Wie mache ich konzentrierte Sosse aus Pulver?

Iguana-Tinte schrieb:
Willst du Sauce oder Extrakt?Wenn Du es wirklich scharf haben willst mehrere Wochen in möglichst hochprozentigen Alk. ein( ich habe mir damals reines Ethanol aus der Apotheke geholt)Im nächsten Schritt filtrierst du die Chilireste ab. Danach wir die Flüssigkeit langsam im Wasserbad einreduziert, bis du nur noch ne dunkle zähflüssige Masse hast. Von Geschmack kann in diesm Fall keine Rede mehr sein, aber scharf ist es...
Falls du vor hast das Zeug pur zu probieren, schau das Freunde von dir in der Nähe sind. Die haben zum einen was zum lachen und zum anderen können sie den Onkel Doktor halen falls der Kreislauf sich verabschiedet:devil:

Danke, habe schon Extrakte hergestellt. Geschmacklich sind die wirklich nichts aber um Sossen aufzupeppen schon :w00t:

kurzes update:
habe das Pulver mit Olivenoel, Essig und Wasser vermischt und anschliessend sterilisiert. Die Konsistenz so zaeh wie moeglich gehalten. Geschmacklich neutraler als frische Habis was mir gut gefaellt. Ist etwas universaler einsetzbar. Die Schaerfe hat leider etwas nachgelassen. Vermute das liegt am Olivenoel. Das Caps loest sich ja bekanntlich in Oel so das sich bei oraler Aufnahme weniger Caps flaechenmaessig im Mundraum verteilen kann. Das naechste mal nehme ich nur Wasser+Essig.

Wie wärs, wenn du das Pulver mit Wasserdampf befeuchtest bis es die richtige, dicke Konsistenz hat? Mit einen kleinen Topf in einen Größeren müsste das doch gehen.
Das sollte wohl steril genug sein und reduzieren brauchst du das auch nicht - eher noch einen teelöffel Essig rein :)

Habe ich schon gelesen. Dachte nur nicht, dass du kein Pulver mehr hast :rolleyes:
Wenns eh nicht so sehr um den Geschmack geht, kannst du ja auch Bhut Pulver kaufen :devil:

habe noch kiloweise Habis in der Gefriertruhe und sobald diese getrocknet sind mache ich daraus neue Sosse :devil:

Na dann: Viel Erfolg!
Gefrohrene aus eigener Ernte währen mir dafür aber eigentlich zu schade...

Vielleicht hast du Recht, ich koennte es auch mal wieder mit Milchsaeuregaerung versuchen. Die waren immer sehr lecker, scharf und haltbar :devil:

Zurück
Oben Unten