Wie mischt ihr Brennseljauche gegen Schädlinge

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hallo Leute,

zwecks Düngung mische ich 1kg auf 10 Liter und das wird dann erst nach ca. 2 wochen verwendet.

Als agressives Mittel gegen Blattläuse:devil:, habe ich nun von verschiedenen Dosierungen gelesen. Ich habe mich nun für die 300g auf 10L (und schon nach 2 Tagen spritzen) entschieden.

Würde mich interessieren wie ihr das macht?:whistling:
 
ich kenn das nur als blattlausmittel von papa:

kind mit eimer losschicken, warten bis kind mit vollem eimer brennesseln wiederkommt, mit wasser auffüllen und warten bis es so sehr stinkt, dass es beschwerden gibt.
und dann auf die armen läuse kippen..

hat immer gut funktioniert.. ;)
 
Firecook schrieb:
Hallo Leute,

zwecks Düngung mische ich 1kg auf 10 Liter und das wird dann erst nach ca. 2 wochen verwendet.

Als agressives Mittel gegen Blattläuse:devil:, habe ich nun von verschiedenen Dosierungen gelesen. Ich habe mich nun für die 300g auf 10L (und schon nach 2 Tagen spritzen) entschieden.

Würde mich interessieren wie ihr das macht?:whistling:

Das passt in etwa.


Mein Rezept zur Blattlausbekämpfung mit "gärender Jauche":

Sud ansetzen: 1 kg Brennessel auf 10 Liter Wasser und ca. 4 Tage gären lassen.

Vom Sud ca. 100 ml mit 5 Liter Wasser mischen und damit die Pflanzen besprühen.
 
Die Jauch mische ich ähnlich wie Pyromanix. ~1 kg auf 10 l. Solange gären lassen bis es nicht mehr schäumt.
Das kann je nach Wetterlage 2-3 Wochen dauern. Duftet herrlich und deine Nachbarn werden Dich dafür lieben. :D
Für den Sud verwende ich ebenfalls 1 kg auf 10 Liter Wasser. Lasse ihn 1-2 Tage ziehen und benutze ihn unverdünnt.
Am besten probierst Du mal einige Rezepte aus. So unterschiedlich sind die Methoden ja nicht.

Brennnesselsud wirkt alledings indirekt gegen saugende Schädlinge. Die darin gelöste Kieselsäure stärkt die
Zellwände, und hält dadurch Blattläuse, Milben und Co. von der Pflanze fern.

LG, Polt
 
Danke für den Input :)

Dachte die Jauche wirkt direkt auf die Tierchen?!
Ab das stimmt was hier steht?
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Rezepturen-Staerkungsmittel/Krauterbruhen...Rezepture.html
 
Bisher war mir Brennesselsud nur als Pflanzenstärkungsmittel bekannt. Deshalb habe ich es
vorbeugend gegen Schädlinge verwendet. Das es Blattläuse tötet ist mir neu.:head:
Wieder was gelernt;)

LG, Polt
 
* Herstellung der Brennnessel-Brühe: 200 g Brennnessel Pulver mit 13 Liter Wasser in einem Gefäß vermischen. Der einsetzende Gärungsprozess ist nach 7-10 Tagen beendet.
* die vergorene Brennnessel-Brühe mit der 10-fachen Menge Wasser verdünnen (1 Liter in 10 Liter Wasser) und Obst-, Gemüse- und Zierpflanzen während dergesamten Wachstumsperiode alle 14 Tage damit gießen (ca. 1 l/m²). Zum Spritzen 2 Liter Brennnessel-Brühe mit 3 Liter Wasser verdünnen.

Gegen Blattläuse hilft Tabakjauche aus Tabakblättern oder so Öko-Rauch-Tabak ohne Zusätze (nicht aus Zigaretten, da ist zuviel Mist mit drin)
 
Mit der Tabakjauche wäre ich etwas vorsichtig. Ich hätte Angst meinen kleinen den Tabakmosaikvirus
anzuhängen. Soviel ich weiß sind aus Tabak hergestellte Pflanzenschutzmittel heute nicht mehr erlaubt.

LG, Polt
 
Blattläuse erfolgreich bekämmpft, obwohl schon die Ameisen mitbekommen haben was da abgeht (Jetzt steht eine Ameisenfalle bei den Töpfen).
3 Tage hintereinander mit purer frischer Brennesseljauche gesprüht (und morgens zusätzlich nur mit Wasser) und der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.

Ich muss aber zugeben, dass es noch nicht viele waren :)
 
Freut mich, daß es gklappt hat. Hast Du Dein oben erwähntes Rezept genommen oder hast Du ein anders angewendet?

LG, Polt
 
Ich hab ein anderes Rezept verwendet. Allerdings hatte ich sehr viel junge Triebe dabei (angeblich aggressiver).
Hab ca 200g auf 0,5L gemischt. 2 Tage ziehen lassen und unverdünnt 3 Tage hintereinander gesprüht.

Am 3. Tag habe ich schon einen starken Magen gebraucht :laugh:

Trotzdem danke für dein Rezept.

Nebenbei habe ich noch bemerkt dass ich ja eine Lavendel habe, der neben den Töpfen steht.
Angeblich mögen das die Läuse nicht :) Ich hab heute gleich einen zweiten eingekauft, damit sie zu den Nachbarn fliegen und nicht zu mir ;)

Schwitzender Gringo schrieb:
Wenn die Jauche zusehr stinkt, kann man Urgesteinsmehl beimischen das dämpft etwas den Gestank
Ja, leider vergesse ich das bei jedem Einkauf :)
 
Ich habe diese Woche ein "Rezept" von einer anderen website probiert, wo stand dass man die Brennnesseln ca. 2 Tage im Wasser lässt und dann direkt auf die Läuse sprühen kann.
Habe mich ehrlichgesagt an keine genaueren Mengen gehalten, sondern einfach alle Brennnesseln der Umgebung geernet und in einen 5l Eimer gestopft.

Ich würde dennoch subjektiv behaupten das die Läuse im GWH deutlich weniger wurden seitdem. Ganz weg sind sie nicht, aber manche Pflanzen die vorher voll damit hingen sind nun deutlich weniger befallen.
Werde wohl erstmal jeden Tag weiter mit der Pi mal Daumen Mischung weitermachen.
 
Screami schrieb:
Ich habe diese Woche ein "Rezept" von einer anderen website probiert, wo stand dass man die Brennnesseln ca. 2 Tage im Wasser lässt und dann direkt auf die Läuse sprühen kann.
Was ist da jetzt anders ? :laugh:
Oder meinst du dass du nur einmal gesprüht hast?
 
Zurück
Oben Unten