Wie Problemfälle aufpeppeln ?

9jo9jo

Chiligrünschnabel
Hallo Leute

Gestern wurden zwei pflänzchen von mir Pikiert, dir jetzt trotzt idealer Wassermenge und einer Temperatur von 20 grad die Köpfe hängen lassen. An was kann das liegen ? Wurzeln zu wenig ausgeprägt ? Oder was können die Ursachen sein und wie kann ich den kleinen wieder auf die Sprünge helfen?
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antworten, denn ich bin hier erstmal überfragt.
LG Jonas

IMG_20160124_203703.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die hätten viel tiefer in die Erde gesetzt werden müssen. Sehen sehr verspargelt aus. Wenn sie frisch pikiert sind nochmal raus und bis zu den Keimblättern eingraben. Zukünftig auf mehr Licht und weniger Wärme achten.

Noch eine Frage:
Ich habe schon ein paar am Freitag pikiert. Kann ich die morgen auch noch tiefer setzen oder sind die schon zu lange in der Erde ?

Wenn die genau so aussehen würde ich es riskieren. Wenn Du noch platz bis zum Topfrand hast kannst Du auch den Topf ganz auffüllen. Bitte sei bei der Aktion sehr vorsichtig, die sind in dem Stadium sehr empfindlich

Ok. Ich Versuchs morgen noch mal, da ich nicht mehr genügen Platz zum Rand habe. Aber ich denke die werden das schon überleben. Ich werde vorsichtig sein und das beste hoffen. Das Ergebnis wird es wert sein.

Ich würde ein paar Tage warten mit dem zweiten Umtopfen!!
Anscheinend hast Du die Wurzeln der Pflanzen oder die gesamte Pflanze sehr geschädigt.
Extrem fest angedrückt? In kalte Erde gepflanzt?

Füll erst einmal die Gefäße bis zum Rand mit Erde. Wenn die Pflanzen sich erholt haben und sowieso wieder umgetopft werden müssen, dann setze sie tiefer.

Bis dahin viel Licht, weg von der Heizung und nicht zu viel gießen!

In kalte Erde gepflanzt?
Oops :facepalm: jetzt weiß ich was denen nicht gut getan hat.
Sind runter von der Heizung.Jetzt einfach mal abwarten. Ich habe auch noch einige pflanzen, die auch nicht tief genug in der Erde sind und einen kräftigen Eindruck machen. Die kann ich dann aber nochmal tiefer setzen oder ?

Das Tiefersetzen kannst Du auch noch in zwei Wochen machen. Das eilt nicht! Warte erst auf die ersten zwei Blattpaare und topfe dann um. Zusätzlichen Stress können die jetzt überhaupt nicht gebrauchen!

Die Pflanzen müssen direkt ans Fenster. Jeder Zentimeter Abstand reduziert das Licht! Am besten ein Reflektor hinter die Pflanzen stellen, damit sie von hinten zusätzlich etwas Licht bekommen. Sie wachsen dann gerade und wenden sich nicht zum Licht.

Zu große Töpfe gibt es bei Chilis nicht!
Ich würde in 10x10 cm Töpfe umtopfen oder 500 g Joghurtbecher.

Kannst natürlich auch noch etwas länger mit dem Umtopfen warten-

Zurück
Oben Unten