Wie schnell Neemanwendung wiederholen?

Don Pablo

Jalapenogenießer
Beiträge
190
Habe vor 3 Tagen Neem (Celaflor) gegen Weiße Fliege & Blattläuse gesprüht und wollte daher nachfragen wann ihr das ganze wiederholen würdet?
Weiße Fliege war bereits am nächsten Tag erledigt :thumbup: bei den Blattläusen leben aber die meisten momentan noch. :(
Denkt ihr es wäre sinnvoll nach 1 Woche nochmals zu sprühen? :huh:
 
:P hast du mutierte monsterläuse auf deinen chilis?

... nein spass beiseite. ich verwende das mittel auch - hab die dosierung möglicherweise grenzwertig eingesetzt und alle krabbelviecher waren "inaktiviert" aber noch lebendig. steht übrigens auch als anwendungshinweis so in beschreibung. hab das mit lupe - ja lach nur ;) - beobachtet - nach knapp über 3 tagen hat sich nix mehr bewegt. sind in der sonne regelrecht abgetrocknet und beim ersten windhauch verschwunden.
 
Erst mal warten. Es dauert einige Tage, bis die Blattläuse verhungert sind.
 
Ich habe mit dem Zeugs gerade an meiner Stachelbeere die Raupen des kleinen Frostspanners bekämpft..... nach nur einem Tag lagen auf der Erde die kleinen Raupen! :D Also mach dir da mal um die Läuse keine Sorgen!

Wann die Folgeanwendung notwendig ist, steht alles in der Gebrauchsanweisung! Die sollte man bei PSM so oder so gut durchlesen!!!
 
Verwendet ihr dort das Neem Öl??Weil es da ja nun verschiedene gibt!!
Aber eigentlich müsste es do egal sein,oder?
 
Reines Öl ist immer scher zu verwenden, da es sich ja nicht mit Wasser mischt! :D
Es gibt da zwei zugelassene PSM mit Neem, einmal von Celaflor und jetzt neu von Bayer. Die enthalten einen Emulgator, damit du eine Emulsion von dem Neemöl erhälst! Die sind auch von der Formulierung her gleich! Da entscheidet dann beim Kauf der sympathischere Anbieter und der Preis! :D

Was aber noch zu den Neemprodukten zu sagen ist: Sie sind nicht für Gemüsepaprika zugelassen!
 
Ist zwar OT, aber trotzdem.

Hier steht nichts von Paprika oder Chilis.

Auch unter Blatt- und Stielgemüse kann man lesen:
"Behandelte Kulturen nicht als Lebens- oder Futtermittel verwenden....."

Ich verwende Neemulgan, ist günstiger als die 2 zugelassenen und wirkt genausogut.

Don Pablo,
wie Pedro schon geschrieben hat, es dauert ein paar Tage bis die wirkung einsetzt.
Kannst die Behandlung aber nach einer Woche wiederholen.

Gruß Hubert
 
Wo steht das geschrieben?!

Edit:
Hier steht davon nichts.

Genau so ist es! Beide Produkte, bzw. das "Überprodukt" auf dem beide basieren, ist für viele Dinge zugelassen, nur nicht für Gemüsepaprika! :D

Hier gibt es die komplette Liste der zugelassenen Anwendungen.

Als Beispiel wäre z.B. Spruzit von Neudorff und die ganzen anderen Abkömmlinge von dem Produkt, für den Anwendungszweck zugelassen. Das auch noch für beide Probleme, Weiße Fliege und Blattläuse! :thumbup:


Auch unter Blatt- und Stielgemüse kann man lesen:
"Behandelte Kulturen nicht als Lebens- oder Futtermittel verwenden....."

Also ich sehe das etwas entspannter. Bei anderen Früchten steht davon auch nichts. Aber es kommt da mit Sicherheit auch drauf an, in welchem Entwicklungsstadium die Pflanze bei der Anwendung ist!


Ich verwende Neemulgan, ist günstiger als die 2 zugelassenen und wirkt genausogut.

