Wie mache ich konzentrierte Sosse aus Pulver?

Mirchi

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe Habanero Pulver und moechte dieses zu Sosse verarbeiten. Ich moechte dabei aber die Chilikonzentration so hoch wie moeglich haben. Im Grunde benoetige ich nur ein fluessiges Traegermedium um eine sirupartige Konsistenz zu bekommen. Meine Idee war, das Pulver einfach mit Oel zu mischen, und dann im Dampfdrucktopf zu sterilisieren um eine lange Haltbarkeit zu erlangen. Nun bin ich aber sehr unsicher, ob es gut ist das Oel zu erhitzen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Essig oder Wasser als Traegermedium habe ich mir auch schon ueberlegt, moechte aber moeglichst den reinen Habanerogeschmack beibehalten und keinen Essigbeigeschmack haben.

???

Ich kann nur sagen, das Pulver für Saucen nicht so der Hit ist. Habs mal ausprobiert, seit dem verwende ich nur frische Chilis für meine Sößchen.

Da kann ich Thomas nur zustimmen. Nimm frische Chilis, mit Pulver wirst Du nicht glücklich. :whistling::)

b.delta schrieb:
Da kann ich Thomas nur zustimmen. Nimm frische Chilis, mit Pulver wirst Du nicht glücklich. :whistling::)

Nun, ich moechte Pulver nehmen um eine moeglichst konzentrierte Schaerfe zu erhalten. Ich habe bereits Pulver mit etwas Oel kalt vermischt um zu sehen wie Geschmack, Konsistenz und Schaerfe sind. Geschmack war gut und Schaerfe auch. Was spricht gegen Pulver? Wenn ich frische Chilis nehme, habe ich einen sehr hohen Wasseranteil, was die Schaerfe reduziert. Also, irgendjemand der die Frage beantworten kann ob man Speiseoel zwecks Sterilisation erhitzen sollte oder nicht?
Danke!

Hängt von der Ölsorte und der dabei erreichten Temperatur ab.

Leinöl, Walnussöl, Sonnenblumenöl oder Distelöl sollte man am Besten gar nicht erhitzen.
Rapsöl, Erdnussöl oder Olivenöl sind geeignet, aber auch nur bis zu einer bestimmten Maximaltemperatur einsetzbar. Keine Ahnung welche Temps du im Dampfdrucktopf erreichst. :rolleyes:

Aber doof gefragt: Was ist denn der Vorteil, wenn Du das Pulver in Öl als "Soße" hast, wenn Du sowieso keine anderen Aromen dabei haben willst?
Der Witz an Soßen ist doch der Mix mit Früchten, Gemüse oder was weiß der Himmel. Ansonsten kannst Du doch auch einfach eine ordentliche Dosis Pulver jedem beliebigen Essen beimischen, dass Du schärfen willst.

Hi,

müsste mit Öl funktionieren und auch haltbar sein . Essig geht natürlich auch oder ein neutraler Alkohol, wie Wodka.

Der Unterschied zu einer "normalen" Sauce besteht nur im fehlenden Wasser der Chilis. Öl oder Wodka können es ersetzen. Ausprobieren, anrühren und verkosten....

Mayachili schrieb:
Hängt von der Ölsorte und der dabei erreichten Temperatur ab.

Leinöl, Walnussöl, Sonnenblumenöl oder Distelöl sollte man am Besten gar nicht erhitzen.
Rapsöl, Erdnussöl oder Olivenöl sind geeignet, aber auch nur bis zu einer bestimmten Maximaltemperatur einsetzbar. Keine Ahnung welche Temps du im Dampfdrucktopf erreichst. :rolleyes:

Aber doof gefragt: Was ist denn der Vorteil, wenn Du das Pulver in Öl als "Soße" hast, wenn Du sowieso keine anderen Aromen dabei haben willst?
Der Witz an Soßen ist doch der Mix mit Früchten, Gemüse oder was weiß der Himmel. Ansonsten kannst Du doch auch einfach eine ordentliche Dosis Pulver jedem beliebigen Essen beimischen, dass Du schärfen willst.

erst mal danke fuer die Antwort. Ich moechte das Pulver als Sosse weil ich es in kleine Flaschen fuellen und an Freunde verschenken will. Sieht einfach besser aus als ein Glas Pulver. Auch, weil ich oefter mal auswaerts esse und es einfach handlicher beim dosieren ist. Ich versuche es mit einem der genannten Oele und sterilisiere im Dampfdrucktopf.

Pedro schrieb:
Der Unterschied zu einer "normalen" Sauce besteht nur im fehlenden Wasser der Chilis. Öl oder Wodka können es ersetzen. Ausprobieren, anrühren und verkosten....

Wuerdest du die Pulver/Oel Mischung sterilisieren/abkochen?

Gringo-Gourmetator schrieb:
Man könnt zu ner Sauce etwas Pulver dazutun, um sie aufzuschärfen. Aber von Saucen aus reinem Pulver halt ich auch nix.

Wieso nicht? Was sind die Nachteile?

Wieao schmeist du nicht einfach einen hauffen frischer entkernter Chilis in nen topf pürierst die bissi salz rein aufkochen u d abfüllen? Solte doch noch schärfer sein oder? Beim teocknen geht ja teil der schärfe verloren.

Willst du Sauce oder Extrakt?Wenn Du es wirklich scharf haben willst mehrere Wochen in möglichst hochprozentigen Alk. ein( ich habe mir damals reines Ethanol aus der Apotheke geholt)Im nächsten Schritt filtrierst du die Chilireste ab. Danach wir die Flüssigkeit langsam im Wasserbad einreduziert, bis du nur noch ne dunkle zähflüssige Masse hast. Von Geschmack kann in diesm Fall keine Rede mehr sein, aber scharf ist es...
Falls du vor hast das Zeug pur zu probieren, schau das Freunde von dir in der Nähe sind. Die haben zum einen was zum lachen und zum anderen können sie den Onkel Doktor halen falls der Kreislauf sich verabschiedet:devil:

Zurück
Oben Unten