wie oft giesst ihr?

Mirchi

Chiligrünschnabel
habe meine Pflanzen in 14l Toepfen und momentan ist es hier sehr heiss und trocken. Bis jetzt habe ich immer ueber den Untersetzer gegossen, hatte aber das Gefuehl, das sich die Erde dann nur sehr wenig vollsaugt. Gestern Abend habe ich dann auch von oben gegossen und es tat den Pflanzen sichtlich gut. Die Blaetter standen am naechsten Morgen (heute) alle stramm. Nun scheint, nach nur einem heissen Tag, die Erde in den Toepfen wieder ziemlich trocken zu sein. Wenn ich den Finger tief in die Erde stecke ist zumindest nicht viel Feuchtigkeit zu spueren. Ueberlege, ob ich sie heute Abend wieder giessen soll. Wie handhabt ihr das bei so einem Wetter? Jeden Tag, oder nur jeden zweiten? :huh:

gut, meine töpfchen sind nicht wirklich mit deinen zu vergleichen...
ich mach immer nur einen kleinen schluck dran, sodass sie feucht sind und unten leicht raustropfen.
meine größeren pflanzen stehen mittlerweile auch in vollem sonnenschein und vertragen es gut....
ich muss aber sagen, dass ich vielleicht ca 3-4mal täglich gieße, weil sie trocken sind.

kann klimatisch natürlich sehr verschieden sein - ich gieße im schnitt jeden zweiten tag.
es kommt ja auch ein bisschen auf die pflanzen an - mehr blattoberfläche heißt generell auch mehr verdunstung.
die kleineren pflänzchen stehen bei mir in kleineren töpfen, als die größeren pflanzen in den größeren töpfen. im schnitt kommt das bei mir immer hin, mit den zwei tagen...
und denn haben wir hier oben auch noch dauernd regen seit gestern :P naja, besser als leitungswasser: kostenlos und nicht so viel kalk drin ^^

p.s.:
achso, das ist richtig, chilis mögen keine staunässe (eigentlich ÜBERHAUPT NICHT ^^)
wenn man allerdings im topf sehr feste, bzw. ältere erde hat, oder solche mit viel stark zersetzem torf (schwarz/dunkle farbe), kann es passieren, dass die sich durch feuchtigkeit und wärme noch zusammenzieht und das wasser dann hauptsächlich vorbei läuft. man muss dann lieber erstmal etwas anwässern - nicht alles auf einmal - und dann nach 1-2 minuten nochmal n bisschen nachgießen. wie in vielen fällen: probieren geht über studieren ;D
erde, die richtig hart wird, behindert aber evtl. auch das wurzelwachstum und sollte evtl. aufgelockert und mit styropor- oder tonkügelchen, oder auch etwas sand *luftiger* gemacht werden.

Gyric schrieb:
kann klimatisch natürlich sehr verschieden sein - ich gieße im schnitt jeden zweiten tag.
es kommt ja auch ein bisschen auf die pflanzen an - mehr blattoberfläche heißt generell auch mehr verdunstung.
die kleineren pflänzchen stehen bei mir in kleineren töpfen, als die größeren pflanzen in den größeren töpfen. im schnitt kommt das bei mir immer hin, mit den zwei tagen...
und denn haben wir hier oben auch noch dauernd regen seit gestern :P naja, besser als leitungswasser: kostenlos und nicht so viel kalk drin ^^

p.s.:
achso, das ist richtig, chilis mögen keine staunässe (eigentlich ÜBERHAUPT NICHT ^^)
wenn man allerdings im topf sehr feste, bzw. ältere erde hat, oder solche mit viel stark zersetzem torf (schwarz/dunkle farbe), kann es passieren, dass die sich durch feuchtigkeit und wärme noch zusammenzieht und das wasser dann hauptsächlich vorbei läuft. man muss dann lieber erstmal etwas anwässern - nicht alles auf einmal - und dann nach 1-2 minuten nochmal n bisschen nachgießen. wie in vielen fällen: probieren geht über studieren ;D
erde, die richtig hart wird, behindert aber evtl. auch das wurzelwachstum und sollte evtl. aufgelockert und mit styropor- oder tonkügelchen, oder auch etwas sand *luftiger* gemacht werden.

Ja, die Erde wird wohl zwangslaeufig mit der Zeit etwas haerter. Ich habe Perlite mit beigemischt und am Anfang hat die Erde das Wasser auch immer voll aufgenommen. Mittlerweile ist die Saugfaehigkeit etwas schlechter geworden. Ich werde einfach ab und an auch von oben giessen. Ich denke, bei 30 Grad am Tag duerfte taegliches giessen nicht verkehrt sein, hauptsache es bildet sich keine Staunaesse wie du ja bereits gesagt hast. :D

Also zunächst mal schadet es den Chilis nicht wenn du sie jeden Tag giesst. Wichtig ist nur, das überschüssiges Wasser ablaufen kann! Und dann kannst du die Pflanzen auch ruhig von oben giessen/abbrausen. Das mögen sie nämlich auch gerne :D

