Wie lange düngen?

Chili-Biene

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Hallo!

Das Thema gab es bestimmt schon einmal, ich habe auch schon die Suche bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden - vielleicht habe ich auch die falschen Begriffe eingegeben. :blush:

Wie lange düngt ihr eure Chilis?
Bis zum Schluss oder hört ihr einen bestimmten Zeitraum vor der Ernte auf?


LG, Andrea
 
Bin da zwar auch kein experte aber auf meinem Flüssigdünger steht, dass man ca. 2 Wochen vor der Ernte nicht mehr gedüngt soll. Klingt eigentlich ganz vernünftig.
 
Wird komplett durchgedüngt bis die Saison zu ende ist. Würdest du vorher aufhören, könnte die Pflanze nicht weiter produzieren, die Frage ist was man darunter versteht, ich fahre meist 2 ernzten ein, bei einselnen pflanzen sogar 3 ernten wen ich da jedesmal aufhören würde zu düngen würde ich der Pflanze wichtige Nährstoffe entziehen die sie aber wieder braucht um weiter Blüten und Schoten zu bilden. bei einigen Sorten gibt es fast ne kompletternte, bei anderen ist es zeitgleich von neubildung und Ernte zb. Limon, Lemon Drop, Aji white wax wan würdest du da aufhören wollen? die produzieren durchweg

LG Heiko
 
Klar, wenn ständig geertet wird ist die Situation ne andere. Wobei eine Pause von zwei Wochen (kommt natürlich auf den Dünger und Düngerrhythmus an) die Pflanzen ohne weiteres wegstecken sollten.

Dennoch denke ich mir, dass der Düngerhersteller sein Gründe hatte den Hinweis aufzudrucken. Vermutlich ist es aber auch Düngerabhängig. Sonderlich gesundheitsschädlich dürfte es aber nicht sein, da der Hersteller nicht ausdrucklich darauf hinweist, sondern eher beiläufig erwähnt.
 
Ja Freiland oder ein großer Topf wird 2 Wochen schon überstehen, wen ich aber meine Rocotos sehe im 5L Topf die bekommen jede Woche 2x voll power und würde noch mehr fressen :D die hätten keine Blätter mehr nach 2 Wochen :D da spielen viele faktoren ne Rolle.

muerte schrieb:
Klar, wenn ständig geertet wird ist die Situation ne andere. Wobei eine Pause von zwei Wochen (kommt natürlich auf den Dünger und Düngerrhythmus an) die Pflanzen ohne weiteres wegstecken sollten.

Dennoch denke ich mir, dass der Düngerhersteller sein Gründe hatte den Hinweis aufzudrucken. Vermutlich ist es aber auch Düngerabhängig. Sonderlich gesundheitsschädlich dürfte es aber nicht sein, da der Hersteller nicht ausdrucklich darauf hinweist, sondern eher beiläufig erwähnt.
 
Ich verwende Hakaphos blau.
Leider kann ich nicht mehr lesen, ob da etwas drauf stand, ob und wenn ja, wie lange ich vor der Enrte aufhören sollte zu düngen. Mir ist die Tüte kaputt gegangen und ich musste umfüllen. Die alte Tüte ist natürlich schon lange im Müll.

Das Problem ist ja auch, wenn ich zwei Wochen vor Ernte der ersten Schote aufhöre zu düngen, sind das ja x Wochen bis zur Ernte der letzten Schoten.
Zumal meine Pretty in Purple schon tief orange Früchte hat und gleichzeitig immer noch blüht.
 
Würde auch durch düngen, wieso auch nicht?

Wir Menschen brauchen ja auch Nahrung um die, in Form von Energie wieder zu verbrennen.

Hier ist übrigends das Datenblatt, falls du es im Internet nicht gefunden hast.
 
Kann mich nur anschließen. Die Pflanzen werden gedüngt, solange sie wachsen können. Wenn du sie überwintern willst, dann würde ich sie ab Oktober nicht mehr düngen und nur noch wenig gießen.
 
Zurück
Oben Unten