Wie lange warten bis zur Chemokeule?

@ Chilihuahua

Wenn es sich um eine "alte", sprich erwachsene, Chilipflanze handelt sind die Trauermückenlarven in der Erde kein Problem. Sie killen i. d. R. nur ganz junge Pflänzchen, da diese den Verlust ihrer wenigen Wurzeln nicht überstehen. Mit den Gelbtafeln erwischt Du nur die erwachsenen/fliegenden Tiere. Ein trockener Topf sollte helfen, dass die Larven verröcheln, denn sie brauchen die Feuchtigkeit zur Fortbewegung in der Erde. Keine Fortbewegung ... kein Schritt näher zum Futter. :devil:

Ehrlich gesagt mach ich mir wegen Trauermücken bei großen Pflanzen nie Gedanken. :whistling:

Aber wenn sie dich seeeeehr stören, dann kannst Du zusätzlich zu den bereits ergriffenen Maßnahmen noch ein paar Nematoden in die Erde schicken. Wenn Du es schmatzen hörst, so verschnabulieren sie grade die TM Larven. :P:P:P

Calypso halte ich für überdimensioniert wegen ein paar TMs an großen Pflanzen.

@Mayachili

danke, dann laß ich es besser mit der Chemokeule da es sich um eine erwachsene Pflanze handelt. Ich hab gelesen dass sich die Viecher massiv vermehren und ich habe einige neue Pflänzchen am Start die bereits gekeimt sind. ( Ein Experiment meinerseits, ob ich es schaffe eventuell im Winter ernten zu können:cool: )

LG
Martin

Calypso halte ich für überdimensioniert wegen ein paar TMs an großen Pflanzen.

Auf jeden Fall! Die werden der Pflanze sicher nicht schaden! Das Thema wird hier auch gerne mal etwas zu überdimensioniert! ;) Bei ein paar TM's würde ich bei goßen Pflanzen genau 0,0 machen! Zur Kontrolle kann man gerne mal ne Gelbtafel aufstellen. :)
Massiv vermehren werden die sich auch nur, wenn man ihnen weiter das Leben so angenehm wie möglich macht! :D Aber der erste Schritt ist ja mit der trockeneren Haltung schon getan, da wird sich das Problem dann hoffentlich von allein erledigen!

Gelbtafeln hab ich gleich aufgestellt und giesse jetzt im Moment nur alle 2 Tage. Bis dato ist Ruhe und ich hoffe dass es auch so bleibt. Calypso steht noch immer jungfräulich wieder im Schrank.

Danke für eure Hilfe.

LG
Martin

Also um mal einen Nachtrag zu liefern:
Bei mir sind die Blattläuse so gut wie weg und ich habe fast schon Angst, dass die Marienkäferlarven nichts mehr zu fressen kriegen...
Ansonsten geht´s den Pflanzen gut!

Schön, dass die Blattläuse so erfolgreich dezimiert werden. :devil:

Wenn die Blattläuse alle sind, kannst die Nützlinge ja wieder an andere Pflanzen mit Befall setzen, damit sie nicht verhungern. Gibt bestimmt jede Menge Büsche etc. die auch grade Hilfe brauchen. :whistling: So sorgst Du auch gleich für weitere Nützlings-Generationen, falls sie mal wieder gebraucht werden ...

Ich hatte auch Angst, dass die Marienkäfer nix mehr zu fressen finden.

Jetzt wo die Blattläuse alle verdaut sind, sind auch die putzigen Monster-Larven weg... :(
Die Monster haben den kompletten Balkon, Kräuter und Chili, von schwarzen und grünen Läusen, entlaust.
Ich hoffe, dass sie im Notfall neue Eier bei mir ablegen... aber die Pflanzen sind jetzt groß und stark und die Blattläuse müssten schon sehr lange ungestört wüten um die Pflanzen in die Knie zu zwingen. :)

Aus Spaß habe ich auch schon behauptet, mir in der Zoohandlung Blattläuse als Futter für die Marienmonster zu kaufen...

Wie ich jetzt bei Pepperworld gelesen habe, ist das gar nicht so abwegig:

"Profi-Gärtner" Thomas Gruber zum Einsatz von Nützlingen (nach unten scrollen bis zu "Bio-Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen")

Der eine oder andere hier, baut in Größenordnungen an, für die das vielleicht interessant ist. :)

Gruß
Balkongrower

Edit Mayachili: habe mich erdreistet das laaaange Zitat in einen Link umzuwandeln. :whistling: Tut mir furchtbar traurig, wenn ihr jetzt leider alle bissel scrollen müsst ... :angel:

Das macht auch die Gärtnerei, von denen ich frische Habaneros kaufe:

http://www.gaertnerei-kiemle.de/nuetzlingseinsatz.html

(Ist auch im Raum Stuttgart, falls es jemanden interessiert)

Zurück
Oben Unten