Also keine Angst. Es ist nur WASSER - Und solange das unten wieder rauslaufen kann, kannst du sie auch mal kräftig duschen ;) Andererseits kann es auch reichen sie alle 2 Tage zu wässern. Das kannst du aber selber erkennen. Lassen sie abends die Flügel hängen brauchen sie neues Wasser. Ansonsten kannst du nen Tag wárten. Größere Pflanzen sterben nicht sofort wenn sie mal 6 Stunden kein Wasser haben :)

Harald schrieb:
Also zunächst mal schadet es den Chilis nicht wenn du sie jeden Tag giesst. Wichtig ist nur, das überschüssiges Wasser ablaufen kann! Und dann kannst du die Pflanzen auch ruhig von oben giessen/abbrausen. Das mögen sie nämlich auch gerne :D

Also keine Angst. Es ist nur WASSER - Und solange das unten wieder rauslaufen kann, kannst du sie auch mal kräftig duschen ;) Andererseits kann es auch reichen sie alle 2 Tage zu wässern. Das kannst du aber selber erkennen. Lassen sie abends die Flügel hängen brauchen sie neues Wasser. Ansonsten kannst du nen Tag wárten. Größere Pflanzen sterben nicht sofort wenn sie mal 6 Stunden kein Wasser haben :)

Klasse, danke fuer die Tips!!! :D

so mach ichs auch, steck zwar ab und an mal den Finger in die Erde aber grundsätzlich wird jeden Tag ein "Sprutz" Wasser gegeben und meine Erde ist immer feucht aber ohne Staunässe

ich gieße immer dann wenn sie anfangen die blätter hängen zu lassen. war zumindest so als ich miene großen pflanzen noch indoor hatte, mitlerweile ist ja sogut wie alles draußen ;)

Fred schrieb:
ich gieße immer dann wenn sie anfangen die blätter hängen zu lassen. war zumindest so als ich miene großen pflanzen noch indoor hatte, mitlerweile ist ja sogut wie alles draußen ;)

:thumbup: Exakt! ;)

Ich giess nach Bedarf. Meine Chilis stehen zu viert in knapp 65 Liter Erde. Wenns heiss ist bekommen sie dann halt mehr. Momentan ists kühler und es hat am Sonntag gegossen wie aus Kübeln. Das hat entspannt bis heute morgen gereicht. ich werd gleich mal nen Schluck hineingeben. Selbst meine Riesentomaten die angeblich saufen wie Bergziegen kommen mit recht wenig Wasser aus.

Also ich habe die Pflanzen in Töpfen und draussen auf der Terrasse stehn. Der überdachte Teil der Terrasse ist allerdings von einigen Tomaten besetzt.:D

Die Bewässerung erfolgt im Moment über ein Drip System. Jeden Tag erhalten die Pflanzen in 5 Minuten ca 160 ml Wasser. Da die Pflanzen aber auch allen Regen "mitnehmen" werde ich die Pflanzen erst einmal von der automatischen Bewässerung trennen.

Die heftigen Regenschauer der letzten Tage haben mir gezeigt wie wichtig der korrekte Aufbau des Topfes ist. Unten über dem Auslaufloch habe ich eine Tonscherbe die verhindert, dass das Loch verstopft wird. Darüber habe ich ca. 5 cm Blähton und darüber ein Unkrautfleece. Nun erst das Substrat. Im Vergleich zu einem normal gefüllten Topf mit Paprikas, der zwar Ablauflöcher hat, aber sonst nur mit Substrat gefüllt ist, läuft bei dem vorher beschriebenen Aufbau das Wasser wesentlich besser ab. Denn bei den Paprikas trotz Ablaufloch ...Staunässe. Werde also in Kürze umtopfen.
Ciao
Jens

Also ich hab meine Pflanzen seit kurzem auch draußen stehen ( Tag und Nacht) und gieße sie jeden Tag etwas. Hab Vorhin gerade geschauht und fand, dass die Erde schon ziemlich trocken war.
Die Temperaturen liegen nachts um die 17-19°C und am Tage so 25-max 30°C und ich finde die Pflanzen sehen gesünder aus je zuvor.

donnerjunge schrieb:
Die Temperaturen liegen nachts um die 17-19°C und am Tage so 25-max 30°C und ich finde die Pflanzen sehen gesünder aus je zuvor.
Würden meine Pflanzen und ich sorfort unterschreiben. Meine Chilis sehen sowas von fett aus, sogar die blassen Habis haben Farbe zugelegt. Ich frag mich manchmal ob ich da nicht versehentlich Tabak erwischt habe:D:w00t: Die sehen echt aus wie Ziertabakpflanzen.

Im Moment brauch ich niecht giessen, ich hatte heute nacht sogar meine 3 schweren Bütten unter den Balkon gezogen wegen Unwetterwarnungen, aber ich glaub das ist mal wieder um Brühl herum gezogen. Die Erde ist gut feucht, das sogar der Langzeitdünger zum Zuge kommt. Und ich spar Wassergeld. Netterweise ists Wasser auch schön weich. Im Moment ists perfekt.

Also, meine Töpfe sind nicht so groß. Bei 50 Pflanzen hätte ich sonst ziemliche Platzprobleme.

Ich gieße wetterabhängig.
Bei Regen - klar - nur die Pflanzen, die unterm Dach stehen.
Bei trübem Wetter alle 2-3 Tage.
Bei "Sommerwetter" - heiß und trocken - täglich. Im Extremfall auch 2x täglich.

Zurück
Oben Unten