Wie scharf isst man in Indien?

vegan

Chiligrünschnabel
Ich gehe ab und zu ins indische Restaurant. Jetzt machen wir dort wieder ein kleines Familientreffen. Mein Vater war schon öfter in Indien und Sri Lanka. Er ist sogar mal ein halbes Jahr durch das Land gereist. Daher werde ich ihn die Tage fragen. In dem Restaurant gibt es 5 Schärfegrade. Allerdings lief mir bei Stufe 4 schon der Schweiß und ich hau mir Zuhause ganze Messerspitzen Chilliextrakt in den Kochtopf. Wer war schon da unten und kann berichten?

Brutal scharf.
Wir hatten ein Indisches Restaurante in der Nähe (leider pleite gegangen).
Wir haben ein Indisches Lamm Curry bestellt in der Speisekarte stand halt scharf.
Das war die Härte.
Wir haben es fertig bekommen es war lecker aber es hat lange gedauert bis der Teller leer war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Einmal im Taj Mahal und jetzt in dem Namaste. Das Essen war übertrieben scharf. Unsere indischen Restaurants schärfen jedoch mit Chilliextrakt. In Indien werden zum würzen richtige Chillis verwendet. Darin liegt der Unterschied. Außerdem wissen die Restaurantbesitzer von den extremen Vorlieben der europäischen Chilliesser. Das wäre in Indien garantiert nicht so scharf. Aber beim nächsten Mal wieder Stufe 4, weil es so geil brennt. Ich bin Chillisüchtig und das ist gut so xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cmd
In Nord-Indien (Kashmir, Ladakh) habe ich immer recht mild gegessen was aber auch an der Auswahl für uns Westler gelegen haben mag. Aber selbst die Buffets die für alle Gäste gedacht waren (überwiegend Inder unterwegs) waren eher mild. Chilis habe ich dort nur grün gesehen, aber mit wumms. Im Gegensatz dazu der Süden, hier bringt man den gemeinen Westler schnell an seine Grenzen... Meine indische Kollegin (ziemlich aus der Mitte des Subkontinents AFAIK) futtert meine Chilis, die ich zum probieren mitbringe wie Snacks einfach weg und lässt erst Superhots als etwas scharf gelten während der Durchschnitt sich kaum traut einen Fitzelchen Stufe 5 nur zu probieren. Das schärfste Essen habe ich aber in Düsseldorf bei einem Inder gegessen, ich hatte die Wahl zwischen normal und scharf und habe nur normal genommen aber musste fast den gesamten Reis meiner Freundin mitfuttern um es zu schaffen. Deutlich zu scharf für den deutschen Durchschnitt, fürs Forum wahrscheinlich im Rahmen... :-)

@posi
Wo warst du denn in Düsseldorf beim Inder?
Bin öfter mal in meiner Heimatstadt und suche immer gute Restaurants:)

Also so +/- kann man sagen: Norden: Mild bis mittel. Süden: sehr scharf bis unerträglich ;)

Wo warst du denn in Düsseldorf beim Inder?

Das war im Tandoori auf der Immermannstr. - würde ich nicht unbedingt als Empfehlung sehen, Essen war OK, Ambiente/Atmosphäre weniger schön, Personal gelangweilt-genervt. Hmm, eigentlich passte es zu Indien :-)

Bin öfter mal in meiner Heimatstadt und suche immer gute Restaurants:)

Eines der 3 Casita Mexicana kennst Du?

Im Tandoori war ich auch schon. Hast Recht. Ist eher durchschnittlich:)

Nee. Habe ich noch nichts von gehört.
Wird gecheckt!!!!:thumbsup:

Ich arbeite in einer indischen Lokalität und ich muss sagen
von richtig scharf essen, kann da absolut nicht die Rede sein.
Wenn ich mir mein Essen koche, dann zeigen die mir meist
nur den Scheibenwischer und verlassen schnellstens die Küche.
Für " richtig scharf " muss ich leider meine eigenen Chilis mitbringen.
Bei ner stinknormalen Chinense haben die schon Schnapp-Atmung.
Ansonsten nur diese kleinen grünen Thaichilis oder Chiliflocken.
Fazit: Inder und scharf essen, da kann ich echt nur lachen!!! ;)
Mfg, Jens. :)

Bei Chilifloken lach ich mir auch einen. Also die gekauften wo es überal gibt aus der Einwegmühle.
Schwarzer Pfeffer hat da mehr Druck bei ordentlicher Ladung.

@ Hero.
Hast du evtl. ein nettes Rezept für uns was man nach kochen kann ohne gleich um die halbe Welt fliegen zu müssen?

Rezept ist gut.
Die Inder verheimlichen jegliches Rezept und kommen immer mit ihrem
Tablett und -zig verschiedenen Gewürzdosen.
Es wird aber absolut nix verraten, was das alles sein soll.
Wenn ich mal indisch essen will, lass ich die dann würzen und ich mache
es mir im Nachhinein noch " richtig scharf ".
Beim Thema würzen sind sie sehr eitel und verschlossen und geben absolut
nix von ihrer Rezeptur preis, echt richtige Sturköppe. ;)
Mfg, Jens. :)

• Like
Reaktionen: cmd
Google hilft und Youtube, blos es ist wie du gesagt hast. Zig Gewürze die man nicht schnell um die Ecke bekommt.

Zurück
Oben Unten