Nur das Neemulgan noch nicht mal ein von dem BVL zugelassenes PSM ist! :w00t: Das dürfte nach §11 PflSchG noch nicht mal verkauft werden! Wer das auch noch aus z.B. Österreich einführt macht sich sogar noch strafbar kann ein Bußgeldverfahren am Hals haben und bis zu 10.000 Euro ärmer werden! :eek: Denn selbst schon das einführen ist strafbar!
Also Augen auf beim Pflanzenschutz, nur zugelassene Präperate kaufen! Denn das ist kein "Kinderspielkram"!

Die Blattläsue gehen sicher gut mit den Neemperäperaten weg, aber da sie halt für den Zweck nicht zugelassen sind, kann man sich halt nicht 100%ig sicher sein, ob es vielleicht doch nicht so gut ist, wenn man es noch essen möchte. Gerade wenn schon Früchte dran sind! :) Aber da muss halt jeder für dich selbst entscheiden! ;)
 
Chili Chris schrieb:
Nur das Neemulgan noch nicht mal ein von dem BVL zugelassenes PSM ist! :w00t: Das dürfte nach §11 PflSchG noch nicht mal verkauft werden! Wer das auch noch aus z.B. Österreich einführt macht sich sogar noch strafbar kann ein Bußgeldverfahren am Hals haben und bis zu 10.000 Euro ärmer werden! :eek: Denn selbst schon das einführen ist strafbar!
Also Augen auf beim Pflanzenschutz, nur zugelassene Präperate kaufen! Denn das ist kein "Kinderspielkram"!

Die Blattläsue gehen sicher gut mit den Neemperäperaten weg, aber da sie halt für den Zweck nicht zugelassen sind, kann man sich halt nicht 100%ig sicher sein, ob es vielleicht doch nicht so gut ist, wenn man es noch essen möchte. Gerade wenn schon Früchte dran sind! :) Aber da muss halt jeder für dich selbst entscheiden! ;)

Da Azadirachtin für den ökologischen Obstanbau in Deutschland zugelassen ist, würde ich mir über eventuelles Strafmaß keine Sorgen machen. ;)

Jeder sollte das Mittel anwenden, dass einem nach eigenem Ermessen am besten erscheint, Erfahrungen mitteilen, aber nicht ohne Grundlage abspenstig machen.:)
 
"Naturen Schädlingsfrei Neem" beinhaltet nichts anderes als Neemulgan / Neemöl. Es ist nur teuer, weil die kleinen Firmen im Neemhandel es sich nicht leisten können, jedes Mittel zuzulassen.

Naturen ist eine Marke von "Scotts", welche eng mit "Monsanto" kooperiert und u.a. deren Roundup Produkte vermarktet. Deshalb eine 100% Kaufempfehlung. :thumbup:
 
Da Azadirachtin für den ökologischen Obstanbau in Deutschland zugelassen ist, würde ich mir über eventuelles Strafmaß keine Sorgen machen.

Na, dann schau mal in der von dir zitierten Broschüre, wie denn das PSM heißt, welches für den ökologischen Obstanbau zugelassen ist! Rrrichtig NeemAzal-T/S, ein zugelassenes PSM! ;) Wir drehen uns da im Kreis!

Jeder sollte das Mittel anwenden, dass einem nach eigenem Ermessen am besten erscheint, Erfahrungen mitteilen, aber nicht ohne Grundlage abspenstig machen.

Das kann ja meintwegen gerne jeder tun, nur wäre es ja sicher nicht schlecht, wenn er dann auch die möglichen Konsequenzen seines Handelns kennt! :)

"Naturen Schädlingsfrei Neem" beinhaltet nichts anderes als Neemulgan / Neemöl. Es ist nur teuer, weil die kleinen Firmen im Neemhandel es sich nicht leisten können, jedes Mittel zuzulassen.

Wo steht das? Es könnte z.B. ein anderer Emulgator verarbeitet worden sein! Aber selbst das ist dem PflSchG egal! Nicht zugelassen ist nicht zugelassen! :)
 
Das kann ja meintwegen gerne jeder tun, nur wäre es ja sicher nicht schlecht, wenn er dann auch die möglichen Konsequenzen seines Handelns kennt!

Welche Konsequenzen? Werde mal konkret.

Panikmache der "Reichsbedenkenträger" ist beim Thema Neem in jedem Forum an der Tagesordnung. Macht Euch lieber Gedanken über die Segnungen der zugelassenen Chemiecocktails in Obst und Gemüse aus dem Erwerbsanbau in Holland, Spanien, Italien oder sonst wo....
 
