Ich verwende den Sud eher vorbeugend, bzw. wenn ich die ersten Läuse entdecke. Bei starkem bis sehr
starkem Befall hilft auch kein Brennnesselsud mehr. Es ist nunmal ein Naturprodukt und keine Chemiekeule
oder Wundermittel. Keine Ahnung wie Du die Brühe angerührt hast, aber nach einigem Experimentieren
findet jeder seine eigene Methode.
Ich schneide die Stiele der Brennnessel etwa in 5- 7 cm große Stücke und rupfe die Blätter ebenfalls klein.
Davon nehme ich etwa 500 - 600 g auf 4.5 Liter Wasser (bevorzugt Regenwasser). Rühre das ganze einmal
kräftig um. Nach 12- 24 Std gebe ich die Brühe durch ein feines Sieb und verwende sie auch gleich.
Für meine Verhältnisse reicht die Menge für etwa zwei Anwendungen.
Wenn ich einmal im Wald sammeln war, teile ich das ganze in ungefähr 600 g Portionen auf, lege
die erste ein und lasse den rest trocknen.
Natürlich kann man auch größere Mengen zubereiten und nach dem filtern in einen Kanister abfüllen und je
nach Bedarf verwenden. Zur Zeit habe ich aber leider keinen geeigneten Behälter um größere Mengen anzusetzen.
Wenn der Befall an Deinen Pflanzen schon ziemlich stark ist, gibt es natürlich auch Mittel wie das Calypso
Perfekt AF von Bayer und ähnliches von anderen Firmen. Wichtig ist, daß diese Mittel auch für Paprika zugelassen
sind. Genaueres wirst Du bestimmt in diversen Threats hier im Forum finden. Ich versuche diese Mittel
weitestgehend zu vermeiden. Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.
LG, Polt