Wie lange künstlich beleuchten?!

Queke

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Hallo Chilifreunde,
da ja meine ersten keimlinge das licht der Welt erblickt haben und ich Sie jetzt 12 std unter meiner ESL stehen habe, stellt sich mir eine Frage:

" Bis in welches Stadium muss man denn künstlich beleuchten? "

Da ich hier im Forum leider nix passendes zu meiner Frage gefunden habe, muss ich euch mal wieder nerven :(
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Queke
 
Hallo Queke,

bis Mitte März solltest Du sie noch künstlich beleuchten. Dann ist es schon so hell, dass sie ans Fenster gestellt werden können. Sollte es dann aber wieder zu dunkel sein (Dauerregen und dunkle Wolken) nehme wieder die künstliche Beleuchtung zur Hilfe. Nach dem 20ten Mai können sie dann eh nach draußen ;)
 
Wie lange Du künstlich beleuchtest hängt nicht vom Wachstumsstadium der Pflanzen ab, sondern davon wieviel Tageslicht bereits zur Verfügung steht (Tageslänge). Sobald die Tage lang genug sind (ca. 12 Stunden hell), können sie ans Fenster und nur mit Tageslicht aufgezogen werden.

Ab Ende Februar ist Tageslichtaufzucht problemlos möglich. Es gibt aber auch Freaks die bis Ende April beleuchten ... :rolleyes:

Hängt natürlich auch davon ab, ob Dir ein sonniges Südfenster oder nur Ost- und Westfenster zur Verfügung stehen ...
 
Zur Verfügung habe ich ein großes Süd-West Fenster, und zur Zeit herrlichen Sonnenschein.
Zwar sau kalt aber hell :D aber in die pralle sonne stelle ich die kleinen wohl besser nicht oder?
Wegen sonnenbrand Gefahr und so

Gruß Queke
 
Das kannst Du schon machen. Ich stelle ein paar von meinen Pflanzen auch schon mal ans Fenster wenn die Sonne scheint. Ist aber zur Zeit nur eine halbe Stunde. Dann ist die Sonne wieder weg. (ungünstige Fensterlage).

Hinter Glas bekommen sie nicht so schnell einen Sonnenbrand. Gerade wenn schon Wärmeschutz-Isolierglas in den Fenstern sind braucht man sich keine Sorgen machen ;)
 
Sonnenbrand gibt es hinter dem Fensterglas nicht, ausser du hast vielleicht eine Uralte Einfachverglasung.

Meine stehen auch gerade auf den Fensterbänken und dürfen die Sonne genießen.;)
Werden aber bald wieder in den Schrank gesetzt.

Aktuell haben ich hier so ca. 13000 Lux am Fenster, in meiner Growbox ist zwar mehr, aber ich denke die Zusammensetzung des natürlichen Lichts ist besser. (Ist aber nur eine Vermutung)
Gemessen mit einem sehr einfachen Lux Messer, aber zum vergleichen reicht das allemal.

Gruß Christian

Edit: Ich bin zu langsam....
 
Soo hab dann meine kleinen schön in die sonne gestellt :)
Hoffe Sie genießen den schönen Sonnenschein

 
wolle01 schrieb:
Hallo Queke,

bis Mitte März solltest Du sie noch künstlich beleuchten. Dann ist es schon so hell, dass sie ans Fenster gestellt werden können. Sollte es dann aber wieder zu dunkel sein (Dauerregen und dunkle Wolken) nehme wieder die künstliche Beleuchtung zur Hilfe. Nach dem 20ten Mai können sie dann eh nach draußen ;)

Bis zum 20ten Mai ist es zwar noch etwas hin, aber ich frage lieber jetzt schonmal.

Sollte ich die Pflanzen vor dem rausstellen langsam daran gewöhnen? Also davor mal für ein paar Stunden rausstellen, in der Wohnung mit Zeitung wind verursachen(Das kennen die Pflanzen da ja noch nicht)?
 
Viele hier gewöhnen ihre Pflanzen langsam ans Sonnenlicht, indem sie sie immer länger werdend nach draussen stellen. Langsam mit ein paar Minuten anfangen (am besten nicht direkt in die knallige Sonne) und dann täglich steigern.

Je nachdem, wieviele Pflanzen Du hast, wo sie stehen und wie groß sie dann schon sind, kann das eine ziemliche Schlepperei werden:whistling:
 
Hallo

Ich stelle sie auch regelmäßig raus bevor es dann soweit ist sie auszupflanzen.
Ich zelebriere das zwar nicht wie aus dem Schulbuch, da mir das einfach zu viele sind, aber 5 Mal (und im Schatten) sind es eigentlich schon.

Vor Jahren habe ich das noch nicht gemacht. Ich hatte damals auch deutlich weniger Pflanzen.
Nun, was soll ich sagen? Die haben damals auch nicht sichtbar gelitten und im Spätsommer super getragen.
Ich weiß also nicht, ob es einen hohen Aufwand rechtfertigt.

Ich denke, je nach Witterung nach der Auspflanzung ist/war es vorteilhaft oder auch vergebliche Liebesmüh'.

Gruß
F
 
ich hab heuer extra spät mit der aussaat begonnen. Anfang Februar ... wollte mir eigentlich Kunstlicht ersparen.

Danke Wetter !

Tja ... heute hab ich mir auf die Schnelle eine Growbox zusammengebaut ....

Alles für die Schote :-)
 
Hi,

kann ich auch mit einer speziellen Lampe die Pflanzen ans Sonnenlicht gewöhnen?
Ich nutze zur Zeit ne Osram77 (wie bereits in einem andern Thread geschrieben) hier ist doch ein gewisser UV Anteil vorhanden, oder?

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten