken konnte, nun die frage.
was könnte das für eine sorte sein??

die andere sorte habe ich vom asialaden. da ich davon noch ein paar habe hier mal ein foto:
original.jpg


sie sind ca. 4-5cm lang und haben einen durchmesser von ca. 0,5- 1cm.
auch dort konnte mir niemand sagen wie diese sorte heisst.


das ganze dient dem zweck das ich gerne wissen möchte was ich hier genau anbaue ;)

MfG Fred
 
Kannst du vielleicht noch was zur Schärfe sagen ?
Waren die frisch und hast sie selbst getrocknet oder hast die schon so bekommen ?
Bei zu heiß getrockneten Früchten/Schoten/Beeren kanns Probleme mit der Keimfähigkeit geben.
Gruß matze
 
also zur schärfe der kleinen würde ich sie so bei 6-7 einschätzen, es fällt mir allerdings schwer die schärfe in dieser scala einzuteilen.
gekauft habe ich die im asialaden wo sie in einem kühlschrank in einer schaumstoffschale lagen mit frischhaltefolie umwickelt.
waren ne ganze menge drin. getrocknet haben se sich von allein, liegen bei mir aufm kühlschrank in der schale und sehen mitlerweile so aus. werden immer mal zum kochen verwendet. schimmel oder so habe ich allerdings noch nicht entdeckt.


die andere sorte, die ich vom türken habe, lagen auch ungetrocknet in einer kiste wo man sich einzelne kaufen konnte.
die schärfe ist so ziemlich gleich wie bei denen aus dem asialaden.
 
Also bei denen auf dem Bild, würd ich auf Thai tippen.
Allerdings ist das grad bei der Fruchtform sehr schwierig. Da gibt`s jede Menge passende Sorten. :undecided:
 
dann muss ich sie wohl mal fotografieren wenn sie größer sind, und hoffe das ihr mir dann weiter helfen könnt.
solange führe ich sie mal als namenlose...
 
Ich würde auch auf Taichili tippen,die sehen fast genau so aus wie meine getrockneten Tai.
 
und dann noch eine frage du dieser habanero http://www.pepperworldhotshop.de/chili-saat/Habanero-Saat-Capsicum-chinense.html

welche sorte von habanero ist das. habanero orange? oder gibt es mehrere sorten die diese farbe haben?
 
Moin, also es gibt auf jeden Fall mehrere orangene Habbi varianten... diese sehen den Hab. Peach relativ ähnlich, zwecks dem hellen orange...
Habanero orange is meiner Meinung nach ein "kräftigeres orange" - kann mich aber auch täuschen!

orangene Habbis z.B.:
Habanero Orange :laugh:
Hab. or. Devil
Hab. peach
Craig´s double hot orange hab.
Hab. Mustard (is au iwie orange)
Hab. Manzano
Hab. Big Sun (eher dunkelgelb als orange)
usw.

das sind jetz die orangenen die mir grad so spontan einfallen ;)
 
aber ist ja doof wenn man sich die bestellt und nicht weiss welche habanero das genau ist.... würde das ja jetzt doch gerne wissen. als ich mir die bestellt hab, dachte ich noch das es einfach nur habanero sind, und wusste nicht das es noch zig verschiedene sorten davon gibt...
 
Also für mich sehen die schon nach Hybriden aus, aber wer weiß bei den vielen Habbisorten, die reifen schauen den normalen Orange schon sehr ähnlich.

Fred, man bekommt nicht immer was man sich wünscht also: erfreue dich an deinen Pflanzen und an dem leckeren Geschmack (wenn es denn deiner ist) den die Habbis haben. Nächstes Mal weißt du es besser. ;)
 
"einfach nur Habaneros" sind meißt rot... ;) Habbisorten gibt es wirklich viele! Orangene hab ich selber bisher nur Craig´s double hot angebaut, somit kann ich nicht mehr dazu sagen als ich schon hab... aber da kann sicherlich der/die ein oder andere(r) noch was dazu beitragen... kannst ja mal im Linkverzeichnis www.spicysites.net in den Samen/Pflanzenshops stöbern, evtl. findest da noch was passendes... oder einfach mal beim Händler anfragen, ob die was genaueres wissen...
 
Zurück
Oben Unten