Welche Konsequenzen? Werde mal konkret.

Ich bin doch schon mehr als konkret geworden!

Wer nicht zugelassene PSM verwendet macht sich strafbar!
Wer nicht zugelassene PSM einführt macht sich strafbar!

Wenn es dumm kommt, hat man dann halt ein Bußgeldverfahren am Hals!

Wenn ich das in meinem Garten anwende wird mit Sicherheit keiner dahinter stehen und fragen, was ich da mit welchem Mittel mache! :)
Aber beim Länderübergreifenden Postversand kann es da schon anders aussehen. Nur weil an den Grenzen kein Schlagbaum mehr steht heißt das lange noch nicht, dass der Zoll nicht auch auf solche Sendungen (bei der Deutschen Post) ein wachsames Auge haben kann!
Aber wenn man halt das Pech hat, dann könnte es teurer werden und dann war es doch kein so großes Schnäppchen mehr! ;)

Mal von den ganzen rechtlichen Aspekten ab: Wenn ich ein zugelassenes PSM für einen nicht zugelassenen Zweck verwende, wird es sehr wahrscheinlich auch gegen die zu bekämpfenden Schadorganismen wirken (wenn es gegen diese bei anderen Pflanzen wirken sollte), aber über evtl. Wartezeiten, oder Angaben über mögliche, auch gesundheitliche Folgen, z.B. beim Verzehr, ist überhaupt keine Aussage da! :eek:
Mal etwas überspitzt formuliert: DDT wirkt mit Sicherheit auch hervorragend gegen Blattläuse und weiße Fliegen an Chilis! Aber wer will/darf das anwenden bzw. überhaupt die geernteten Früchte verzehren? :D Man weiß nichts über Wartezeiten etc., bzw. nur das DDT nicht gerade förderlich für die Gesundheit ist.
Wer jetzt meint, aber xy ist ja garnicht gefährlich, oder schädlich, da fällt mir immer wieder die Geschichte mit dem Benzol ein: "Früher" hat man sich im Labor mit Benzol die Hände gewaschen, heute würden das viele noch nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen! :) Die schädlichen Eingenschaften von Bezol sollten heute ja hinlänglich bekannt sein! :rolleyes:

Klar, das soll jetzt keine Verteufelung von Neem sein! Ich würde es eher bei den "harmloseren" bzw. "sanfteren" Mitteln einstufen. Höchstwahrscheinlich wird das genau so gut bei Chlis gehen bzw. ähnliche Wartezeiten haben etc. Aber die 100%ige Gewissheit hat man halt nur, wenn es für diese Verwendung zugelassen ist!

Aber es geht auch um die Sensibilisierung für das Thema Pflanzenschutz. Das funktioniert halt nicht nach dem Motto: Kannst schon dieses und jenes mal einfach nehmen, das wir schon passen.
Die Sache ist dann doch tiefgründiger und ernsthafter. Vor allem bei dem SICHEREN Umgang. Ich wiederhole mich da zwar ungern, aber Pflanzenschutz ist kein "Kinderspielkram"! :)

Panikmache der "Reichsbedenkenträger" ist beim Thema Neem in jedem Forum an der Tagesordnung.

Das hat auch nichts mit irgend welcher Panikmache, oder sonstigem zutun, es ist lediglich eine Zusammenfassung der Sach- und Rechtslage. Ob man es, wie auch immer, benutzt muss jeder selbst wissen. Aber er sollte doch zumindest über diese Dinge bescheid wissen um diese in seine Entscheidung mit einfließen zu lassen um dann seiner Meinung nach das Richtige zutun!

Macht Euch lieber Gedanken über die Segnungen der zugelassenen Chemiecocktails in Obst und Gemüse aus dem Erwerbsanbau in Holland, Spanien, Italien oder sonst wo....

Das steht auf einem ganz anderen Blatt! Denn hier geht es ja gerade um den eigenen Anbau, wo jeder selbst entscheiden Muss, wie viel PSM in Deutschland er für sich verantworten kann, oder eben nicht!
 
Zurück
Oben Unten