Wie lange dörrt ihr?

El Piojo Loco

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

bei mir sind jetzt eine Menge Habanero Gambias reif
und die möchte ich nun dörren.
Werde es aufgrund dem Geruch draussen auf dem Balkon machen.
Mit wie vielen Stunden muss man rechnen, wenn ich die Chillies vierteln würde?

Es kommt auch darauf an bei welcher Temperatur du die Chilis dörrst und in welchem Trockenstadium du sie haben möchtest.

Hallo El Piojo Loco,
ich trockne auch so lange bis die Früchte trocken sind. Das Dörrgerät stelle ich nicht über 45°C ein, da ich denke, wenn die Früchte zu warm werden, verlieren sie an wichtigen Elementen. Laut Peter Merle von http://www.semillas.de/ nehmen getrocknete Chilis schnell wieder Feuchtigkeit auf: http://www.youtube.com/watch?v=GndbJicXLaI&list=UUE8oaFp0UlS6FEEhKrPVPQQ
Viele Grüße
S P

Danke für die Antworten.
Natürlich werde auch ich Dörren bis die Früchte trocken sind,
wollte nur mal wissen wie lange man so ungefähr braucht.
Also 18 Stunden sind schon viel.
Habe eben das Gerät gestartet und hoffe, dass die Chilis bis heut Abend
Trocken genug sind.
Die Temperatur ist auf 60 Grad eingestellt.

Habe nun zig Threads gelesen aber nicht den wiedergefunden, in dem ich es mal gesehen hatte.
Habe ein Pulver gemacht, bei dem die Chilis wohl doch noch nicht ganz trocken waren. Es klebt jetzt immer ein bisschen im Glas! Wenn mans schüttelt siehts aus wie super Pulver, aber nach kurzer Zeit ists wieder etwas fester.

Irgendwer hatte da einen Trick der was mit nem Backofen zu tun hatte! Wie ging das noch?! :blush:

Im Backofen bei geöffneter Tür trocknen. Nur blöd wenn der Ofen automatisch abschaltet wenn man die Tür öffnet :D

Ok, das ist ja dann doch ganz einfach :D Und man sollte wohl darauf achten das man ein Programm nimmt, bei dem der Propeller aus bleibt :D

Ich trockne sie meistens in zwei Etappen. Das heisst ein Tag werden sie den ganzen Tag getrocknet (max. 50 Grad) und am nächsten Tag trockne ich nochmals nach und pulverisiere sie auch gleich, sofern ich Pulver machen möchte. Spätestens, wenn ich die Chilis in die Kaffeemühle schmeisse merke ich, ob sie genügend trocken sind.

In den Anleitungen der Dörrgeräte wird immer wieder erwähnt das Paprika vorher Blanchiert werden sollte, macht ihr das oder hat das mal jemand probiert?

Zurück
Oben Unten